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Niveaubestimmende Aufgaben Evangelischer RU Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.07.2016
Stand vom: 23.05.2022

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13853#art34766)
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Zur Einführung des Fachlehrplans evangelischer Religionsunterricht Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. 

 

Schul­jahr-
gänge

Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

 

7/8

 

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt

Anthropologie: Sich mit Partnerschaft in Vielfalt auseinandersetzen

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"Wozu braucht man Wunder? - Ihr werdet euch noch wundern!" Christologie: Sich mit Jesus als Messias auseinandersetzen

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11/12

Gott - eine Erfindung des Menschen? Theologie: Perspektiven für die Gottesfrage in der Gegenwart entwickeln

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Nächstenliebe praktisch - Kinderarmut ist kein Naturgesetz (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 23.09.2024
Stand vom: 27.09.2024

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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
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  Evangelischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 5/6
Nächstenliebe praktisch  - Kinderarmut  ist kein Naturgesetz
Fachlehrplan Kompetenzschwerpunkt Christologie: Relevanz der Botschaft Jesu für die Gegenwart 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 3 Produzieren und Präsentieren 
BNE/Fächerübergreifende Themen Keine Armut  
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit 8 Unterrichtsstunden
Produkt Plakate, Podcast, Spendenaktion 
Medien Laptop oder Tablet, Internetempfang
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf der Grundlage des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter mit Merkmalen von Armut und Auswirkungen dieser auf das Leben auseinander. Sie informieren sich über verschiedene Initiativen zur Milderung der Armut und entwickeln produkt- und handlungsorientiert Aktionen für diakonisches Handeln. 
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Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe


Jeder ist gefragt – Erhalt der Schöpfung (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.09.2024
Stand vom: 27.09.2024

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  Evangelischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 5/6
Jeder ist gefragt – Erhalt der Schöpfung
Fachlehrplan Theologie: Gottesvorstellungen in ihrer Vielfalt diskutieren:
Den Schöpfungserhalt als Basis eines sozialen Miteinanders beurteilen
 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1 Entwickeln und Produzieren

4.4. Natur und Umwelt schützen 
BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel und Klimaschutz

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte 
Aufgabentyp Lernaufgabe 
Zeit 6-8 Unterrichtsstunden
Produkt Lexikonartikel, Rollenspiel, Gestaltung eines Aufrufes zum Umweltschutz; Beitrag für die Homepage der Schule/Flyer/Plakat/Kurzvideo  
Medien digitales Endgerät mit Zugang zum Internet 
Aufgabenbeschreibung Die Aufgaben und Materialien sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für Probleme im Umgang mit Gottes guter Schöpfung. Sie setzen sich mit der Bedeutung des Herrschaftsauftrages (1. Mose 1,28) für jeden Einzelnen auseinander. Mittels Internetrecherche informieren sie sich über Möglichkeiten nachhaltiger ökologischer Lebensweisen und gestalten kreative Produkte hinsichtlich des gemeinsamen Ziels, Gottes gute Schöpfung verantwortungsbewusst zu bewahren. 
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Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgaben

Liebe in Zeiten der Digitalisierung (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 23.09.2024
Stand vom: 23.09.2024

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  Evangelischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 7/8
Liebe in Zeiten der Digitalisierung
Fachlehrplan

Kompetenzschwerpunkt Anthropologie:

Sich mit Partnerschaft in Vielfalt und Verantwortung auseinandersetzen 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren 
BNE/Fächerübergreifende Themen Liebe, Partnerschaft, Sexualität 
Aufgabentyp Lernaufgabe (Einbezug digitaler Medien, Umsetzung mit Moodle möglich) 
Zeit 16 Unterrichtsstunden
Produkt Fragebogen, Idee für eine App 
Medien Beamer/digitale Tafel zur Präsentation; Internet, Laptop/PC/Tablet zur Erarbeitung 
Aufgabenbeschreibung Am Beispiel des Online-Datings werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von analogem und digitalem Handlungsraum wahrgenommen. Anschließend soll der Einfluss der Digitalisierung auf Partnerschaft und Sexualität wahrgenommen und individuell bewertet werden. Am Beispiel des Phänomens Ghosting findet eine Auseinandersetzung mit der christlichen Perspektive statt (EKD-Denkschrift Freiheit digital). Zuletzt werden Erkenntnisse und Positionen in der Idee für eine Dating-App umgesetzt und reflektiert. 
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Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgaben

Suchet der Stadt Bestes – Über die Mobilität der Zukunft nachdenken (Sjg. 10/11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 23.09.2024
Stand vom: 12.11.2024

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Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
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  Evangelischer Religionsunterricht Schuljahrgänge 10/11/12
Suchet der Stadt  Bestes – Über die Mobilität der Zukunft nachdenken
Fachlehrplan

Ethik: Sich zu ethischen Herausforderungen in einer globalen Welt positionieren

Eschatologie: Hoffnung als zentrale Gestaltungskategorie des demokratischen Gemeinwesens beurteilen

Anthropologie: Eine begründete Vorstellung vom Menschsein entwickeln 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

5.1 Technische Probleme lösen

5.5 Algorithmen erkennen und formulieren

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren 
BNE/Fächerübergreifende Themen Innovation, Infrastruktur und Digitalität 
Aufgabentyp Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.
Zeit ca. 10 Unterrichtsstunden 
Produkt Lerntagebuch 
Medien Internetzugang, Browser, H5P (Interactiv Video, Dialog Cards, Documentation-tool) 
Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Stufen autonomer Mobilität auseinander. Sie klären technische und juristische Herausforderungen. Sie setzen sich mit eigenen Wertvorstellungen und den Werteorientierungen operierender Algorithmen in vernetzten Fahrzeugen auseinander. Sie prüfen, inwiefern den Momenten der “Verantwortungsübergabe” und “Verantwortungsübernahme” des autonomen Fahrens ethische und anthropologische Schlüsselqualitäten zukommen. Sie diskutieren, inwiefern das “Prinzip Verantwortung” nach Hans Jonas geeignet ist, digitale Zukunftstechnologien hinsichtlich ihrer Lebensförderlichkeit ethisch einzuschätzen und zu beurteilen.

Mithilfe einer Expertendiskussion werden Empfehlungen für die Zulassung automomer Fahrzeuge für den Personen- und Güterverkehr entwickelt. 

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Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte