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Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

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Kompetenzschwerpunkt: Funktional-kommunikative Kompetenzen
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Stand vom: 11.04.2022

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Das zu erreichende Profil fremdsprachlicher Kompetenzen am Ende des Schuljahrganges 9 der Sekundarschule orientiert sich im Wesentlichen am Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

 

Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen
Kommunikative Kompetenzen

Hörverstehen/

Hör- und

Sehverstehen

  • einfache Äußerungen, Aufgabenstellungen und authentische Hörsituationen in vertrauten Sprachvarianten (BE, AE) verstehen

  • die Hauptgedanken von alltäglichen Gesprächen und Hörtexten zu konkreten, altersgerechten Themen erfassen, sofern deutlich und in normalem Sprechtempo artikuliert wird

  • kurze klar strukturierte Vorträge, Fernseh- und Filmsequenzen mit vertrauter Thematik und vorwiegend bekanntem Sprachmaterial verstehen

Leseverstehen
  • wichtige Informationen in einfachen, auch authentischen, fiktionalen und nichtfiktionalen Texten auffinden und verstehen sowie deren Struktur erfassen
  • Kernaussagen in einfachen Sachtexten zu Themen aus vertrauten Interessengebieten zunehmend selbstständig verstehen
  • bekannte Texte sinngestaltend vorlesen (angemessen flüssig, artikuliert, phonetisch und intonatorisch korrekt)
Sprechen
  • sich in routinemäßigen standardsprachlichen Kommunikationssituationen über vertraute Themen des Alltags einfach verständigen, wenn die Gesprächspartner deutlich sprechen
  • kurze unkomplizierte Gespräche beginnen, weiterführen und beenden
  • zu vertrauter Thematik auch unter Nutzung sprachlicher und nichtsprachlicher Mittel in unkomplizierter Form erzählen, berichten und beschreiben
  • Gehörtes, Gelesenes, Bildinhalte und Arbeitsergebnisse mithilfe von Stichpunkten oder Anschauungsmitteln in einfacher Form darbieten
  • eigene Standpunkte darlegen und mit einfachen sprachlichen Mitteln begründen
  • altersgemäße Texte ausdrucksvoll und sinngestaltend vortragen
  • Präsentationen oder Kurzvorträge zu vertrauten Themen darbieten
Schreiben
  • Wortgruppen, Sätze und kurze Texte zu Sachverhalten aus dem persönlichen Erfahrungsfeld weitgehend sprachlich richtig verfassen
  • kurze kreative Texte unter Nutzung sprachlicher und nichtsprachlicher Hilfen und unter Zuhilfenahme von digitalen Werkzeugen verfassen
Sprachmittlung
  • aus kurzen, weitgehend sprachlichgesicherten mündlichen und schriftlichen Äußerungen die Hauptgedanken erfassen und in einfacher Form in die jeweils andere Sprache übertragen
  • aus einfachen Sach- und Gebrauchstexten die wesentlichen Inhalte erschließen und auf Deutsch sinngemäß wiedergeben
  • in einfachen Alltagssituationen und in Gesprächen mit vertrauter Thematik mündlich vermitteln

Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. Im Sinne des Spiralcurriculums sind die nachfolgenden Angaben auch erweiternd zu den vorangegangenen Schuljahrgängen zu sehen.

Kommunikative Inhalte
Soziales Umfeld
  • Freizeit und Medien
  • Arbeitswelt
  • Medienbewertung: Auswirkung der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche (z. B. Berufs- und Arbeitswelt/Freizeitgestaltung/Lernen)
  • Soziale Netzwerke und deren Gefahren
Alltagsleben
  • Lebensgewohnheiten
  • Dienstleistungsgespräche
Textsorten
Textsorte nur rezeptiv
  • literarischer Text (z. B. Erzählung)
  • Sach- und Gebrauchstext (z. B. Vortrag/Rundfunknachricht, Anzeige/Werbung)
  • adaptierte Film- und/oder Videosequenzen

Textsorte produktiv (rezeptive Beherrschung ist eingeschlossen)

