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Niveaubestimmende Aufgaben (NbA) sollen dazu dienen, Anforderungen des Fachlehrplans zu konkretisieren und damit den Lehrkräften eine Hilfe zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Mehr anzeigen »
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![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Ethikunterricht |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt: Freiheit |
Who is taking care of us? Take care! - Analyse und Entwurf einer Dystopie am Beispiel von Algorithmisierung |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | ca. 120 min. begleitend auf zwei Wochen verteilt | |
Produkt |
Dystopie in schriftlicher Form, Video, Slideshow mit gesprochenem Text oder Hörspiel |
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Medien | Technik zum Erstellen einer Video- oder Audio-Produktion | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und deuten eine Beispieldystopie. Sie untersuchen negative Folgen von Algorithmisierung, indem sie Stellen im Text markieren, die auf Gefahren der Technik hinweisen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Wert von Dystopien, indem sie das Kritikpotential einer überspitzen Darstellung technischer Entwicklungen in einem Unterrichtsgespräch offenlegen. Sie werden motiviert, ihren eigenen Erfahrungen und Erwartungen mithilfe einer Dystopie Ausdruck zu verleihen. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Ethikunterricht |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Medientagebuch |
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 2 Unterrichtsstunden, aufgeteilt auf drei Unterrichtstage: 15min/15min/60min | |
Produkt |
Medientagebuch, ggf. Audio- oder Video-Tagebuch (Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich) |
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Medien | ggf. Online-Dokument (moodle) | |
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ausgehend von einem fiktiven Tagesablauf Probleme und Gefahren der Mediennutzung. Im Anschluss erstellen sie in mehreren Schritten ein Medientagebuch, um ihre Mediennutzung zu beobachten und einzuschätzen. Sie gleichen ihre eigene Bewertung der Mediennutzung durch Argumente anderer Personen ab. Sie stellen in kooperativer Arbeit die wesentlichen Aspekte eines sinnvollen Umgangs mit digitalen Medien zusammen und präsentieren diese. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe Medientagebuch (M2)
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Elternbrief
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Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Ethikunterricht |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt: Lebensgestaltung |
Die Netiquette in Chats |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.1 Interagieren 2.3 Zusammenarbeiten 3.1 Entwickeln und Produzieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 2-4 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Kollaboratives Dokument (Textdokument, Hypertext [Wiki, Glossar]) |
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Medien | PC/Tablet/Smartphone mit Internetzugang zum Erstellen; ggf. Beamer für die Präsentation; Tool: Zumpad oder Moodle |
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Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler chatten in Kleingruppen in Form eines Rollenspiels in einem geschützten Chatraum. Sie tauschen sich im Klassenchat über den aktuellen Schultag aus, dabei geht es auch um die Weitergabe von Hausaufgaben. Hierbei tritt ein Konflikt auf, welcher durch unterschiedliche, durch die Rollen vorgegebene, Handlungsmotive geprägt ist. Der Chat hat zusätzlich zwei Regelwächter, welche anhand einer Netiquette den Verlauf des Gesprächs analysieren und damit die Grundlage für eine anschließende Auswertung schaffen. In dieser wird die Notwendigkeit von Regeln beim Chatten zusammengefasst und daraus eine eigene Netiquette formuliert. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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