06.05.'25 | Einführung für seiteneinsteigende Lehrkräfte in die Fachdidaktiken der gewerblich-technischen Felder der beruflichen Bildung - Das Spiralcurriculum im Kontext eines Berufes | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung knüpft an die im Rahmen der Netzwerktage des vorgeschalteten Grundlagenkurses für Lehrkräfte im Seiteneinstieg in der berufliche Bildung bereits angebahnten Kompetenzen an. Berufsbereichsspezifisch werden fachdidaktische Grundlagen gelegt und an praktischen Unterrichtsbeispielen erprobt. Dabei werden vertiefend und berufsbereichsbezogen Kompetenzen zur Planung von Unterricht, zur Sachanalyse und zur methodenreichen Unterrichtsgestaltung entwickelt. Dazu finden auch die Gestaltung eigener Lehr-Lernarrangements für den Wechsel- und Distanzunterricht unter Berücksichtigung schulspezifischer Rahmenbedingungen Beachtung. Im Fokus der Fortbildung stehen dabei die Erarbeitung und Reflexion eigener Unterrichtsentwürfe bzw. Lehr-/ Lernarrangements.
In dieser Veranstaltung vertiefen seiteneinsteigende Lehrkräfte erlernen und vertiefen die Teilnehmer den globalen Aufbau Ihres Lernfeldes im Gesamtkontext des Berufes. Sie erkennen wann sich Ihre Lernsituation oder eine Unterrichtseinheit sinnvoll einfügt.
Die Teilnahme einzelner Veranstaltungen dieser Fortbildungsreihe aus 3 Teilen ist möglich. | Nr: 24L2200003-01 | Vom: 06.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 06.05.'25 | 15:45 Uhr | Anmeldeschluss: 01.03.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Elektrotechnik (BbS) - Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Metalltechnik (BbS) - Ingenieurwissenschaft (BbS) - Ingenieurtechnik (BbS) - Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (BbS) - Informatik - Ernährung, Hauswirtschaft und Versorgung (BbS) - Fahrzeugtechnik (BbS) - Holztechnik (BbS) - Informationstechnik (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie (BbS) - Medientechnik (BbS) - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) - Berufseinsteiger - Gastronomie (BbS) | Schulform: Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Peters, Tino | Dozent(en): Peters, Tino | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung aus jedem Berufsbereich, in dem Sie eingesetzt sind, eine curriculare Grundlage (Rahmenlehrplan etc.) und einen dazugehörigen didaktischen Jahresplan sowie ein Lehrbuch, ein dazugehöriges Fachbuch, ein Tabellenbuch und Gesetzestexte etc. mit. | Ort: Berufsbildende Schulen IV "Friedrich List" Halle (Saale) - Hauptstandort | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
13.05.'25 | Einführung für seiteneinsteigende Lehrkräfte in die Fachdidaktiken der gewerblich-technischen Felder der beruflichen Bildung - Vom Lehrplan zur Lernsituation | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung knüpft an die im Rahmen der Netzwerktage des vorgeschalteten Grundlagenkurses für Lehrkräfte im Seiteneinstieg in der berufliche Bildung bereits angebahnten Kompetenzen an. Berufsbereichsspezifisch werden fachdidaktische Grundlagen gelegt und an praktischen Unterrichtsbeispielen erprobt. Dabei werden vertiefend und berufsbereichsbezogen Kompetenzen zur Planung von Unterricht, zur Sachanalyse und zur methodenreichen Unterrichtsgestaltung entwickelt. Dazu finden auch die Gestaltung eigener Lehr-Lernarrangements für den Wechsel- und Distanzunterricht unter Berücksichtigung schulspezifischer Rahmenbedingungen Beachtung. Im Fokus der Fortbildung stehen dabei die Erarbeitung und Reflexion eigener Unterrichtsentwürfe bzw. Lehr-/ Lernarrangements.
In dieser Veranstaltung vertiefen seiteneinsteigende Lehrkräfte Ihre Kenntnisse in der Planung von komplexen Lernsituationen mit stark ausgeprägten praktischen Phasen. Hierbei steht insbesondere auch die Hinführung der SuS zu einem sicheren Umgang und Verhalten im Labor/Werkstattumfeld im Vordergrund.
