· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikFremdsprachen
Seitenanfang

Inhalt dieser Seite:

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
16.05.2011
17.01.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
16.05.2011
17.01.2019
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1895#art17043)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Seitenanfang28. Sprachentage des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen in Kooperation mit dem Deutschen Altphilologenverband

Liebe Deutsch- und Fremdsprachenlehrer*innen, Referendar*innen und Student*innen aller Schulformen und Institute in Sachsen-Anhalt,
wir begrüßen Sie herzlich zu unseren 28. Sprachentagen und halten ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Sie bereit.
am 09. März 2019 von 8:30 Uhr bis 13:10 Uhr im Albert-Einstein-Gymnasium, Olvenstedter Graseweg 36, 39128 Magdeburg:
WT 2019-400-09 LISA (Anerkanntes Ergänzungsangebot, ohne Kostenerstattung)

 

Programm des 28. Sprachentages in Magdeburg

 

 

08:30-09:40

10:20-11:30

12:00-13:10

Deutsch

Martina Skiera (Merseburg) u.a.:

Lesen macht Spaß - Zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur in der Sek. I.

In der Veranstaltung werden verschiedene Konzepte und Methoden zur Behandlung von Ganzschriften vorgestellt. Dabei soll gezeigt werden, wie einzelne Abschnitte/Kapitel des Lehrwerkes "deutsch.kombi plus" in die Behandlung von Ganzschriften integriert werden können. Der Schwerpunkt wird in diesem Jahr auf der Behandlung von Jugendliteratur für die Klassen 7 und 8 liegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sek/GeS/GemS

Maria Geipel (Leipzig):

Hinter den Kulissen des Grammatikunterrichts.

Kasus, Tempus, Präposition, Subjekt – die Fülle an Fachtermini, Arbeitstechniken und Proben macht den Grammatikunterricht zu einem für Schülerinnen und Schüler oft unliebsamen und schwierigen Unterrichtsgegenstand. Ziel sollte es daher sein, den Grammatikunterricht zwar systematisch, aber dennoch funktional und lebendig zu gestalten. Durch induktive Zugänge werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, die Sprache zu erforschen und grammatische Konzepte aufzubauen. Dazu gehört, mit den Elementen der Sprache zu experimentieren, die Funktion von grammatischen Proben in verschiedenen Übungszusammenhängen zu erfahren und Bezüge zur Sprachpraxis herzustellen. Am Beispiel der neuen Auflage von deutsch.kompetent für die Klassenstufe 5 werden die Konzepte hinter den Merkkästen sowie verschiedene Aufgabenformate unter Beachtung von Differenzierungsmöglichkeiten vorgestellt.

Gym/GeS/GemS: SI

 

Deutsch

Jens Richter (Leipzig):

"Eatkarus"1 oder der Traum vom Fliegen

- praxisorientierter Deutschunterricht am Beispiel von Werbung im Deutschunterricht von Klasse 6-8.

Anregungen zur Arbeit mit Werbeprodukten aus allen medialen Bereichen. Im Vordergrund steht das Spiel mit Sprache, um die Schüler zu einer lebendigen Auseinandersetzung anzuregen.

1 alle Rechte bei EDEKA

 

Gym/Ges/GemS, SI I

Katrin Paape (Riesa):

Klicken - Tippen – Wischen.

Strategien für einen motivierenden Deutschunterricht im Medienverbund und Lern-wege im kreativen Umgang mit verschiedenen Medien, die möglichst viele Schüler motivieren und ihnen ermöglichen, das Lernziel zu schaffen.

 

 

 

 

Sek/GeS/GemS

E N G L I S C H   B E R U F S - S C H U L E

 

Rainer Barthel (Goslar):

Teaching English in the Vocational Classroom.

Englisch ist die berufsbegleitende Sprache, die in der Mehrzahl der bundesweit über 350 Lehrberufe zum Tragen kommt. Wie es unterrichtet werden kann und warum nicht grundsätzlich ein Lernfeld in dieser Sprache unterrichtet wird, soll analysiert und gemeinsam diskutiert werden. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Berufsschule, GYM

Englisch

Juliane Götz (Halle/Saale):

Speaking Practice and Improvisation in the EFL Classroom.

