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Die 12 Unterrichtsangebote im Einzelnen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 19.09.2024
Stand vom: 04.12.2024

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Zwölf innovative Unterrichtsangebote nutzen digitale Werkzeuge, um den Umgang mit Literatur im Deutschunterricht zu fördern.

 

Diese Angebote unterstützen die Kompetenzentwicklung der Lernenden gemäß den Lehrplananforderungen und orientieren sich an den zentralen Klassenarbeiten. Sie bieten sich als Zusatzangebot im Rahmen der Differenzierung oder für den Distanz- und Hybridunterricht an. Der integrative Ansatz verzahnt verschiedene Kompetenzbereiche miteinander und umfasst sowohl kleinere, erprobte Aufgaben als auch komplexe kreative Projekte. Diese Aufgaben leisten einen wertvollen Beitrag zur Lesemotivation, indem sie den Lernenden ermöglichen, Vertrautes neu zu entdecken und spielerisch zu erkunden.

 

Die Unterrichtsangebote sind mit detaillierten Impulsen zur Unterrichtsgestaltung versehen. Diese Impulse sind so aufbereitet, dass alle für den Unterricht nötigen Informationen und Materialien vorliegen, um sie problemlos in den Unterricht integrieren zu können. Dadurch wird ein komfortabler Einsatz im Unterricht gewährleistet, der sowohl die Lehrkräfte als auch die Lernenden unterstützt.

Kontakt

 

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Eine literarische Entdeckungsreise unternehmen mit Actionbound 
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Daniel Defoe: Robinson Crusoe

Die Schülerinnen und Schüler erschließen spielerisch Inhalte aus Auszügen von Daniel Defoes Abenteuerroman „Robinson Crusoe“ unter Verwendung der App Actionbound. Auf einer digitalen Schnitzeljagt wird ihre Abenteuerlust geweckt. Mit einem Smartphone oder Tablet lösen sie verschiedene Aufgaben zum Hör- sowie Textverständnis. Die gewählten Auszüge und die multimediale Textaufbereitung regen zudem zur Lektüre des Gesamtwerks an.
Tool Actionbound
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

2-3 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone, ggf. Kopfhörer, Actionbound-App

Ein Grammatiktraining zu Wortarten durchführen 

Fox_Grapes.jpg Aesop: Der Fuchs und die Trauben

 

Die Schülerinnen und Schüler erschließen inhaltliche Aspekte der Fabel "Der Fuchs und die Trauben" und trainieren spielerisch ihr grammatisches Wissen zu Wortarten. Es wird aufgezeigt, wie auf der Lernplattform Moodle zunächst ein Glossar zu Wortarten angelegt werden kann, mit dem anschließend Lernspiele wie Galgenraten oder Kreuzworträtsel generiert werden können. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Kenntnisse im Umgang mit Moodle sind hilfreich, allerdings können alle Aufgaben ebenso in klassischer Form, d. h. unter Nutzung der Arbeitsblätter ohne Moodle-Zugang bearbeitet werden. 
Tool Moodle
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

1-2 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Ein Lesetraining absolvieren mit LearningApps 
Wolk_LearningApps.jpg Lauren Wolk: Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Anhand verschiedener Textauszüge aus Lauren Wolks Roman "Das Jahr, in dem ich lügen lernte" und darauf aufbauenden interaktiven Aufgaben zum Lese- und Sprachverstehen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus  können sich die Schülerinnen und Schüler unter Nutzung des Tools LearningApps teilweise interessengeleitet mit dem Werk beschäftigen. Dabei werden im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche, insbesondere aber das tiefgründige Lesen gefördert. Die gewählten Auszüge sollen zudem zur Lektüre des Gesamtwerks anregen.
Tool LearningApps
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

3-4 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Eine Miniwebsite entwickeln mit Telegra.ph
WieselKiesel.jpg Heike Nieder: Wiesels Verwandte

Die Schülerinnen und Schüler erschließen inhaltliche Aspekte der Fabel "Der Fuchs und die Trauben" und trainieren spielerisch ihr grammatisches Wissen zu Wortarten. Es wird aufgezeigt, wie auf der Lernplattform Moodle zunächst ein Glossar zu Wortarten angelegt werden kann, mit dem anschließend Lernspiele wie Galgenraten oder Kreuzworträtsel generiert werden können. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Kenntnisse im Umgang mit Moodle sind hilfreich, allerdings können alle Aufgaben ebenso in klassischer Form, d. h. unter Nutzung der Arbeitsblätter ohne Moodle-Zugang bearbeitet werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Mini-Webseiten unter Nutzung des Tools Telegra.ph zu erstellen. Dabei beschäftigen sie sich mit Heike Nieders Gedicht "Wiesels Verwandte", zu dem sie auf Grundlage ihres Textverständnisses eigene Illustrationen anfertigen, die sie dann zusammen mit dem Text auf ihrer Webseite veröffentlichen. Ferner gehen sie - je nach Interesse - handlungs- und produktionsorientiert mit dem Text um, indem sie eine eigene weitere Strophe dichten, oder auch analytisch, wobei sie entweder eine begründete Wertung des Textes verfassen oder diesen hinsichtlich unterschiedlicher vorgegebener Kriterien mit Christian Morgensterns Werk "Das ästhetische Wiesel" vergleichen. Ihre Ergebnisse machen sie schließlich der Öffentlichkeit mittels des Tools zugänglich. Die Aufgaben können, z. T. arbeitsteilig, in Gruppen sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht bearbeitet werden.