Die Teilnahme einzelner Veranstaltungen dieser Fortbildungsreihe aus x Teilen ist möglich. | Nr: 24L2200003-02 | Vom: 13.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 13.05.'25 | 15:45 Uhr | Anmeldeschluss: 01.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Elektrotechnik (BbS) - Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Metalltechnik (BbS) - Ingenieurwissenschaft (BbS) - Ingenieurtechnik (BbS) - Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (BbS) - Informatik - Ernährung, Hauswirtschaft und Versorgung (BbS) - Fahrzeugtechnik (BbS) - Holztechnik (BbS) - Informationstechnik (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie (BbS) - Medientechnik (BbS) - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) - Berufseinsteiger - Gastronomie (BbS) | Schulform: Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Peters, Tino | Dozent(en): Peters, Tino | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung aus jedem Berufsbereich, in dem Sie eingesetzt sind, eine curriculare Grundlage (Rahmenlehrplan etc.) und einen dazugehörigen didaktischen Jahresplan sowie ein Lehrbuch, ein dazugehöriges Fachbuch, ein Tabellenbuch und Gesetzestexte etc. mit. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
14.05.'25 | Evolutionsbiologie - Genetik verstehen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im dritten Teil der Fortbildungsreihe zur Evolutionsbiologie vertieft die Kustodin der haustierkundlichen Sammlung der Zentralen Naturwissenschaftlichen Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Thema und arbeitet am Beispiel der Haustiere Möglichkeiten zum Verständnis der Genetik auf.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe "Evolutionsbiologie" besucht werden. | Nr: 24L1000011-03 | Vom: 14.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 14.05.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie (BbS) - Biologie - Angewandte Naturwissenschaften - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Schafberg, Dr. Renate | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“ Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'25 | Innovative Erstellung von Lernsituationen mit Emu GPT-4 für seiteneinsteigende Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung ist speziell für Seiteneinsteiger im Lehrberuf konzipiert, die innovative KI-Technologien nutzen möchten, um ihre Lehrpläne zu analysieren und maßgeschneiderte Lernsituationen zu kreieren. Durch die Teilnahme an diesem Kurs erwerben Sie folgende Schlüsselkompetenzen:
KI-gestützte Lehrplananalyse:
Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Emu-GPT Lehrpläne effizient analysieren und relevante Inhalte für Ihre Unterrichtsgestaltung identifizieren können.
KI-unterstützte und zielgerichtete Erstellung von Lernsituationen:
Entwickeln Sie die Fähigkeit, mit Emu-GPT zielgerichtete Lernsituationen zu entwerfen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.
Strukturierung von Unterrichtseinheiten:
Erfahren Sie, wie Sie Unterrichtseinheiten innerhalb einer Lernsituation gemäß dem Modell der vollständigen Handlung gliedern, um einen kohärenten und ganzheitlichen Lernprozess zu gewährleisten.
Die Fortbildung vertieft Ihr Verständnis für berufsschulbezogenen Unterricht, indem sie auf die Lehrplananalyse, das Konzept der vollständigen Handlung und die Strukturierung von Unterrichtseinheiten eingeht. Ziel ist es, Ihre Fähigkeiten in der Planung und Durchführung Ihres eigenen Unterrichts zu stärken und Sie im zielgerichteten Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen zu schulen.
Methodik:
Die Fortbildung verbindet interaktive Workshops mit praktischen Anwendungsbeispielen. Sie werden direkt in die Erarbeitung von Unterrichtskonzepten eingebunden und können das Erlernte unmittelbar in die Praxis umsetzen. Der Dialog und der Erfahrungsaustausch mit Kollegen bereichern Ihren Lernprozess und unterstützen die Entwicklung eines professionellen Netzwerks.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Unterrichtsplanung mit Hilfe von Emu-GPT zu optimieren und sich auf die Herausforderungen des zeitgemäßen Unterrichts vorzubereiten. | Nr: 24L2230011 | Vom: 15.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 15.05.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.04.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Peters, Tino | Dozent(en): Peters, Tino | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte lassen Sie sich für Emu GPT-4 auf dem Bildungsserver freischalten. Gegebenenfalls müssen sie hier eine Onlineveranstaltung zur Grundlegenden Nutzung besuchen. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.05.'25 | Einführung für seiteneinsteigende Lehrkräfte in die Fachdidaktiken der gewerblich-technischen Felder der beruflichen Bildung - Didaktische Jahresplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung knüpft an die im Rahmen der Netzwerktage des vorgeschalteten Grundlagenkurses für Lehrkräfte im Seiteneinstieg in der berufliche Bildung bereits angebahnten Kompetenzen an. Berufsbereichsspezifisch werden fachdidaktische Grundlagen gelegt und an praktischen Unterrichtsbeispielen erprobt. Dabei werden vertiefend und berufsbereichsbezogen Kompetenzen zur Planung von Unterricht, zur Sachanalyse und zur methodenreichen Unterrichtsgestaltung entwickelt. Dazu finden auch die Gestaltung eigener Lehr-Lernarrangements für den Wechsel- und Distanzunterricht unter Berücksichtigung schulspezifischer Rahmenbedingungen Beachtung. Im Fokus der Fortbildung stehen dabei die Erarbeitung und Reflexion eigener Unterrichtsentwürfe bzw. Lehr-/ Lernarrangements.
