| 09.01.'26 | Material. Fahrradschläuche und Makulaturpapier werden zu innovativen Kunstprojekten | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Frage nach dem (richtigen) Material ist eine, die sich im Kunst- und Gestaltenunterricht immer wieder stellt. Kosten, Nachhaltigkeitsaspekte, Beschaffungsmöglichkeiten, Verarbeitungstechniken und Wirkungen sind entscheidende Perspektiven.
Wie können Restmaterialien aus Haushalten und industriellen Kontexten als Sekundärrohstoffe für den Kunstunterricht nutzbar gemacht werden?
Welche neuen Ideen für Upcycling-Projekte gibt es?
Welchen Beitrag kann der Kunstunterricht und die Materialfrage zu BNE leisten?
Das alles wollen wir praxisnah, prozessorientiert und mit kollektiver Arbeitsweisen ergründen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• experimentelle Materialerforschung
• eigene Gestaltungsansätze aus vorliegenden Materialien entwickeln
• BNE konkret im Kunstunterricht umsetzen
• Kunstbetrachtung aus der Perspektive von Nachhaltigkeit und Materialästhetik
• Materialbeschaffungsstrategien als Erweiterung zum (Katalog-)Einkauf von Neuware
Zielsetzung:
• Die Teilnehmenden erhalten einen theoretischen und praktischen Überblick über Möglichkeiten der Materialanalyse.
• Die Teilnehmenden können Gestaltungsansätze vom Material aus konzipieren und diese bedarfsgerecht für den Unterricht anwenden.
• Die Teilnehmenden kennen Materialkreisläufe und leiten einen ressourcenschonenden Umgang mit Material im Kunstunterricht ab.
• Die Teilnehmenden kennen künstlerische Positionen (Kunst & Design) mit Schwerpunkt Materialrecycling und Nachhaltigkeit. | | Nr: 25L2600005 | | Vom: 09.01.'26 | 15:00 Uhr | bis: 09.01.'26 | 17:15 Uhr | | Anmeldeschluss: 24.11.'25 | | Kapazität: 12 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Gestalten - Bildung für nachhaltige Entwicklung | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS - Berufsfachschule BbS | | Leiter der Veranstaltung: Aethner, Kevin | | Dozent(en): Aethner, Kevin, N. 1, N. | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 03.02.'26 | Glaskunst als Kunst am Bau | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: | | Nr: 25F2620012 | | Vom: 03.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 03.02.'26 | 15:30 Uhr | | Anmeldeschluss: 19.01.'26 | | Kapazität: 15 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) - Technik - Planen, Bauen, Gestalten | | Schulform: Förderschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | | Dozent(en): Voigt, Constanze, N. 1, N. | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 11.02.'26 | LISA-Theatertag für Lehrkräfte & SchülerInnen (KreaS) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Der LISA-Theatertag für Lehrkräfte & SchülerInnen bietet in Kooperation mit KreaS eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam das Theaterspiel zu entdecken und auszuprobieren. An diesem besonderen Tag laden wir Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ein, sich in abwechslungsreichen szenischen Übungen kreativ auszuleben – sei es im Klassenraum, in leerstehenden Räumen, Treppenhäusern oder sogar bei einem Tischtheater. Ziel des Tages ist es, den gewohnten schulischen Rahmen zu verlassen und neue Impulse für Unterricht und AG-Arbeit zu gewinnen, indem gemeinsam erprobt wird, wie vielfältig und inspirierend Theaterspiele in verschiedenen Umgebungen sein können. Dabei steht das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt: Lehrkräfte und SchülerInnen arbeiten Hand in Hand, um mit viel Fantasie und innovativen Ideen eigene szenische Räume zu kreieren und so den Blick für kreative Ausdrucksformen zu schärfen. Entdecken Sie, wie auch unkonventionelle Orte in wahre Spielräume verwandelt werden können und nutzen Sie die Chance, durch das gemeinsame Theaterspiel neue Perspektiven im pädagogischen Alltag zu entwickeln. | | Nr: 25L2620001 | | Vom: 11.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 11.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 11.11.'25 | | Kapazität: 50 | | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Aethner, Kevin | | Dozent(en): Fulton, Jennifer, Aethner, Kevin, N. 1, N., N. 3, N., Karst , , , Tao Phileas, Neumann, Felix | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Bemerkungen: Anmeldungen mit Schülerinnen und Schülern (ausgewählte SuS, AG oder ganze Klasse) mit Namensliste bitte per Mail an die Kursleitung. