Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Astronomie Sekundarschule
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 18.01.2021
Stand vom: 28.02.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13508#art40042)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

Mit der hier vorliegenden Aufgabenauswahl sollen Kompetenzen hinsichtlich des anzustrebenden Niveaus verdeutlicht werden. Ebenso wird an diesen Beispielen dargelegt, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen im Zusammenhang entwickelt werden können. Mehr anzeigen »


Was das Internet dazu sagt: Wie viel Klima macht die Sonne?
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle)
Eingestellt am: 18.01.2021
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13508#art40041)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Pexels-hernan-pauccara-1210273 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Astronomie
Schuljahrgang 10

 

Fachlehrplan

Das Weltall – Entwicklungen verstehen und beschreiben

Was das Internet dazu sagt:
Wie viel Klima macht die Sonne?

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1  Suchen und Filtern

2.5  An der Gesellschaft aktiv teilhaben

pexels_hernan_pauccara_1210273_k.jpg
Aufgabentyp Lernaufgabe - Vertiefung
Zeit 2 Unterrichtsstunden
Produkt

Text (Arbeitsblatt), ggf. Präsentation

Medien

Internetzugang (mehrere Endgeräte), ggf. Endgeräte mit Textverarbeitung/Präsentationsprogramm

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden recherchieren Fakten zum Thema im Internet und formulieren ein Fazit. Sie bewerten Aussagen und leiten persönliche Handlungsmöglichkeiten ab.

 Did. Hinweise

 

 word_trans.gif   pdf_trans.gif

 Aufgabe

 
 word_trans.gif   pdf_trans.gif 

Material

 

word_trans.gif   pdf_trans.gif           

  


Analog trifft digital: Gut geplant - gut beobachtet!
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle)
Eingestellt am: 08.02.2021
Stand vom: 29.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Blanke (LISA Halle), Anke Richter (LISA Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13508#art40099)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von https://www.pexels.com/de-de/foto/schattenbild-von-zwei-personen-die-wahrend-der-nacht-stehen-1567069/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule Astronomie
Schuljahrgang 10

 

Fachlehrplan

Alltagsphänomene erklären, am Sternhimmel orientieren

Analog trifft digital:
Gut geplant - gut beobachtet!

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

6.1  Medien analysieren und bewerten

Ausschnitt_aus_pexels_yuting_gao_1567069_k.jpg

Foto von Yuting Gao (Pexels)

Aufgabentyp Lernaufgabe - Vertiefung
Zeit

Planung der Beobachtung: 1 Std.

Durchführung: im Klassenverband: ca. 1 Std.

Nachbereitung: 1/2 Std.

Produkt

Beobachtungsprotokoll

Medien

Computer/Geräte mit Internetverbindung

Planetariums-Software
Smartphones (BOYD) mit Apps zur Himmelsdarstellung

Aufgaben­beschreibung

Die Lernenden planen auf Basis astronomischer und regionaler Bedingungen unter Nutzung von Planetariums-Software eine gemeinsame oder individuelle Himmelsbeobachtung. Diese führen sie entsprechend ihrer Planung durch, protokollieren Ergebnisse und setzen zum Abgleich ihrer Beobachtungen eine App zur Himmelsdarstellung ein. Gemeinsam diskutieren sie die Vorzüge, Grenzen und Nutzungsmöglichkeiten der verwendeten Apps.

 Did. Hinweise

 

 word_trans.gif    pdf_trans.gif

 Aufgabe

 
 word_trans.gif   pdf_trans.gif     

Material

 

word_trans.gif     pdf_trans.gif