In dieser Veranstaltung vertiefen seiteneinsteigende Lehrkräfte Ihre Kenntnisse in der Planung einer Unterrichtseinheit im Labor, einer Werkstatt oder eines Praxiskabinettes. Hierbei steht insbesondere auch die Hinführung der SuS zu einem sicheren Umgang und Verhalten im Labor/Werkstattumfeld im Vordergrund.
Die Teilnahme einzelner Veranstaltungen dieser Fortbildungsreihe aus 3 Teilen ist möglich. | Nr: 24L2200003-03 | Vom: 20.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 20.05.'25 | 15:45 Uhr | Anmeldeschluss: 10.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Elektrotechnik (BbS) - Labor- und Prozesstechnik (BbS) - Metalltechnik (BbS) - Ingenieurwissenschaft (BbS) - Ingenieurtechnik (BbS) - Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik (BbS) - Informatik - Ernährung, Hauswirtschaft und Versorgung (BbS) - Fahrzeugtechnik (BbS) - Holztechnik (BbS) - Informationstechnik (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und Biologie (BbS) - Medientechnik (BbS) - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) - Berufseinsteiger - Gastronomie (BbS) | Schulform: Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Peters, Tino | Dozent(en): Peters, Tino | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu dieser Veranstaltung aus jedem Berufsbereich, in dem Sie eingesetzt sind, eine curriculare Grundlage (Rahmenlehrplan etc.) und einen dazugehörigen didaktischen Jahresplan sowie ein Lehrbuch, ein dazugehöriges Fachbuch, ein Tabellenbuch und Gesetzestexte etc. mit. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
21.05.'25 | Innovative Unterrrichtsplanung mit Emu GPT-4 für seiteneinsteigende Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Seiteneinsteiger im Lehrberuf, die ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Unterrichtsplanung erweitern möchten. Im Fokus steht der Einsatz der Künstlichen Intelligenz Emu-GPT zur Gestaltung effektiver und interaktiver Unterrichtsstunden. Teilnehmende werden befähigt, folgende Kernkompetenzen zu entwickeln:
KI-gestützte Entwicklung von Unterrichtseinheiten:
Die Lehrkräfte erlernen, wie Sie mit Hilfe von Emu-GPT auf Basis spezifischer Lernsituationen strukturierte und zielorientierte Unterrichtsstunden entwerfen.
Integration in das Modell der vollständigen Handlung:
Die Lehrkräfte verstehen und wenden das Konzept der vollständigen Handlung im Unterricht an, um Lernprozesse ganzheitlich zu gestalten.
KI-unterstützte Phasierung des Unterrichts:
Die Lehrkräfte erwerben die Fähigkeit, um die verschiedenen Phasen einer Unterrichtsstunde mit KI-Tools effizient zu planen und zu strukturieren.
Auswahl und Anwendung geeigneter Unterrichtsmethoden:
Die Lehrkräfte identifizieren passende Unterrichtsmethoden für Ihre Lernziele und integrieren diese nahtlos in Ihre KI-gestützte Unterrichtsplanung.
Die Fortbildung vertieft zudem spezifische Aspekte des berufsschulischen Unterrichts, wie die Gestaltung von Unterrichtsphasen, die Anwendung des Konzepts der vollständigen Handlung und den gezielten Einsatz verschiedener Methoden. Ziel ist es dabei, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, KI-gestützte Werkzeuge zielgerichtet für die Planung und Durchführung ihres eigenen Unterrichts zu nutzen.