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 12.02.'26 | Talken wie im Podcast - produktionsorientiertes Lernen im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Starke Bilder, bewegende Töne: gute Geschichten - Kreative Erzählkunst lässt sich üben! Es müssen nicht immer Referate sein, mit denen Lernende ihre Inhalte präsentieren. In dieser ganztägigen Veranstaltung mit der Autorin, Rundfunk-und Fernsehjournalistin und studierten Romanistin Ulrike Werner werden wir eigene kreative Schreiberfahrungen machen und Anregungen erhalten zu der Frage: Wie wird eine Geschichte rund? Dabei kann es sowohl um journalistische als auch um freie Schreibformen gehen. Podcasts von Lernenden erstellen zu lassen, ist eine Möglichkeit, auch eigene Ausdrucksformen und Ideen einzubringen. Ein Schwerpunkt des Seminars wird sein, mit einfachen Mitteln mit Hilfe der Software "Audacity" im Unterricht Podcasts zu erstellen. Auch für den Fremdsprachenunterricht ist dies eine reizvolle Möglichkeit. | | Nr: 25L1880111 | | Vom: 12.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 12.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 16.12.'25 | | Kapazität: 16 | | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Englisch - Französisch - Spanisch - Italienisch - Russisch | | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | | Dozent(en): Werner, Ulrike, Kesten, Katrin | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 18.02.'26 | Pop up - das klappt! | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Diese Fortbildung richtet sich an Kunstlehrkräfte, die innovative und interaktive Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten. Der Fokus liegt auf der Kunst des Pop-up-Designs, das Schülern ermöglicht, ihre kreativen Fähigkeiten durch dreidimensionale Papierkunstwerke zu entfalten.
In der Veranstaltung gibt es eine Einführung in die Pop-up-Kunst, Geschichte und Entwicklung der Pop-up-Technik,
einen Überblick über verschiedene Arten von Pop-ups und ihre Anwendungen in der Kunstpädagogik.
Es gibt eine Einführung in die grundlegenden Techniken des Pop-up-Baus, einschließlich Schneiden, Falten und Kleben.
Strategien zur Einbindung von Pop-up-Projekten in den Lehrplan, um fächerübergreifendes Lernen zu unterstützen.
Beispiele für thematische Pop-up-Projekte, die mit anderen Unterrichtsfächern verknüpft werden können.
In der Veranstaltung werden eigene Pop-up-Projekte gestaltet und verschiedene Techniken ausprobiert.
Die Fortbildung endet mit einer Präsentation der erstellten Pop-up-Arbeiten und einer gemeinsamen Reflexion über die Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Teilnehmer werden ermutigt, die erlernten Techniken in ihren Unterricht zu integrieren, um die kreative Entwicklung und das räumliche Denken ihrer Schüler zu fördern.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden. | | Nr: 25F2600011-01 | | Vom: 18.02.'26 | 15:00 Uhr | bis: 18.02.'26 | 17:15 Uhr | | Anmeldeschluss: 30.01.'26 | | Kapazität: 12 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung | | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | | Dozent(en): Kapst, Sylvia | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Bitte Papier ( verschiedene Papiere und auch Papier in Kartonstärke) Schneidwerkzeuge, Unterlage und Klebstoff mitbringen. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 19.02.'26 | (Christlicher) Antisemitismus - Geschichte und Gegenwart | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Diese Fortbildungsveranstaltung hat das Ziel über Antisemitismusformen und antisemitische Stereotype (Geldwucher, Kindermord, Brunnenvergiftungen…) aufzuklären. Dabei liegt der Fokus besonders auf judenfeindlichen Erzählungen im Christentum (u.a. Bibel), christlicher Antisemitismus und der Antijudaismus Luthers und dessen Rezeption. Kontinuitäten antisemitischer Bilder (bis in Gegenwart) sollen verdeutlicht werden. Auch jüdische Perspektiven auf Antisemitismus soll dargelegt werden. Ansätze von Unterrichtsentwürfen zur Frage „Wie wird Schule ein Antisemitismus-sensibler Raum?“ sollen mit den Teilnehmenden erarbeitet werden.