According to the Common European Framework of References for Languages as well as the curriculum for Sachsen-Anhalt, the development of speaking skills should be a major focus of foreign language teaching and learning. This talk aims at presenting the features of spoken language as well as improvised speaking and suggests a number of classroom activities for different levels that aim at practicing spontaneous speaking skills.

 

 

 

Gym/GeS/GemS

Michelle Sudbrock (Wittenberg):

Collaborative Learning.

Learning is enhanced when students have the opportunity to interact and collaborate on tasks.  Collaborative learning is a primary instructional approach in the learner-centered classroom.  It promotes respect for diversity, flexible thinking, and metacognition. In collaborative instructional contexts, students have opportunities for perspective-taking and reflective thinking that can promote cognitive, social and moral development and enhance self-esteem.  I will present one complete unit for teaching 7th grade basic English using collaborative learning and present ideas for collaborative learning with the advanced students as well.

SekS/GeS

Anja Tempel (Halle/Saale):

Digitale Medien in weiterführenden Schulen nutzen.

Die BiBox als "Bildungsbox für Lehrer und Schüler" ist zugleich das digitale Lehrbuch für Unterricht und Zuhause sowie eine Plattform zum Vorbereiten und Erteilen von Unterricht: von der Materialsammlung über Bearbeitungs- und Präsentationstools bis zum Schülerverwaltungssystem. Im Workshop werden die vielfältigen Möglichkeiten anhand des Englisch-Lehrwerkes Camden Market vorgestellt und können erprobt und diskutiert werden.

 

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Englisch

Sonia Mirza (Canterbury):

Fun and Practical Activities to Motivate your Students.

The workshop will run through short activities to get your students speaking. The activities will give an insight into the style of teaching we offer at English in Action and would cover various topics such as warmers, fillers, teaching vocabulary and teaching grammar in a communicative way. The workshop will be fun and interactive!

 

Workshop auf English

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Justin Beard (Berlin):

Stop-Motion im Unterricht. Ein ästhetischer Ansatz zu aufgabenbezogenem Lernen.

In diesem Workshop erfahren Lehrkräfte, wie Stop-Motion genutzt werden kann, um Fremdsprachen in einem aufgabenbezogenen Lernumfeld zu vermitteln. Der praxisbezogene Workshop liefert den Lehrkräften alle erforderlichen Werkzeuge, um selber einen Stop-Motion-Kurs leiten zu können.

 

 

Workshop auf Englisch

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Dr. Rachel Karafistan (Berlin):

Performance in Action 2.0.

Bei Performance in Action 2.0 werden Methoden erforscht, mithilfe derer sich performative pedagogy im EFL-Unterricht integrieren lässt. Der interaktive Workshop baut auf Kenntnisse und Ideen aus anderen InterACT-Workshops zu den Themen Performance/ Sprache auf, setzt aber keine Vorkenntnisse voraus.

 

 

 

Workshop auf Englisch

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Englisch

Dr. Frank Haß (Kirchberg):

Engagierte Schüler lernen besser, lernen mehr.

Ein neues Schlagwort hat die didaktische Welt erobert: Engagement. Untersuchungen verweisen darauf, dass engagierte Lerner zu besseren Lernergebnissen kommen. Was genau aber ist mit "Engagement" im Lernprozess gemeint? Welche Prinzipien, Methoden und Techniken können schülerseitiges Engagement sowohl emotional als auch kognitiv befördern?

Der Vortrag wird diese Fragen sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Perspektive erörtern.

Sek/GeS/GemS/Gym

Antje Körber (Merseburg):

Lines will go on – and on and on we go (together)

Sie erhalten in dieser Fortbildung Ideen für die Gestaltung der Unterrichtseinheiten Challenges of Our Time and The Human Experience auf der Grundlage von Green Line Oberstufe und weiteren Materialien.

 

 

 

 

 

 

 

Gym/GeS/GemS: S II

Antje Körber (Merseburg):

Lines will go on - Let’s have a glimpse

In der Veranstaltung erhalten Sie Einblicke in die Lehrwerke Green Line 5 und den Transitionband (Bundesausgabe) und damit alles für den optimalen Übergang in die Oberstufe...denn mit Klett ist man auf der sicheren Seite.