Die Teilnehmenden werden aktiv in die Erstellung von Unterrichtskonzepten eingebunden und erhalten Gelegenheit, das Gelernte direkt anzuwenden. Der Austausch mit Kollegen fördert zudem den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung. | Nr: 24L2230013 | Vom: 21.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 21.05.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.05.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Peters, Tino | Dozent(en): Peters, Tino | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte lassen Sie sich für Emu GPT-4 auf dem Bildungsserver freischalten. Gegebenenfalls müssen sie hier eine Onlineveranstaltung zur Grundlegenden Nutzung besuchen. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.05.'25 | Online-Sprechstunde: Online-Fortbildungen von fobizz und meinUnterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis: Diese Online-Sprechstunde wird alternativ auch am 28. April 2025 angeboten: elTIS-VA 24L3000951, https://eltis-online.de/seminare/69066/
Im Rahmen des Projekts „Lernwelt Sachsen-Anhalt“ können Lehrkräfte ab sofort kostenfrei Online-Fortbildungen von fobizz und Schulflix meineFortbildung von meinUnterricht über den Bildungsserver nutzen. Damit wird das umfassende Portfolio des LISA zur Professionalisierung von Lehrkräften durch das Angebot dieser beiden Anbieter um zusätzliche Inhalte erweitert. In Selbstlernkursen, Webinar-Aufzeichnungen oder Kurzimpulsen können Lehrkräfte zeit- und ortsunabhängig zu verschiedenen Themenfeldern wie Methodik und Didaktik, Digitalität in der schulischen Bildung, außerunterrichtliche Aktivitäten, Persönlichkeit und Gesundheit der Lehrkraft sowie Schulentwicklung Neues lernen.
Den Teilnehmenden soll in dieser Online-Sprechstunde erstens ein Überblick über die zur Verfügung stehenden Dienstleistungen gegeben und zweitens der Anmeldeprozess vorgeführt werden. Schließlich soll genügend Zeit für das Stellen von klärenden Fragen zur Verfügung stehen, die u. a. das Angebot und die Anmeldung betreffen.
Bitte beachten Sie, dass dies keine Fortbildung, sondern ein Support-Angebot ist. Daher wird keine Teilnahmebestätigung ausgestellt. | Nr: 24L3000950 | Vom: 28.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 28.05.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.05.'25 | Kapazität: 100 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Gymnasium überfachlich - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule - Berufsfachschule BbS - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Kiefer, Dr. Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
02.06.'25 | Begleitendes Netzwerk für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen - Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Berufsbildenden Schulen. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auf die in aller Flexibilität und Offenheit in einer vertrauensvollen Atmosphäre und im geschützten Raum eingegangen wird.
Schwerpunkt der Fortbildung ist das Erstellen kompetenzorientierter schriftlicher Leistungserhebungen unter Anwendung von Operatoren und Beachtung der Anforderungsbereiche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden Beispiele der aktuellen Aufgabenkultur bezugnehmend auf berufliche Handlungssituationen des Berufsbereiches Ernährung und Hauswirtschaft didaktisch-methodisch an. | Nr: 24F2200024 | Vom: 02.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 02.06.'25 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.05.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Burkhardt, Grit | Dozent(en): Burkhardt, Grit | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.06.'25 | Umsetzungsmöglichkeiten unterrichtsbegleitender Leistungserhebungen im Berufsvorbereitungsjahr | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Unterrichtsbegleitende Leistungserhebungen sind gegenüber den klassischen Leistungserhebungen vielseitiger und können die individuelle Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern wesentlich komplexer und vor allem prozessbezogen abbilden. Auch eine Selbst- und Fremdeinschätzung durch die Lernenden kann im Rahmen der unterrichtsbegleitenden Leistungserhebung leichter umgesetzt werden. Im Fokus dieser Fortbildungsveranstaltung steht der Austausch von Bewertungsvarianten und Bewertungskriterien zu unterrichtsbegleitenden Leistungserhebungen. Dabei werden Bewertungsbögen hinsichtlich ihrer Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Objektivität, Praktikabilität und Kompetenzorientierung untersucht und diskutiert. | Nr: 24F2020010 | Vom: 10.06.'25 | 13:00 Uhr | bis: 10.06.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: überfachliche Themen | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Enoch, Sabrina | Dozent(en): Enoch, Sabrina | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |