Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 25.05.2011
Stand vom: 14.04.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13722#art17197)

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Erkundung eines regionalen Wirtschaftsraumes
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Dr. Pommeranz, Hans-Peter
Eingestellt am: 03.09.2012
Stand vom: 14.04.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Dr. Pommeranz, Hans-Peter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13722#art20871)

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

In dieser kurzen Broschüre werden Methoden zur Erkundung des regionalen Wirtschaftsraumes (Kompetenzschwerpunkt im neuen LP Sekundarschule) mit Schrittfolgen und Handzetteln für Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Anschließend werden sie an konkreten Beispielen aus Sachsen-Anhalt erläutert.

 

Diese Methoden sind:

 

- Recherche in gedruckten oder elektronischen Medien

 

- Expertengespräch

 

- Befragung

Download der Broschüre:pdf_transparent.gif     word_5355.gif


Anregungen zur Gestaltung mündlicher Abschlussprüfung Wirtschaft
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 24.05.2011
Stand vom: 14.04.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13722#art17175)

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

 

In diesem Material werden Hinweise und Anregungen zur Konstruktion von Prüfungsaufgaben, zur Gestaltung der Prüfung und zur Bewertung der Prüfungsleistung gegeben.

Gliederung des Materials:

 

1 Gesetzliche Grundlagen muedl_pruefung_wirtschaft.jpg
2 Vorbereitung der Prüflinge auf die mündliche Prüfung
3 Anforderungen an Prüfungsaufgaben
3.1 Berücksichtigung der Kompetenz- und Anforderungsbereiche
3.2 Gestaltung von Prüfungsaufgaben
4 Bewertung der Prüfungsleistung
4.1 Erwartungshorizont
4.2 Erstellen eines Prüfungsprotokolls
5 Weitere Beispiele für mündliche Prüfungsaufgaben

Vollständiges Material zum Download:

muendliche_pruefung_wirtschaft.pdf


Sprachaufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, Horst Babendererde, Rolf Münchow, Hans-Peter Pommeranz, Jürgen Rockmann
Eingestellt am: 25.05.2011
Stand vom: 14.04.2022

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Horst Babendererde, Rolf Münchow, Hans-Peter Pommeranz, Jürgen Rockmann auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13722#art17195)

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Förderung der Sprachentwicklung

 

Ein Beitrag zur Verbesserung fachlicher Leistungen
im Wirtschaftsunterricht der Sekundarschule

__________________________________________________________________________

 

Das sprachliche Vermögen unserer Schülerinnen und Schüler erschwert ihnen vielfach im Fachunterricht
  • den Ausführungen der Lehrkraft verständnisvoll zu folgen,
  • Lehrbuchtexte zu erschließen,
  • sich mit anderen klar und verständlich auszutauschen,
  • die eigenen Gedanken strukturiert schriftlich festzuhalten.

Oft fehlen ihnen die geeigneten Worte (charakteristische Verben und Adjektive), der Sinn von Fachbegriffen bleibt ihnen verborgen und sprachliche Strukturen werden nicht erkannt.

Das erschwert zusätzlich die Aneignung von dauerhaften, flexibel anwendbaren Wissen.

Im Wirtschaftunterricht erfolgt die Auseinandersetzung mit der uns umgebenden Welt vor allem über Sprache. Deshalb ist die gezielte Förderung der Sprachentwicklung im Wirtschaftsunterricht Auftrag und Chance zugleich.

In Anlehnung an das Methoden-Handbuch „Deutschsprachiger Fachunterricht"[1] wurden folgende Werkzeuge für die Wirtschaftsunterricht übertragen:

blase.jpg
  1. Sprechblasen
  2. Lückentext
  3. Wortfeld
  4. Textpuzzle
  5. Mind-Map
  6. Worträtsel
  7. Flussdiagramm
  8. Thesentopf
  9. Heißer Stuhl

 

Zu jedem dieser Werkzeuge werden eine kurze Beschreibung und ein Beispiel gegeben.


[1]      Leisen, Josef (Hrsg.): Methoden-Handbuch Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU). - Varus Verlag Bonn, 2003

 

Download des Materials: file_pdf.jpg(0,7MB)  word_5355.gif(0,5MB)