Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben haben folgende wesentliche Funktionen:
- die Forderungen des Lehrplanes zur Kompetenzentwicklung im Englischunterricht veranschaulichen
- Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben
- einen Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten Mehr anzeigen »
Originalbild von https://pixabay.com/de/photos/tower-bridge-london-abend-980961/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Englisch |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan |
Funktional-kommunikative Kompetenzen SprachmittlungMethodische Kompetenzen den hybriden Charakter von digitalen Texten unter Anleitung nutzen |
What’s up in London |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
|
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 1 Unterrichtsstunde (45 Minuten) | |
Produkt |
Vervollständigtes Arbeitsblatt (als Vorbereitung für eine fiktive Elternversammlung) |
|
Medien | Endgeräte mit Internetzugang, WLAN Zugang | |
Aufgabenbeschreibung | Diese Aufgabe eignet sich zur Entwicklung und Anwendung von Kompetenzen im Bereich der Sprachmittlung vom Englischen ins Deutsche. Dabei setzen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Leseverstehen ein und lernen den hybriden Charakter von Texten kennen und nutzen diesen, um Informationen zu gewinnen und Fragen in deutscher Sprache zu beantworten. Der angebotene Sachtext weist einen landeskundlichen Bezug (Sehenswürdigkeiten Londons) auf. | |
Did. Hinweise |
Worksheet (Arbeitsblatt)
|
Answersheet (Lösungsblatt)
|
Originalbild von https://pixabay.com/photos/dream-job-application-location-job-2904780/ /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Englisch |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Funktional-kommunikative Kompetenz Schreiben Methodische Kompetenzen Textproduktion |
Landing the Job - Lebenslauf und Bewerbungsschreiben |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
|
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 7-8 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) | |
Produkt |
digital verfasstes Bewerbungsschreiben und Lebenslauf |
|
Medien |
digitale Endgeräte mit Internetzugang, Textverarbeitungsprogramm |
|
Aufgabenbeschreibung | In einem authentischen Rahmen recherchieren die Schülerinnen und Schüler nach möglichen Ausbildungsplätzen in Großbritannien und verfassen zu einer Stellenbeschreibung ihrer Wahl ein passendes Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf. Die Bewältigung dieser Aufgabenstellung wird dabei anhand verschiedener Arbeitsblätter und unterstützender Materialien Schritt für Schritt vorbereitet. So werden z.B. digitale Textvorlagen zur Verfügung gestellt, die individuell angepasst werden können. | |
Did. Hinweise |
Worksheets (Arbeitsblätter) 1a 1b 2 3 4 |
Answersheets (Lösungen) 1 2 3 |
Material I (Factfiles) 1a 1b 2a 2b |
Material II (Templates) 1(5) 2(6) |
Sie können die digitalen niveaubestimmenden Aufgaben mit Ihrer Klasse nachnutzen. Zu jeder digitalen niveaubestimmenden Aufgabe wird eine Archiv-Datei (*.mbz) direkt im Ansichtskurs bereitgestellt. Sie können diese Archiv-Datei herunterladen und verwenden, um eine eigenen Kopie der niveaubestimmenden Aufgabe zur Nachnutzung mit Ihren Schüler*innen zu erstellen. Sie können dies entweder auf Ihrer schuleigenen Moodle-Plattform tun oder, falls Ihre Schule nicht über ein Moodle verfügt, indem Sie auf der zentralen Plattform Einsteiger@Moodle einen Kurs dafür anlegen.