Die Veranstaltung findet im Landeskirchenamt in Magdeburg (am Dom) im alten Bibliothekssaal statt. Der Magdeburger Dom beinhaltete zwei judenfeindliche Schmähplastiken (Synagoge und Ekklesia, „Judensau“), die durch ein Referat näher eingeordnet und deren Geschichte betrachtet, wie auch am originalen Ort erkundet werden.
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Das Judentum und Antisemitosmusprävention in der Schule“. Dabei ist sie eingebettet in das Gesamtkonzept der Fortbildungsreihe, bei der über jüdische Geschichte und Kultur informiert, Antisemitismus in seiner Geschichte und Ausprägungsform betrachtet und besonders über antijüdische Schmähbilder in Sachsen-Anhalt nachgedacht wird. Dabei werden originale Orte jüdischer Kultur aber auch Schmähung besucht. Die einzelnen Veranstaltungen sind aufeinander abgestimmt, aber auch so geplant, dass sie auch einzeln besucht werden können.
Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch statt. | | Nr: 25L1330099-03 | | Vom: 19.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 19.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 09.01.'26 | | Kapazität: 20 | | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - überfachliche Themen - Geschichte - Religion - Sozialkunde - Philosophie - Sachunterricht - Rechtskunde - Deutsch (BbS) - Religion (BbS) - Sozialkunde (BbS) | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS - Berufsfachschule BbS | | Leiter der Veranstaltung: Riemer-Ranscht, Susanne | | Dozent(en): Riemer-Ranscht, Susanne, Seyderhelm, Dr. Bettina, Rumlich, Simon | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | | Ort: Landeskirchenamt der EKM Magdeburg | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 27.02.'26 | LISA-Vernissage: Kulturelles Lernen sichtbar machen (KreaS) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: | | Nr: 25L2620004 | | Vom: 27.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 27.02.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 30.01.'26 | | Kapazität: 50 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Gestalten | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS - Berufsfachschule BbS | | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | | Dozent(en): Utpadel, Christopher, Voigt, Constanze, Kapst, Sylvia, Peña, Natalia, Fischer, Ulrike | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 11.03.'26 | Wir machen Druck | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Diese Fortbildung bietet Kunstlehrkräften die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Drucktechniken vertraut zu machen, die im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmer lernen grundlegende und fortgeschrittene Techniken wie Linoldruck, Monotypie und Siebdruck kennen. Ziel ist es, den Lehrkräften praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie direkt in ihren Unterricht integrieren können, um die künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern. Die Fortbildung umfasst praktische Workshops, in denen die Teilnehmer eigene Druckprojekte erstellen, sowie Diskussionen über die Integration dieser Techniken in den Lehrplan. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer ein Repertoire an Techniken und Ideen, um den Kunstunterricht abwechslungsreich und inspirierend zu gestalten.