 

 

 

 

 

 

Gym/GeS/GemS: S I

Französ./

alle Sprachen

Michael Pfau (Leipzig):

Le printemps, c’est l’été en pièces détachées! – Kompetent und authentisch in den Frühling.

Die Veranstaltung widmet sich den Trainingsmöglichkeiten der verschiedenen Kompetenzen und Teilfertigkeiten beim Erlernen der französischen Sprache. Unterstützung gibt es dabei durch Auszüge aus Neuveröffentlichungen des Klett-Verlages und authentische Materialien zum Einsatz für alle Jahrgangsstufen. Als Zugabe: ein kurzer Blick in aktuelle Tendenzen des Chansons. Que chacun se mette à chanter! Et à s‘amuser!

 

 

 

 

Gym/GeS/GemS

Christoph Henke (Halle/Saale):

Entre les images.

Une approche intermédiale de lunivers du roman graphique "Le bleu est une couleur chaude" et son adaptation cinématographique "La vie dAdèle" (ab 4. Lernjahr).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gym/Ges/GemS

A L L E   S P R A C H E N

 

Theresa Berthelmann (Halle/Saale):

Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Damit gewinnt man immer!

Sie haben keine Zeit, im laufenden Unterrichtsbetrieb an einem Fremdsprachenwettbewerb teilzunehmen bzw. leistungsstarke Schüler/innen darauf vorzube-reiten? Dabei ist es viel einfacher, als man denkt! In dieser Veranstaltung sollen konkrete Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Sie wettbewerbsorientierte Aufgaben zum Bestandteil Ihres regulären Unterrichts machen können, um so fremdsprachlich begabte Schüler/innen gezielt zu fördern. Anschauliche Beispiele geben darüber hinaus Informationen zu den Inhalten und dem Ablauf des Wettbewerbs.

Gym/GeS/GemS

Russisch

Ariana Chwoika (Aken):

Russisch a la карта. Schreiben- Sprechen- Lesen- Hören- Sprachmitteln.

Materialien des Fachlehrplans mit "ДИАЛОГ"- abgestimmt und zubereitet für jedes Sprachniveau.

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Elena Plaksina und Sergej Afonin (Berlin):

Einsatz der Serie "Molodzy".

Einsatz der Serie "Molodzy" im Russischunterricht zur Berücksichtigung und Entwicklung sprachlicher Kompetenzen zweisprachiger deutsch-russischer Schüler.

Sek/GeS/GemS/Gym

Victoria Viererbe (Berlin):

Umweltschutz in Russland.

 

 

 

 

Sek/GeS/GemS/Gym

Spanisch

Héctor Camargo (Halle/Saale):

Cambio climático, medio ambiente y gente en Guatemala.

 

Workshop auf Spanisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gym/GeS/GemS

Veronica Ada Abrego (Mannheim):

Antropocentrismo interrogado en los relatos con animales de Julio Cortázar.

En la literatura de Julio Cortázar existe una "zona intersticial” entre lo humano y ese universo silencioso constituido por "un bestiario en el que todo era posible” (Cortázar, "Paseo entre las jaulas”). Umbral entre lo real y lo fantástico, los límites de la relación entre los seres humanos y el universo animal se disfuman ya desde cualquier intento de definir una frontera entre ambos mundos, pues la fauna en la obra cortaziana "no se limita nunca a las apariencias de una sola especie” (Manguel 2005: 11). Tal vez para recordarnos nuestra propia humanidad, Cortázar nos plantea desde su prosa magistral la inquietante pregunta de quién es aquí la bestia, el animal, la fauna... En mi lectura de la antología Animalia (2005, reunida por Aurora Bernárdez) propongo recorrer algunos cuentos del autor argentino-francés desde su puesta en jaque al ser humano a través del juego, la burla, la fantasía y lo extraño. Cortázar, Julio. Animalia. Antología. Textos reunidos por Aurora Bernárdez.