  • formelles Anschreiben (unter anderem Bewerbung)
  • Lebenslauf
  • Interview

Zur Entwicklung der oben dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen:

Verfügung über sprachliche Mittel
Wortschatz
  • jemanden unter Verwendung bekannter Höflichkeitsformeln einladen, begrüßen und verabschieden
  • auf Fragen zur eigenen Person, zur Umgebung, zu Lebensumständen, Interessen und Zukunftsabsichten reagieren und einfache Fragen dieser Art selbst formulieren
  • in routinemäßigen Alltagssituationen Auskünfte einholen oder geben sowie kurze Dienstleistungsgespräche bewältigen
  • mit gebräuchlichen Redewendungen Bitten, Entschuldigungen, Wünsche, Gefühle, Zustimmung und Ablehnung ausdrücken
  • über umfassendes alters- und sprachstandsangemessenes medienspezifisches Vokabular verfügen
Grammatik
  • alle in den vorangegangenen Schuljahrgängen produktiv vermittelten grammatischen Strukturen mündlich und schriftlich anwenden
Aussprache und Intonation
  • zunehmend unbekannte Lexik im Allgemeinen gut verständlich und meist sprachlich korrekt artikulieren
  • elementare Intonationsmuster anwenden
Orthografie
  • längere freie Texte angemessen schreiben

Kompetenzschwerpunkt: Methodische Kompetenzen
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Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen
Textrezeption
  • Texterschließungsstrategien aufgabenbezogen einsetzen
  • weitgehend eigenständig wesentliche Informationen markieren und festhalten
  • Texte mit Randnotizen versehen
Textproduktion
  • sich Informationen aus Texten beschaffen und sie als Grundlage für die eigene Textproduktion verwenden
  • Gliederungen erstellen
  • Techniken des Notierens zur Vorbereitung eigener Texte oder Präsentationen, ggf. unter Nutzung geeigneter Bearbeitungswerkzeuge, nutzen
  • Texte unter Verwendung der vorbereiteten Hilfen mündlich vortragen oder schriftlich verfassen
Interaktion
  • in der Klasse und in Alltagssituationen Kontakt aufnehmen, auf Ansprache reagieren und sich in Kommunikationsprozesse einbringen
  • grundlegende Regeln des Gesprächsablaufs in der realen und virtuellen Welt (z. B. Chatregeln) kennen und beachten 
  • Verständigungsprobleme durch Rückfragen und nonverbale Mittel überwinden
  • einfache Techniken des Vermittelns zwischen zwei Sprachen einsetzen
  • digitale Wege und Werkzeuge unter Anleitung in vertrauten Kommunikationssituationen anwenden
  • englischsprachige Online-Bewerbungsportale erproben sowie Möglichkeiten und Gefahren sozialer Netzwerke für Bewerbungszwecke darstellen
  • Umgang mit eigenen Daten (u. a. Adressen, Fotos) meist selbstständig in digitalen Umgebungen berücksichtigen
Präsentation und Mediennutzung
  • Präsentationstechniken zur Darstellung von Arbeitsergebnissen einsetzen und ausgewählte multimediale Präsentationsmittel nutzen
  • auftretende Probleme im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Medien zunehmend selbstständig lösen
  • moderne Medien zur Informationsbeschaffung und Recherche, zur kommunikativen Interaktion und zum Lernen unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben nutzen
Lernstrategien
  • Hilfsmittel (z. B. Nachschlagewerk und multimediale Lernmittel) nutzen
  • Verfahren zum Memorieren und Abrufen von lexikalischen Einheiten anwenden
Lernbewusstheit und Lernorganisation
  • weitgehend selbstständig kooperativ arbeiten
  • Methoden und digitale Medien in der Projektarbeit (Planung, Durchführung, Auswertung) anwenden
  • für die eigene Person förderliche Lernbedingungen nutzen, die Lernarbeit organisieren und die Zeit einteilen
  • den eigenen Lernfortschritt auch mit digitalen Werkzeugen einschätzen und dokumentieren
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Mit Kultur und Künsten leben
  • Der Wandel von Berufsbildern im Zeitalter der digitalen Revolution