Tool Telegra.ph
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

2-3 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Ein Hörspiel produzieren mit Audacity
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Wilhelm Busch: Die schöne Müllerstochter

Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Hörspiel auf Grundlage eines Gedichts. Dabei erschließen sie zunächst den Inhalt des Textes, bevor sie das Gedicht dramatisieren, wobei ein Hörspielmanuskript mit Sprechtexten und Regieanweisungen entstehen soll. Die einzelnen Aufgaben können z. T. in Einzelarbeit, beispielsweise auch im Rahmen des Distanzunterrichts bearbeitet werden. Die Vorbereitung der Aufnahme des Hörspiels sowie die Aufnahme selbst sollten jedoch aus organisatorischen Gründen gemeinsam erfolgen, auch um der Teamarbeit, die für die erfolgreiche Umsetzung eines solch komplexen Produkts von signifikanter Bedeutung ist, Rechnung zu tragen. Die Audiodatei kann, sofern notwendig, am Computer mittels eines Audioprogramms bearbeitet werden, bevor die Ergebnisse abschließend, z. B. im Rahmen eines "Hörspielfestes oder auch -wettbewerbs" präsentiert und, z. B. unter Nutzung eines Bewertungsbogens, eingeschätzt werden. 
Tool Audacity
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

2-3 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone, ggf. Kopfhörer, Actionbound-App

Ein Wiki erstellen mit Moodle
Till2.jpg Hermann Bote: Till Eulenspiegel

Die Schülerinnen und Schüler erschließen den Inhalt und die Wirkung der ausgewählten Schelmengeschichte. Ausgehend von der Erkenntnis, dass Till Eulenspiegel dem Bäcker einen Streich spielt, weil er seine Anweisung absichtlich missversteht und wortwörtlich nimmt, erfolgt die Überleitung zu bekannten Redewendungen bzw. Redensarten.

Zuerst ordnen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Redensarten jeweils die passende Erklärung zu. Anschließend nutzen sie die Redewendungen zum handlungs- und produktionsorientierten Umgang und setzen diese in passende Bilder um. Die darauffolgende Recherchearbeit dient dazu, sich vertiefend über die Bedeutung und Herkunft der bildlich gestalteten Redewendungen zu informieren. Die gesammelten Informationen sowie die Illustrationen bilden die Grundlage für die Erstellung eines gemeinsamen Wikis auf der Lernplattform Moodle.
Tool Moodle
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

3-5 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Ein Nachschlagewerk gestalten mit Book Creator
Scitt_BookCreator.jpg Michael Scott: Der unsterbliche Alchemyst

Anhand der Figur des Golems sind Entwicklungen und Bearbeitungen einer mythischen Figur bereits in einem interaktiven Buch dargestellt worden, das von den Schülerinnen und Schülern weiterbearbeitet werden soll. Anhand verschiedener als Hörtexte eingesprochener Textauszüge des Romans können sie sich interessengeleitet weiteren Figuren annähern und Recherchen zu den Geschichten um sie durchführen. Im Mittelpunkt der Kompetenzentwicklung stehen dabei Recherche- und Textproduktionsfähigkeiten.
Tool Book Creator
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

4-6 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Einem Kinderbuchklassiker auf der Spur mit Hot Potatoes
Kaestner_HotPotatoes.jpg Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler lesen als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung zunächst Auszüge aus Kästners Kinder- und Jugendbuch "Das fliegende Klassenzimmer". Nach den Aufgaben, die das Leseverständnis überprüfen, folgen Aufgaben, die auf die vertiefte Rezeption der Textauszüge abzielen, indem z. B. unbekannte Wörter geklärt werden oder einzelne Angaben aus dem Text näher zu untersuchen sind. So lassen sich erste Deutungen entwickeln. Die eigene Textproduktion der Schülerinnen und Schüler wird angeregt durch sowohl analytische Aufgaben als auch solche mit handlungs- und produktionsorientiertem Ansatz. Diese vertiefenden Aufgaben sind nicht mehr an das Programm Hot Potatoes gebunden.
Tool Hot Potatoes
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

2-3 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Ein Erklärvideo produzieren mit Simpleshow
Goethe_Simpleshow.jpg Johann Wolfgang von Goethe: Gefunden

Die Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Videos zu literarischen Texten, hier Gedichten. Dabei drehen die Lernenden mit dem eigenen Smartphone eine Simpleshow, die den Mitschülerinnen und Mitschülern auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt werden kann. Die Show visualisiert während des Gedichtvortrages die zentralen Aussagen des Gedichts und zeigt Interpretationsspielräume auf. Über die technisch-mediale Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler, die Funktion der Videoproduktion eines Smartphones produktiv zu nutzen.
Die Erstellung der Simpleshow erfolgt vorwiegend in Gruppen. Bestimmte Aufgaben können allerdings auch in Einzelarbeit zu Hause erledigt werden. Als Textgrundlagen eignen sich unterschiedliche lyrische Texte.

