Digitale Dienste
Informationsportal
Mit der hier vorliegenden Aufgabenauswahl sollen Kompetenzen hinsichtlich des anzustrebenden Niveaus verdeutlicht werden. Ebenso wird an diesen Beispielen dargelegt, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen im Zusammenhang entwickelt werden können. Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von Pexels-hernan-pauccara-1210273 /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Astronomie |
Schuljahrgang 10 |
Fachlehrplan |
Was das Internet dazu sagt: |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben |
![]() |
Aufgabentyp | Lernaufgabe - Vertiefung | |
Zeit | 2 Unterrichtsstunden | |
Produkt |
Text (Arbeitsblatt), ggf. Präsentation |
|
Medien |
Internetzugang (mehrere Endgeräte), ggf. Endgeräte mit Textverarbeitung/Präsentationsprogramm |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden recherchieren Fakten zum Thema im Internet und formulieren ein Fazit. Sie bewerten Aussagen und leiten persönliche Handlungsmöglichkeiten ab. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|
![]() | Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/schattenbild-von-zwei-personen-die-wahrend-der-nacht-stehen-1567069/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Astronomie |
Schuljahrgang 10 |
Fachlehrplan |
Analog trifft digital: |
|
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 6.1 Medien analysieren und bewerten |
Foto von Yuting Gao (Pexels) |
Aufgabentyp | Lernaufgabe - Vertiefung | |
Zeit |
Planung der Beobachtung: 1 Std. Durchführung: im Klassenverband: ca. 1 Std. Nachbereitung: 1/2 Std. |
|
Produkt |
Beobachtungsprotokoll |
|
Medien |
Computer/Geräte mit Internetverbindung Planetariums-Software |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Lernenden planen auf Basis astronomischer und regionaler Bedingungen unter Nutzung von Planetariums-Software eine gemeinsame oder individuelle Himmelsbeobachtung. Diese führen sie entsprechend ihrer Planung durch, protokollieren Ergebnisse und setzen zum Abgleich ihrer Beobachtungen eine App zur Himmelsdarstellung ein. Gemeinsam diskutieren sie die Vorzüge, Grenzen und Nutzungsmöglichkeiten der verwendeten Apps. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe |
Material
|