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Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 16.02.2024
Stand vom: 16.02.2024

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Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13980#art44528)
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Fallstudie – Sollte auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt werden? (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Martin Schlase (Halberstadt)
Eingestellt am: 14.02.2024
Stand vom: 21.02.2024

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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
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  Sozialkunde Schuljahrgang 10
Fallstudie – Sollte auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt werden?
Fachlehrplan Einen aktuellen Konflikt analysieren und bewerten
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.2 Auswerten und Bewerten

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren 
BNE/Fächerübergreifende Themen

Gesundheit und Wohlergehen

Maßnahmen zum Klimaschutz
Aufgabentyp Unterrichtseinheit (Sequenz), die sowohl Lern- als auch Leistungsaufgaben enthält. 
Zeit 8 Doppelstunden à 90 Minuten
Produkt Präsentation, Poster, Zeitung oder  Erklär-Video und Kommentar, Brief oder Video-Statement 
Medien Computer und Smartphone mit Internetzugang, Präsentationssoftware, ggf. Mikrofon 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in Form einer Fallstudie für mehrere Unterrichtsstunden mit der Debatte um die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf deutschen Autobahnen auseinander. Eine strukturierte Analyse und Handlungsorientierung samt Kontroversverfahren hilft ihnen dabei, am Ende der Einheit ein eigenständiges fundiertes Urteil zu formulieren. 
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Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgaben
Aufgaben

Material

Material


Konfliktanalyse: Soll die chinesische 5G-Technologie in Deutschland bzw. in den USA genutzt werden dürfen? (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Michael Schuster (Magdeburg), Torsten Stade (Halle)
Eingestellt am: 14.02.2024
Stand vom: 05.04.2024

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Michael Schuster (Magdeburg), Torsten Stade (Halle) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13980#art44521)
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  Sozialkunde Schuljahrgänge 11/12
Konfliktanalyse: Soll die chinesische 5G-Technologie in Deutschland bzw. in den USA genutzt werden dürfen?
Fachlehrplan Konzepte der Wirtschaftspolitik in einer globalisierten Welt untersuchen und bewerten 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und produzieren

6.1 Medien analysieren und bewerten 
BNE/Fächerübergreifende Themen

Arbeit und Wirtschaft

Innovation, Infrastruktur und Digitalität

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte

Globale Partnerschaften und Europa

Aufgabentyp Unterrichtseinheit als Lernaufgabe mit Leistungsaufgaben (Test und Klausur)  
Zeit 11-12 Doppelstunden (à 90 Minuten)  
Produkt Podcast oder Zeitungsartikel 
Medien Zugang zum Internet, Onlinesuche, Reader mit Zeitungsartikeln, Computer bzw. Handy zur Erstellung der Produkte 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler formulieren einen bzw. mehrere Zeitungsartikel oder erstellen einen Podcast zum dem oben genannten Konflikt, der die Kategorien der Konfliktanalyse mit den entsprechenden Leitfragen laut Lehrplan abbildet.  
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Hinweise für Lehrkräfte
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Material
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