Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | "Cover GSMA" von Friedrich Verlag /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
Für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt hat die Pädagogische Mediathek des LISA insgesamt 34 E-Journals des Friedrich-Verlages lizenziert. Der Zugang erfolgt mit einem Bildungsserver-Login über diese Seite.
In Grundschule Mathematik erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von bekannten und neuen Aufgaben besser ausschöpfen können. Leitfragen und Schülerdokumente helfen Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Mit passenden Förderideen behalten Sie alle Leistungsniveaus in der Klasse im Blick. Alle Unterrichtsideen sind erprobt und detailliert beschrieben.
![]() | Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
![]() | "Dialog 30" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
Das Dialogheft 30 beschreibt vor dem Hintergrund der Implementierung der in der Kultusministerkonferenz beschlossenen Bildungsstandards, der kompetenzorientierten Fachlehrpläne
und niveaubestimmenden Aufgaben Grundlagen der Gestaltung von Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe. Ausgehend von den curricularen Vorgaben
und Regelungen zur Leistungsbewertung und -beurteilung im Land Sachsen-Anhalt werden Aspekte der Erstellung, Durchführung, Bewertung und Auswertung von Klassenarbeiten
thematisiert. Basierend auf den Erkenntnissen aus einer Analyse schulinterner Klassenarbeiten der Fächer Deutsch und Mathematik erfolgen Aussagen zu den Umsetzungen in der Schulpraxis sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung.
DIALOG 30
Klassenarbeiten Deutsch und Mathematik PDF-Download
![]() | Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
![]() | "Dialog 31" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0 | ![]() |
Das Dialogheft 31 zur Entwicklung räumlicher Vorstellungen im Mathematikunterricht enthält zahlreiche Aufgaben zur Kompetenzentwicklung und -überprüfung mit didaktischen Anregungen für die Schuljahrgänge 1 bis 6 sowie Ideen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Mathematikunterricht. Dabei orientieren sich die Aufgaben an einer Auswahl inhaltsbezogener und prozessbezogener beziehungsweise allgemeiner mathematischer Kompetenzen der Fachlehrpläne Mathematik für die Primarstufe und Sekundarstufe I und bilden exemplarisch Anforderungen an Aufgaben zur Kompetenzentwicklung und -überprüfung ab.
DIALOG 31
Entwicklung räumlicher Vorstellungen PDF-Download
![]() | "Ausschreibung Schulen" von Sybille Lootze /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Flyer" von Sybille Lootze /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
In fünf regionalen Netzwerken werden Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt zusammenarbeiten, um ihren Mathematikunterricht in Präsenz- und Onlineveranstaltungen sowie Praxiserprobungen fachdidaktisch weiterzuentwickeln.
QuaMath bietet die Möglichkeit, im Schulteam und mit anderen Schulteams im Netzwerk Unterrichtsvarianten zu diskutieren. Nicht nur Einzellehrkräfte, sondern ganze Fachschaften werden in regionalen Netzwerken fortgebildet und begleitet. Jährlich kommen neue Schulnetzwerke hinzu, sodass interessierte Schulen sich jederzeit bewerben können.
Die Prüfungen in Mathematik sind für einen gelingenden Abschluss von großer Bedeutung. Entscheidend dafür ist das langfristige und nachhaltige Mathematiklernen, welches von Freude und Erfolg geprägt sein sollte. Hier setzt QuaMath an.
QuaMath ist ein Programm, das Mathematiklehrkräften Chancen bietet, qualitativ hochwertigen Unterricht zu entwickeln. Durch didaktische Inputs sowie Anregungen und Materialien zum Ausprobieren erhalten Lehrkräfte Impulse für eine wirksame Unterrichtsgestaltung. Gemeinsam werden diese in der Fachschaft und den Schulnetzwerken diskutiert und reflektiert.
Lerngelegenheiten zu entwickeln, in denen die Schülerinnen und Schüler zum aktiven Denken angeregt werden, in denen durch Gespräche das mathematisches Verständnis gefördert wird und die auf die Lernenden orientiert sind, stellen wichtige Anliegen des Programms dar.
Lehrkräfteteams aus Schulen mit Primarbereich oder Sekundarstufenbereich (SI und SII) können sich jederzeit für das Programm QuaMath bewerben, um für zwei oder mehr Jahre daran teilzunehmen. Die Bewerbung für das darauffolgende Schuljahr ist jederzeit möglich.
QuaMath ist ein Programm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). Das DZLM ist angesiedelt am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Das Programm wird für das Land Sachsen-Anhalt durch das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und das Ministerium für Bildung (MB) inhaltlich und administrativ begleitet.
Landesverantwortliche QuaMath
+49 345 2042-248
sybille.lootze@sachsen-anhalt.de
Landeskoordination Primarbereich
+49 345 2042-178
katharina.brix@sachsen-anhalt.de
Landeskoordination Sekundarbereich (Sek. I/II)
+49 345 2042-347
yvonne.al-jorafi@sachsen-anhalt.de
Flyer
PDF-Dokument
Ausschreibung
PDF-Dokument
Bewerbungsformular
Word-Dokument