Tool Simpleshow
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

5-6 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC 

Einen Bericht für eine Onlinezeitung verfassen mit Skribby oder Flipsnack
Siegfried.jpg Die Sage vom jungen Siegfried

Die Legende von Siegfried, dem Drachentöter, ist eine der bekanntesten Heldensagen der deutschen Literaturgeschichte. Die übermenschlichen Kräfte und der große Mut des Helden sowie seine besonderen Taten (z. B. der Kampf gegen den Drachen) wecken auch heute noch das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler, denn gerade Heldengeschichten, aber auch Fantasy-Literatur sind zentrale Bestandteile des Lesestoffs von Fünft- und Sechstklässlern. Zudem bietet die Auseinandersetzung mit dem Text auch eine Einführung bzw. Vertiefung in die germanische Mythologie. 

 

Ziel ist es, mit dem Text produktionsorientiert umzugehen. Dabei analysieren die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt die Heldensage von Siegfried, dem Drachentöter, anhand vorgegebener Kriterien (W-Fragen, Charaktereigenschaften des Helden), fertigen dann einen Schreibplan an und transformieren schließlich die Heldensage in einen Bericht, der mit Hilfe eines kostenfreien Tools in einer fiktiven digitalen Zeitung erscheint.

Tool Skrippy, Flipsnack
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

4-6 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC

Ein Kinder- und Jugendbuch erschließen mit Learning Snacks
mississippi_learningsnacks.jpg Davide Morosinotto: Die Mississippi-Bande

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Auszügen aus Davide Morosinottos Abenteuerroman „Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden“, wobei sie die Inhalte spielerisch unter Verwendung des Tools Learning Snacks erschließen und verschiedene Aufgaben sowohl geschlossenen, halboffenen und offenen Formats zum Textverständnis und zum Schreiben mit dem Tablet oder Computer oder auch – ganz „klassisch“ – mit Zettel, Papier und Stift lösen. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Ferner ist es Ziel, mittels der gewählten Auszüge zur Lektüre des Gesamtwerks anzuregen.
Tool Learning Snacks
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

4-6 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone, ggf. Kopfhörer, Actionbound-App

Einen Comicstrip gestalten mit Comiclife, Canva oder Pixton 
KI_Rattenf_nger_Comic.gif Der Rattenfänger von Hameln

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Comics zu epischen Kurzformen, wie einer Sage, zu erstellen. Dabei planen die Lernenden nach der Behandlung der Sage diese digital oder analog zeichnerisch umzusetzen. Im Anschluss daran können sie die Comics ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf geeigneten Lernplattformen beispielsweise auf Moodle oder direkt im Klassenzimmer in Form eines „Museumsrundgangs“ zur Verfügung stellen. Die Comics werden dann reflektiert und können ggf. bewertet werden. Zudem können die Comics als Grundlage zur Nacherzählung dienen.

Tool Comiclife, Canva, Pixton
Kompetenzbereiche

Sprechen und Zuhören

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Problemlösen und Handeln

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

4-6 Unterrichtsstunden

Medien

Tablet/Smartphone/PC



Der digitale literarische Adventskalender
Inhaltlich verantwortlich: Tanja Herrmann
Eingestellt am: 26.11.2024
Stand vom: 29.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Tanja Herrmann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14900#art45347)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Tanja Herrmann
Telefon:
E-Mail: t.herrmann@lisa.bildung-lsa.de
Der digitale literarische Adventskalender bietet mit kleinen Geschichten, Rätseln, spannenden Aufgaben sowie Buchtipps 24 kreative Angebote für den Einsatz im Deutschunterricht.

 

Adventskalender_im_Winterwald.gif
Die Materialien sind  hier abrufbar (Zugangspasswort: Advent). Über die Lernplattform "Moodle" kann ein solcher Kalender als H5P-Aktivität - auch gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern - erstellt werden, wobei jedes Kalendertürchen mit einem Medium, z. B. einem Bild, einer Audio-Datei, einem Video, einem Link oder einem Text, gefüllt wird.

 

Ein Beispiel-Adventskalender, der problemlos in den eigenen Moodle-Account integriert werden kann, ist ebenso wie eine detaillierte Anleitung zum Vorgehen in der Emucloud hinterlegt.