Digitale Dienste
Informationsportal
Niveaubestimmende Aufgaben (NbA) sollen dazu dienen, Anforderungen des Fachlehrplans zu konkretisieren und damit den Lehrkräften eine Hilfe zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von https://pixabay.com/de/photos/gezeichnetes-whatsapp-zeichen-2415394/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Evangelischer Religionsunterricht |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte |
Völlig "abgechattet" - Wertschätzung und Gefahren im digitalen Umfeld |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren |
![]() https://pixabay.com/de/photos/gezeichnetes-whatsapp-zeichen-2415394/ |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
3 – 4 Stunden (2 Doppelstunden); 6 Stunden für die analoge Variante |
|
Produkt |
Selbsterstellter Chat |
|
Medien |
Moodle-Kurs incl. technischer Voraussetzungen |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe einer fiktiven Geschichte die ethische Problemfrage des unkontrollierten Teilens eines digitalen Fotos für ihre Lebenswirklichkeit ableiten, Gefahren benennen sowie mit Hilfe der „10 Gebote der digitalen Ethik“ nach Petra Grimm, Verhaltenstipps für den Umgang in Chatprogrammen erarbeiten und mit diesen einen selbstgestalteten Chat beurteilen. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe Materialien M1 M2 ZM1 ZM2 |
Unterrichtsbeispiele
|
![]() | Originalbild von https://pixabay.com/get/53e9d2434a55b108feda8460da293276123bd8e6525173_1920.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Evangelischer Religionsunterricht |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Partnerschaft |
Ein "Like" mit fatalen Folgen - Formen digitaler Kommunikation |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
6.2.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren: Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren |
![]() https://pixabay.com/ |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
1 Doppelstunde |
|
Produkt |
Chatverlauf |
|
Medien |
Mind-Map incl. technischer Voraussetzungen |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler können anhand einer fiktiven Geschichte und einer selbst erstellten Mind-Map die Bedeutung des „likens“ als Form zwischenmenschlicher Kommunikation im digitalen Kontext diskutieren und eigene Problemlösestrategien in einem selbstformulieren Chatverlauf darstellen. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
![]() | Originalbild von 248433665 - © sdecoret – stock.adobe.com /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Evangelischer Religionsunterricht |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Verantwortung |
Gott schuf den Menschen, der Mensch den Roboter! |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
4.3. Gesundheit schützen 6.2.6 Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren |
248433665 - © sdecoret – stock.adobe.com |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
2 Unterrichtsstunden bzw. 1 Doppelstunde |
|
Produkt |
Protokoll der Podiumsdiskussion: „Was muss, was darf Pflegerobotik leisten?“ |
|
Medien |
„Hand an Roboterhand“ (M1) |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln aus verschiedenen Perspektiven einen „Tagtraum” für eine optimale digitalisierte Pflege und präsentieren ihre Ergebnisse in einer Podiumsdiskussion. Mit Hilfe von Rollenkarten (Pfleger, Patient, Programmierer, Angehöriger, Klinikleiter, Klinikseelsorger, Ethikkommission, Pharmamitarbeiter…) stellen die Schülerinnen und Schüler die spezifischen Anforderungen, Kriterien und Regeln an eine verantwortungsvolle Pflegerobotik vor dem Hintergrund moderner gesellschaftlicher Herausforderungen und christlicher Sozialethik heraus. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|