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Gewalt in sozialen Kontexten entsteht in der Regel aus einem dysfunktionalen Umgang zwischen Menschen, denen gewaltfreie Strategien bzw. Kompetenzen fehlen, persönliche Konflikte und zwischenmenschliche Auseinandersetzungen zu lösen. In Schulen kommen viele verschiedene junge Menschen zusammen, die solche Strategien bzw. Kompetenzen noch nicht vollständig erworben haben.

 

Erwiesenermaßen beeinflusst das Schulklima das Verhalten von Schülerinnen und Schülern. In Schulen mit einem positiven Klima sind Aggressionen gegen Lehrkräfte und Mitschüler ebenso selten wie Vandalismus. Schulen mit einem positiven Klima zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Lehrkräfte untereinander gut kooperieren und sich den Problemen ihrer Schülerinnen und Schüler zuwenden, ein vielfältiges Schulleben stattfindet und die Schulleitung einen integrativen Führungsstil realisiert.

 

Werden Gewalthandlungen zusätzlich zur individuellen Ebene auch aus systemischer Perspektive betrachtet, ergeben sich vielfältigere Handlungs- und Gestaltungsräume zur Verhinderung von Gewalt in der Schule. Und die reine Verhaltensprävention zur Beeinflussung individuellen Verhaltens wird um die Gestaltung des gesamten schulischen Kontextes ergänzt.

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Autor/Rechteinhaber: Herr Dr. Felix PeterEingestellt am:
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22.01.2019
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Rubrik: Gewaltprävention

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