Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von Stiftung Lesen / Alexander Sell /Lizenz: Keine Lizenz |
Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Welttags des Buches.
Die Aktion wird von der Stiftung Lesen, der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, dem cbj Verlag, der Deutschen Post und DHL sowie dem ZDF organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien.
Die Klassik Stiftung Weimar bietet einen Moodle-Online-Kurs zu „Personen der Weimarer Klassik“ für Schulklassen an mit Vertiefungsmodulen zu den Themen „Freundschaft“, „Natur“, „Geschlechterrollen“ und „Medienwandel um 1800“ ( https://www.klassik-stiftung.de/digital/digitale-vermittlungsangebote/). 2025 wird ein weiterer Baustein zum „Faust“ dazukommen.
Der Podcast "5 Minuten Goethe" der Klassik Stiftung Weimar beantwortet Fragen von Besuchern, die in einer Postkartenaktion zusammengetragen wurden ( https://www.klassik-stiftung.de/goethe-nationalmuseum/fuenf-minuten-goethe/).
Das überregionale medienpädagogische Projekt "Jugend schreibt" wird seit etwa Mitte der 1980er Jahre von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Schüler:innen der Klassen 10 bis 12 angeboten. Es startet immer am 1. Februar und endet am 31. Januar des Folgejahres. Während des Projektzeitraums arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Schule mit der F.A.Z., erlernen das selektive Lesen sowie Schreibtechniken, um später eigene Beiträge verfassen zu können.
Für die betreuenden Lehrkräfte werden zu Projektbeginn ein einführendes Seminar und während des Projekts gemeinsame Diskussionsrunden angeboten. Immer mittwochs erscheinen die besten Schülerbeiträge auf der F.A.Z.-Seite „Jugend schreibt" und auf der Internetseite des Projekts. Außerdem publiziert das IZOP Institut vierteljährlich die projektinterne „kleine zeitung" und verschickt sie an alle teilnehmenden Klassen. Am Ende des Projekts prämiert eine Jury die besten Schülertexte. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in den Räumen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung statt.
Die Mediathek des LISA hat für Lehrkräfte eine Lizenz für das E-Journal "Deutsch 5-10" des Friedrich-Verlags erworben. Den Zugang zu diesem Angebot finden Sie hier.
Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise an die klassische Literatur heranführen? Was kann ihre Neugierde wecken?
Die Friedrich Stiftung hat theaterpädagogisches Lehrmaterial zu drei oft gelesenen deutschen Theaterstücken erstellt: „Die Räuber“ von Schiller, „Woyzeck“ von Büchner und „Der gute Mensch von Sezuan“ von Brecht.
Das Unterrichtsmaterial ermöglicht es Lehrkräften der Fächer Deutsch und Darstellendes Spiel, eine Doppelstunde mit theaterpädagogischen Übungen und Spielen zur Einführung in das jeweilige Stück zu gestalten. Zu jeder Unterrichtseinheit gibt es einen kurzen Film (ca. 8 Minuten), der zeigt, wie die Berliner Theaterpädagogin Sofie Hüsler die Übungen mit Schülern ausführt: https://erhard-friedrich-stiftung.de/generation-zukunft-literatur/
Mit dem Lehrmaterial möchte die Stiftung die Neugierde der Schülerinnen und Schüler wecken: Noch bevor diese das jeweilige Stück überhaupt gelesen haben, lernen sie es, sich in die Hauptfiguren und deren Konfliktsituationen hineinzuversetzen und Parallelen zu ihrem eigenen Leben herzustellen.
Die Friedrich Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung mit Sitz in Hannover. Sie fördert Projekte auf den Gebieten der Erziehung und der Künste sowie der technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildung. Die Stiftung verfolgt keinerlei kommerzielle oder parteipolitische Zwecke.
Die Themenpalette zur Deutschen Literatur ist vielfältig.
Viel ist es nicht, was er hinterlassen hat, aber dieses Erbe ist sehr interessant und auch aktuell. In seinen Texten, Kritzelzeichnungen sowie den Bild- und Tonaufnahmen thematisierte er die geistige Enge des DDR-Regimes immer wieder, war gegenüber der Wiedervereinigung 1990 aber ähnlich skeptisch eingestellt.
Die Auseinandersetzung mit seinem nonkonformen Lebensstil und seinem Werk ist spannend. Eine Reflexion über die verwendete grammatische Konstruktion in seinen Werken, den bissigen Ausdruck sowie die sprachlichen Mitteln können nicht nur den Deutschunterricht auf vielfältige Weise bereichern. Henning Grabow hat im Rahmen seines Masterstudiengangs „MultiMedia&Autorenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die folgende Website geschaffen, mit der Interessierte Baader (wieder-)entdecken können: https://keinreichkomme.wordpress.com/
Das Online-Bewerbungsmodul wurde vorrangig für den fächerübergreifenden Kurs „Moderne Medienwelten“ an der Sekundarschule erstellt, um eine Onlinebewerbung im geschützten Raum zu simulieren. Das Modul kann jedoch auch in jedem anderen Fach eingesetzt werden, in welchem Bewerbung thematisiert wird. Bitte melden Sie sich auf dem Bildungsserver an, um es zu nutzen.
"Gedicht H. Heine" von https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Heinrich_Heine_Neue_Gedichte_1844.jpg /Lizenz: CC BY-SA 2.5 |
Das kostenfreie Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1 und 2 „Lyrik-Handreichungen“ der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung e.V. ist online gestellt.
Die Deutsche Akademie setzt sich für die deutsche Sprache ein, begleitet die Sprachentwicklung und vergibt Auszeichnungen wie zum Beispiel den Georg-Büchner-Preis an herausragende Autoren und Autorinnen.
Einmal jährlich werden die Lyrik-Empfehlungen veröffentlicht, aus denen das Unterrichtsmaterial für die Lyrik-Vermittlung entwickelt wird. Sie sind auf der website der Akademie unter https://www.lyrik-empfehlungen.de/2022#s6 kostenfrei zum Download abrufbar. Das Material ist praxisorientiert für die Vermittlung im Unterricht aufgebaut und mit links zu Autoren und auch Lesungen versehen.
Projekt Lyrik-Empfehlungen l Lyrik-Vermittlung
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung e.V.
Alexandraweg 23
64287 Darmstadt
Das Schulportal der Stiftung Lesen ist ein effizientes Netzwerk, das Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Leseförderung und zeitgemäße Angebote zusammenbringt, immer orientiert an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern - fächerübergreifend und offen für jede Schulform.
Angemeldete Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte und Nachwuchslehrkräfte erhalten regelmäßig kostenlose Unterrichtsmaterialien, methodisch-didaktische Handreichungen und Informationen über Kampagnen der Stiftung Lesen. Persönliches Engagement für das Lesen und die nachhaltige Bereitschaft, Leseförderungsprojekte in den Unterricht zu integrieren, ist die Bedingung für dieses kostenlose Angebot.
Das Fachportal Schulmediothek bietet Informationen über die Grundlagen schulbibliothekarischer Arbeit (z. B. Bestandsaufbau und -erschließung, Raumplanung, Basiswissen zur Verwaltung von Schulmediotheken usw.), gibt Hinweise und Beispiele zur Bibliothek als Lernort (etwa zum bibliotheksgestützen Unterricht), Anregungen für die Leseförderung, Tipps und Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken und anderes mehr.
Zahlreiche Apps und Tools werden für den Einsatz im Unterricht vom Land Sachsen-Anhalt finanziert und stehen Ihnen unter der Rubrik "Digitale Dienste" zur Verfügung.
Dazu gehört auch ein Angebot von Brockhaus, das neben dem Zugang zum Online-Lexikon auch Selbstlernkurse für Schüler:innen zu den Themen Medienkompetenz, Englisch und Mathematik bereithält. Das Angebot ist auch in ukrainischer Sprache nutzbar.
Lehrkräfte können direkt hier für ihre Klassen Freigabecodes erstellen.
Theaterportal
Sie wollen mit Ihren Schülern ins Theater gehen? Oder suchen nach der Inszenierung eines bestimmten Stücks, das Sie im Unterricht behandelt haben? - Alle Stücke, alle Bühnen, alle Städte finden Sie im http://www.theaterverzeichnis.de/
Und außerdem können Sie von dieser Website aus auch gleich Karten reservieren.
Für den Deutschunterricht nutzbar sind auch die Bestände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar. Seit Januar 2023 wird den Digitalen Sammlungen der Bibliothek der Bereich „Theater und Bühne“ beigefügt. Dort finden sich nach den Aspekten „Bühnenmanuskripte“, „Dioramen & Papiertheater“, „Kostüme und Dekorationen“, „Programme, Plakate und Theaterzettel“, „Textbücher (Libretti)“, „Theaterlexika“ und Dramensammlung Gottsched“ geordnete Digitalisate verschiedener Theater ( https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/theater_und_buehne).
Literarische Tradition in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt hat eine reiche Literaturgeschichte und viele Autoren lebten zumindest kurzzeitig hier. Das Gleimhaus Halberstadt hat eine Autoren-Datenbank erstellt, die von Arnim bis Winkelmann, von Walter Bauer bis Christa Wolf reicht und in der man die Orte, Jahre und Gründe ihres Aufenthalts finden kann. Vor allem aber werden auf dieser Website die Literaturmuseen, einschlägigen Vereine und Institutionen des Landes sowie ihre jeweiligen Aktivitäten vorgestellt.
http://www.literaturtradition-sachsen-anhalt.de/
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.literatur-lsa.de/
Poetry Slams
Gedichte im Deutschunterricht haben es bei Jugendlichen oft schwer. Poetry Slams sind eine ganz andere, jugendgemäße Möglichkeit, sie für das Hören, Sprechen und Schreiben von Texten zu gewinnen. Wie Poetry Slams entstanden sind und welche Rolle sie im Unterricht spielen können, zeigt ein kurzer, informativer Beitrag von Petra Anders, der auch auf wichtige Websites zum Thema verweist.
Dass es darüber hinaus auch hierzulande inzwischen eine Slam-Szene gibt, macht ein Blick auf https://slamalarm.de/ deutlich. Hier erfährt man, was das eigentlich ist, welche Slammer es gibt und wie einige ihrer Auftritte aussehen, wann und wo welche Poetry Slams stattfinden und wie man sich selbst dafür anmelden kann.
Zahlreiche interessante Materialien für alle Bereiche des Deutschunterrichts gibt es auf dem Fachportalen Deutsch bei
http://www.learn-line.nrw.de/nav/sekundarstufen/deutsch/
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/kat/Deutschunterricht/
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten
http://www.lehrer-online.de/deutsch.php
http://www.teachsam.de/ufa_deutsch.htm
Arbeitsblätter für den Unterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen zu den Bereichen Texte, Rechtschreibung, Grammatik und Stil bieten zum kostenlosen Download
http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/
oder die Website von Lorenz Derungs Deutsch und Deutlich.
Weitere 900 weitere Arbeitsblätter dazu gibt es bei
http://www.mittelschulvorbereitung.ch/