Medienberatung
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Bildung in der digitalen Welt (KMK)

8. Dezember 2016

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Lehrplananforderungen "Bildung in der digitalen Welt" - Fachlehrpläne für die GS/SKS 
Stand: 1. August 2019

 

Schulschließung: Möglichkeiten zum Verteilen und Einsammeln von (Haus-)Aufgaben

 

 

 

Deckblatt

Landeskonzept

Stand: Sept 2018

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Leitfaden Medienbildungskonzept für Grund- und Sekundarschulen

Fassung vom November 2019

 

Anlagen_zum_Leitfaden (Word-Dokument)

leitfaden_oktober.jpg

Leitfaden Medienbildungskonzept für Gymnasien

Fassung vom November 2019

 

Anlagen_zum_Leitfaden (Word-Dokument)

 


 

 

 

LINDIUS

   

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Angebot für Unterstützungsleistungen von LINDIUS für Grundschulen zur Beantragung von Zuwendungen aus dem Digitalpakt Schule

  
       
word_trans.gif Grundgerüst Medienbildungs-konzept Grundschule         pdf_trans.gif Beispiele für Entwicklungsziele        

 

 

 Fortbildungsangebote und technische Unterstützungssysteme
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Medienpädagogische Beratungsangebote
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    emuCLOUD - mehr als eine Wolke.
     
mpb_db.gifBeratung bei der Erstellung eines Medienbildungskonzeptes    fb_s.jpg Facebook & Co. – von Spaß bis Mobbing
     
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biber_icon.jpgMEDIENBIBER - ein Projekttag für 4. Klassen   mpb_angebote.gif Viele weitere Angebote!

 

 

Aufgaben und Arbeitsblätter verteilen und einsammeln während der Schulschließung

Unkompliziert ein Arbeitsblatt im pdf-Format erstellen - durch den Lernenden bearbeiten - mit Feedback versehen
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Lehrkräfte einfach Arbeitsblätter im pdf-Format erstellen können. Durch Nutzung der Formularfunktion füllen die Lernenden diese Materialien digital aus und senden sie zurück. Anschließend erhalten sie zu ihren Lösungen von den Lehrkräften ein individuelles Feedback im Arbeitsblatt. Dieser Ablauf ist durchgängig digital und erfordert ausschließlich kostenfreie Software.

 

Medienpädagogische Beratung_Anleitung_Das_digitale_Arbeitsblatt.pdf

 

Diese Anleitung wurde erstellt durch Herrn Frank Indrischek (frank.indrischek@medienberatung.bildung-lsa.de).

 

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
09.11.2017
22.03.2021
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
09.11.2017
22.03.2021
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-ND 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6703#art36683)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt" von Kultusministerkonferenz /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Deckblatt" von KMK /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von Ministerium für Bildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Anlagen A-D Leitfaden zur Erstellung eines MBKs an GS_SKS" von Medienpädagogische Beratung /Lizenz: CC BY 4.0
"Leitfaden zur Erstellung eines Medienkonzeptes_GS+SKS_25_11_2019" von Medienpädagogische Beratung ST /Lizenz: CC BY 4.0
"Hausaufgaben verteilen und einsammeln" von FG 23 LISA Halle /Lizenz: CC BY-SA 1.0
"Anleitung_Das digitale Arbeitsblatt" von Medienpädagogische Beratung_F. Indrischek /Lizenz: CC BY-SA 1.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Beispiele Entwicklungsziele" von Karoline Schröder /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von LINDIUS /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangUrheberrecht und Nutzungsrechte bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien - was ist zu beachten?

Spätestens seitdem Unterricht nur noch in der Form des distance learning stattfindet, wird bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien der schier unerschöpfliche Fundus des Internets herangezogen. Dabei dürfen - wie auch bereits beim guten alten Buch - urheberrechtliche bzw. nutzungsrechtliche Aspekte jedoch nicht außer Acht gelassen werden.

 

Die einfachste und sicherste Lösung ist die Wahl sogenannter OER-Bildungsmedien (Open Educational Resources). Diese dürfen kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden.

 

   https://open-educational-resources.de/was-ist-oer-3-2/

Als "frei" und damit in jeder Hinsicht offen -  zur Nutzung, Weiterverbreitung und Bearbeitung - gelten auch verschiedene  CC-Lizenzen.

Creative Commons (CC) sind standardisierte Lizenzverträge, die in verschiedenem Maße eine Nutzung zulassen. Wie weit diese Nutzung gehen darf, bestimmt der Urheber selbst durch Vergabe einer entsprechenden Lizenz.

Uneingeschränkt nutzbar im Sinne von OER sind Medien mit den Lizenzen CC-BY, CC-BY-SA und CC0.

 

 https://de.creativecommons.org/

 

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Entscheidungshilfe für CC, zum Vergrößern bitte anklicken

 

 

Linkempfehlungen zum Medienrecht im Unterricht:

 

BISS-Broschüre  Urheberrecht in der Bildung

(„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS-Transfer, 2020 bis 2025) ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Verbesserung von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.)

In der Broschüre wird Urheberrecht in der Bildungspraxis kurz und verständlich erklärt.

 

 

irights.info -> Schwerpunkt Bildung + OER

 https://irights.info/artikel/was-ist-zu-beachten-beim-einholen-einer-erlaubnis-fuer-das-freie-lizenzieren-durch-lehrerinnen/29994#more-29994

(iRights.info ist ein journalistisches Informationsangebot, welches über rechtliche Fragen in der Online-Welt aufklärt

Dafür erhielt iRights.info unter anderem den „Grimme Online Award“ in der Kategorie Information, den Klicksafe-Preis für Sicherheit im Internet und wurde bei den Lead-Awards ausgezeichnet.)

Ob und wie können von Lehrer*innen und Schüler*innen erstellte Inhalte unter eine Creative Commons Lizenz gestellt werden?

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
19.03.2020
09.03.2021
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
19.03.2020
09.03.2021
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 4.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6703#art39275)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Darstellung aus der BISS-Broschüre "Urheberrecht in der Bildung"" von BISS-Trägerkonsortium /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Rubrik: Medienberatung

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Birgit Kersten

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Lutz Helmholz

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