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Jede Veranstaltung kann einzeln besucht werden. | | Nr: 25F2600011-02 | | Vom: 11.03.'26 | 15:00 Uhr | bis: 11.03.'26 | 17:15 Uhr | | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | | Kapazität: 12 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | | Dozent(en): Kapst, Sylvia | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Bringen Sie bitte einen Unkostenbeitrag von ca. 9 € mit für Farben, Druckplatten und weiteres zur Verfügung stehendes Material, sowie eine Schürze und ihre Linolschnittgarnitur. | | Ort: Integrierte Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 18.03.'26 | "Wer schreibt, der bleibt" - Alles (um)Schrift | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Diese Fortbildung richtet sich an Kunstlehrkräfte, die die vielfältigen Möglichkeiten der Schriftgestaltung in der Bildenden Kunst erkunden möchten. Die Teilnehmer werden in die Grundlagen der Typografie und Kalligrafie eingeführt und lernen, wie Schrift als künstlerisches Element eingesetzt werden kann. Die Fortbildung umfasst praktische Übungen zur Entwicklung von Schriftstilen und zur Integration von Text in Kunstwerke. Zudem werden Methoden zur Förderung der kreativen Ausdrucksfähigkeit der Schüler durch Schriftgestaltung vorgestellt. Ziel ist es, den Lehrkräften Werkzeuge und Techniken an die Hand zu geben, um den Kunstunterricht durch die kreative Nutzung von Schrift zu bereichern und Schülern neue Ausdrucksformen zu eröffnen. | | Nr: 25F2600012 | | Vom: 18.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 18.03.'26 | 15:30 Uhr | | Anmeldeschluss: 04.03.'26 | | Kapazität: 25 | | Weitere Fächer: Kunsterziehung | | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | | Dozent(en): Kapst, Sylvia, Hamann, Andrea | | Zielgruppe: Lehrkräfte | | Bemerkungen: Bringen Sie bitte die kleine Kunsterzieherausstattung,
Stifte, Schreibwerkzeuge aller Art und Papier mit. | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 25.03.'26 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops der Medienpädagogischen Beratung (MPB) geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009007 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | | Nr: 25L3009008 | | Vom: 25.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 25.03.'26 | 17:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 25.02.'26 | | Kapazität: 25 | | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - Moderne Medienwelten - Geschichte - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ganztagsschulen - Biologie - Chemie - Psychologie - Physik - Englisch - Sport - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie - Gemeinschaftsschule | | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | | Magdeburg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 25.04.'26 | Von der „Sau“ an der Kirche zur „Stätte der Mahnung“ | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Die Wittenberger „Judensau“ an der Stadtkirche, deren Geschichte und die Frage nach der weiteren Sichtbarkeit ist seit Jahren ein deutschlandweites Thema. In der Tagesveranstaltung vor Ort soll die Bauplastik, ihre Geschichte und deren theologische Deutung im Fokus stehen. Luther und die Betrachtung seiner „Judenschriften“, wie auch die Rezeption der judenfeindlichen Schriften bis in die Gegenwart sind für das Verständnis der Darstellung unabdingbar. Im Jahre 1988 wurde mit einer Bodenplatte unterhalb der jüdischen Schmähplastik der sechs Millionen getöteten Juden und der Verantwortung der Christen daran gedacht. Die Geschichte dieser „Stätte der Mahnung“ wird ebenso wie die Frage nach der Zukunft der Schmähplastik (Abnahme, Verhüllung, Sichtbarkeit...) thematisiert.
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Das Judentum und Antisemitosmusprävention in der Schule“. Dabei ist sie eingebettet in das Gesamtkonzept der Fortbildungsreihe, bei der über jüdische Geschichte und Kultur informiert, Antisemitismus in seiner Geschichte und Ausprägungsform betrachtet und besonders über antijüdische Schmähbilder in Sachsen-Anhalt nachgedacht wird. Dabei werden originale Orte jüdischer Kultur aber auch Schmähung besucht. Die einzelnen Veranstaltungen sind aufeinander abgestimmt, aber auch so geplant, dass sie auch einzeln besucht werden können.
Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch statt. | | Nr: 25L1330099-04 | | Vom: 25.04.'26 | 09:30 Uhr | bis: 25.04.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 17.03.'26 | | Kapazität: 20 | | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - überfachliche Themen - Geschichte - Religion - Sozialkunde - Philosophie - Sachunterricht - Rechtskunde - Deutsch (BbS) - Religion (BbS) - Sozialkunde (BbS) | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Fachoberschule BbS - Fachschule BbS - Berufsfachschule BbS | | Leiter der Veranstaltung: Riemer-Ranscht, Susanne | | Dozent(en): Riemer-Ranscht, Susanne, Keitel, Dr. Juliane, Kasparick, Hanna, März, Julia | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | | Ort: Bugenhagenhaus Wittenberg | | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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| 04.06.'26 | Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule (KreaS) | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Kreative Ideen aus dem Landesprojekt „Kreativpotential Schule“ (KreaS) prägen diese Fortbildungsveranstaltung. Hier werden erfolgreich abgeschlossene Kreativprojekte zur Nachnutzung vorgestellt und in ausgewählten Phasen praktisch erprobt. Erfahrungsaustausch zur fächerverbindenden und fächerübergreifenden kulturellen Unterrichtsgestaltung ist ein weiterer Schwerpunkt des Tages. Bezüge zu den kompetenzorientierten Fachlehrplänen, zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung sowie zur Bildung in der digitalen Welt werden aktiv hergestellt. | | Nr: 25L2620002 | | Vom: 04.06.'26 | 09:00 Uhr | bis: 04.06.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 04.04.'26 | | Kapazität: 50 | | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - Gestalten - Geschichte | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | | Leiter der Veranstaltung: Aethner, Kevin | | Dozent(en): Aethner, Kevin, N. 2, N., Voigt, Constanze, N. 3, N., N. 10, N. | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | | Halle (Saale) Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.07.'26- 09.07.'26 | Sommerferienkurs Kreativpotential Schule (KreaS) - kreative Projektarbeit | [Details/Anmeldung] |
| Inhalt: Abschluss und Ausblick des Landesprojekts „Kreativpotential Schule“ (KreaS)
Der diesjährige Sommerferienkurs bildet den feierlichen Abschluss des Landesprojekts Kreativpotential Schule (KreaS) und bündelt Impulse aus den bisherigen Formaten „Projektarbeit“ und „Kunst“. In der inspirierenden Atmosphäre der Kreativwerkstatt Aschersleben blicken wir gemeinsam zurück auf die Entwicklung von KreaS: auf seine Entstehung, auf gewachsene Netzwerke und die vielfältigen Projekte, die in den vergangenen Jahren entstanden sind.
Im Zentrum der viertägigen Tagung steht der fächerverbindende Austausch zur Frage, wie kreative Potenziale in Schule sichtbar gemacht, gefördert und nachhaltig verankert werden können. Vielfältige Workshops ermöglichen es den Teilnehmenden, sich mit künstlerisch-kulturellen Methoden, innovativen Unterrichtsformen und beispielhaften Projekten auseinanderzusetzen – praxisnah, reflektierend und inspirierend.
Darüber hinaus nehmen wir die Zukunft in den Blick: Welche Perspektiven ergeben sich aus KreaS? Wie können seine Impulse fortgeführt werden – möglicherweise in einem neuen Projektformat? Und welche Rolle kann die Plattform kreativpotentiale.bildung-lsa.de künftig spielen?
Eingeladen sind alle, die in Schule Veränderungsprozesse anstoßen, Kreativität ermöglichen und gemeinsames Lernen neu denken wollen. | | Nr: 25L2620003 | | Vom: 06.07.'26 | 09:00 Uhr | bis: 09.07.'26 | 16:00 Uhr | | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | | Kapazität: 70 | | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - Gestalten - Geschichte - Religion - Bildung für nachhaltige Entwicklung | | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | | Dozent(en): Al-Jorafi, Yvonne, Kaiser, Christiane, Aethner, Kevin, N. 5, N., Richter, Cornelia, Voigt, Constanze, Waltenberg, Christian, Kapst, Sylvia, N. 10, N., N. 2, N., N. 3, N., Karst , , , Tao Phileas | | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | | Ort: Kreativwerkstatt der Stadt Aschersleben | | Aschersleben Karte einblenden | | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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