 

Workshop in Spanisch

 

Gym/GeS/GemS

Miguel Presa (Berlin):

La imagen de España en el exterior: mitos y realidades y su importancia en la didáctica del español.

 

Workshop auf Spanisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gym/GeS/GemS

Grund-schule

D E U T S C H

Barbara Suppas (Leipzig):

Der neue Bücherwurm in Kl. 1 - rundum sicher.

Der neue Bücherwurm ist eine Fibel, die Tradition und Moderne gut verbindet. Wortaufbau, Wortabbau, Analyse und Synthese, Silbendruck und Könige, Rechtschreibstrategien von Anfang an, Sprachförderung und Differenzierung: Eine Fülle von Anforderungen kommt auf die Lehrkraft zu, wenn sie eine erste Klasse übernimmt. Die Kinder sind so unterschiedlich in ihren Entwicklungsständen und in ihren Interessen - wie bekommt man alle und alles "unter einen Hut"?

Die Referentin zeigt Ihnen an ausgewählten Beispielen im neuen Bücherwurm,                dass der Schriftspracherwerb mit dieser Fibel durchaus zeitgemäß ist und ein hohes Maß an Sicherheit und Differenzierung bietet. Freuen Sie sich auf die Neuausgabe eines bewährten ersten Buches für Ihre Erstklässler und auf einen rundum sicheren Lehrerservice für Sie.

E N G L I S C H

Solveig Haegeler (Leipzig):

Come in and lets talk together - ideas and activities to speak in the classroom

I wanna show how you can practise the vocabulary in different ways and motivate the pupils to talk as much as possible. Exercises like inner/outer circle, information gap activities or different games are useful for a varied education.

 

Grund-schule

E N G L I S C H

Dagmar Lehmann (Tangermünde) u.

Ariane Seidel (Stendal):

The Smartest Giant in Town – Julia Donaldson und Axel Scheffler.

Tauchen Sie mit uns in das authentische Kinder-buch von den Machern des Grüffelos ein. Entde-cken Sie vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren EU zum Thema "clothes". Durch einen multi-medialen Einsatz motivieren Sie Ihre Kinder, sich intensiv in englischer Sprache mit dem Inhalt des Buches auseinanderzusetzen. Differenzierte Materialien ermöglichen anspruchsvollen Unter-richt für alle Kinder in der Stationsarbeit. Einen gelungenen Abschluss bildet ein "Roleplay", um das Vokabular nochmals zu festigen.

D E U T S C H

Solveig Haugwitz (Rostock):

Aller Anfang ist schwer!

Stolperstellen im Lese- und Schreiblernprozess erkennen und vermeiden.

 

D E U T S C H

Solveig Haugwitz (Rostock):

"Wier prauchen keine Leerer!"

Rechtschreibförderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten durch die Nutzung von Rechtschreibstrategien und den Einsatz passgenauer Übungen dargestellt am Beispiel der Sprachfreunde.

 

Für Ihr leibliches Wohl sorgt die Firma ALEXMENÜ. Medientechnik wird im Tagungsbüro ausgegeben.

Herzlichen Dank den Referentinnen und Referenten, dem Albert-Einstein-Gymnasium und den Verlagen für ihre freundliche Unterstützung!

Weitere Informationen unter  www.gmf.cc und  https://sites.google.com/site/englischsachsenanhalt/!

Veranstalter: GMF Sachsen-Anhalt (Deutscher Spanischlehrerband, Englisch und Mehrsprachigkeit, Russisch und Mehrsprachigkeit, Vereinigung der Französischlehrerinnen und Französischlehrer) in Kooperation mit dem Deutschen Altphilologenverband.

Werden auch Sie Mitglied in einem der Verbände!

Für Nichtmitglieder der veranstaltenden Verbände wird eine Tagungsgebühr von 10 € erhoben,

ermäßigt für Referendare und Studenten: 5 €

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am:
Stand vom:
05.02.2019
07.02.2019
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2019
07.02.2019
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 4.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1895#art38167)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Fremdsprachen

Die Seite wird betreut von: Frau Solveig Radins
Kontakt: Telefon: 0345 2042307
  E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Datenschutz | Impressum | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de