21.05.'25 | DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren:
Tipps und Tricks (Modul 3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe besteht aus 3 Präsenztagen und 2 fakultativen Online-Nachmittagen zur Vertiefung. Die Module 1-3 (24L1750009-01-03) richten sich vorrangig an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, welche mit ihrer pädagogischen Arbeit im DaZ- Unterricht starten. Die fakultativen Online- Module (24L1750009-04-05) bieten die Möglichkeit, theoretisches und praktisches Basiswissen des DaZ- Unterrichts zu erwerben, auszuprobieren und zu vertiefen sowie das Fortbildungsangebot durch weitere Themenbereiche zu ergänzen.
Im Modul 3 werden sowohl analoge als auch digitale Ansätze und Konzepte zur Förderung von Grammatik, Wortschatz und Kommunikationsfähigkeiten vorgestellt, die sich jederzeit im DaZ-Unterricht integrieren lassen. Zusätzlich werden kreative Ideen aufgezeigt, um den Unterricht binnendifferenziert und vielfältig zu gestalten sowie die Methoden an die individuellen Lernziele der Teilnehmenden anzupassen. | Nr: 24L1750009-03 | Vom: 21.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 21.05.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 15.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Fiedler, Annette | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Module 1-3 dienen als fachdidaktische Qualifizierung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg und werden in jedem Schulhalbjahr angeboten. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
03.06.'25 | DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren:
Wie viel Grammatik braucht der Anfängerunterricht? | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ist die Vermittlung von Grammatik für den kommunikativen Spracherwerb im DaZ-Unterricht wirklich erforderlich? Und falls ja, in welchem Ausmaß und zu welchem Zeitpunkt des Spracherwerbsprozesses sollte sie stattfinden?
Die Integration grammatischer Inhalte in den täglichen Unterricht ist essentiell, um Lernende über das Anfängerniveau hinaus zu entwickeln. Dies ermöglicht es ihnen, aktiv am gesamten Unterrichtsgeschehen teilzunehmen und nicht nur im spezifischen Kontext des Sprachunterrichts.
Diese Online-Veranstaltung ergänzt die fachdidaktische Reihe "DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren" (24L175009-01-03)
Dieser Fortbildungsnachmittag findet online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton statt. | Nr: 24L1750009-04 | Vom: 03.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 03.06.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Raetz, Anne, Fiedler, Annette | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Alle Fortbildungsangebote der Reihe dienen vorrangig als fachdidaktische Qualifizierung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg und werden in jedem Schulhalbjahr angeboten. Die Teilnahme ist für alle Lehrkräfte geöffnet. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
05.06.'25 | Qualifizierung von BiSS-Sprachbildnerinnen und Sprachbildner (Teil 3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Ziel ein Unterstützungsnetzwerk Sprachbildung aufzubauen, professionalisiert das Landesinstitut im Rahmen des BiSS- Transfer- Projektes (Bildung durch Sprache und Schrift) interessierte und motivierte Lehrkräfte als Sprachfortbildnerinnen und Sprachbildner.
Die Abschlussveranstaltung dient der Reflexion und der Vorbereitung der geplanten schulinternen Fortbildungsangebote. Des Weiteren tauschen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit der BiSS- Landeskoordination über den Aufbau und die Entwicklung des Unterstützernetzwerkes "Sprachbildung" aus und entwickeln entsprechende Transferideen. | Nr: 24L1750010-03 | Vom: 05.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 05.06.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 01.06.'25 | Kapazität: 8 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) - überfachliche Themen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Fiedler, Annette | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.06.'25 | DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren:
Motivierende Sprechanlässe schaffen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: "Mir fehlen die Worte!" - wer kennt diese Situation nicht?
Gerade im DaZ-Anfängerunterricht können diese Momente der Sprachlosigkeit zu einer unüberwindbaren Hürde werden. In dieser Fortbildung erarbeiten sich die Teilnehmenden didaktisch-methodische Wege, um motivierende Sprechanlässe im DaZ-Unterricht zu schaffen. Auf der Grundlage praxisnaher Beispiele werden Ideen für den eigenen Unterricht entwickelt.
Eine Ergänzung zu den vorgestellten Materialien bilden Ideen für kleine Theaterprojekte mit der "Erzählschiene" (Figurentheater zum Mitmachen) und dem "Kamishibai" (japanisches Papiertheater)
Die Teilnehmenden erleben, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler im DaZ-Anfängerunterricht zum Sprechen zu animieren.
Diese Online-Veranstaltung ergänzt die fachdidaktische Reihe "DaZ- Unterricht planen, gestalten, organisieren und reflektieren" (24L175009-01-03)
Dieser Fortbildungsnachmittag wird online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. | Nr: 24L1750009-05 | Vom: 12.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 12.06.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.06.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Fiedler, Annette, Bentele, Dr. Babett, Raetz, Anne, N. 1, N., Wieland, Dr. Katja | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Alle Fortbildungsangebote der Reihe dienen vorrangig als fachdidaktische Qualifizierung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg und werden in jedem Schulhalbjahr angeboten. Die Teilnahme ist für alle Lehrkräfte geöffnet. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
18.06.'25 | Lernen Sie "Deutschfuchs" kennen - eine digitale Lernplattform für den zeitgemäßen DaZ- Unterricht (A1-B2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Deutschfuchs ist eine Lernplattform für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie zur individuellen Sprachförderung. Die Software kombiniert LMS (Learning Management System) und Trainingsbereich mit einem digitalen Lehrwerk (Alphabetisierung-B2) und ermöglicht im Sinne von Blended Learning den zeitgemäßen Unterricht der deutschen Sprache.
Die Fortbildung führt in die Grundfunktionen von Deutschfuchs ein, sodass Lehrkräfte im Anschluss direkt in der Lage sind, die Software gewinnbringend in ihrem Unterricht einzusetzen. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich individuell zu fördern und den Unterricht binnendifferenzierend zu gestalten. | Nr: 24L1750015 | Vom: 18.06.'25 | 15:00 Uhr | bis: 18.06.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.06.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Deutsch als Zielsprache (DaZ) - überfachliche Themen | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Fiedler, Annette | Dozent(en): Fiedler, Annette, Gödicke, Nicole, Czok, Stefanie | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Lehrkräfte, die bereits einen Lizenzschlüssel und/oder persönliche Zugangsdaten für "Deutschfuchs" haben, sollten diese bereithalten. Alle anderen Lehrkräfte bekommen während der Veranstaltung einen Testzugang freigeschaltet. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
18.06.'25 | BiSS - Blended-Learning Kurs
Schreiben, Schreibförderung und Diagnostik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Tagesveranstaltung bildet den Abschluss der BiSS- Blended- Learning - Fortbildung
zum Kompetenzbereich Schreiben und der gezielten Umsetzung von Schreibfördermaßnahmen.
In der 2. Präsenzveranstaltung steht die Schreibflüssigkeit als grundlegende Komponente der Schreibkompetenz im Mittelpunkt. Gemeinsam soll erörtert werden, wie diese Fertigkeiten erfasst, entwickelt und vermittelt werden können. Dabei steht die Bedeutung von Schreibstrategien und Selbstregulation für das Schreiben im Mittelpunkt. Zusätzlich werden verschiedene Ansätze zur Schreibförderung vorgestellt und ein systematisches Training der Schreibflüssigkeit und der Schreibstrategien für die konkrete Schule erarbeitet.
Während der Fortbildungsreihe bieten die BiSS-Tutorinnen den Teilnehmenden Unterstützung durch regelmäßige digitale Sprechstunden an.
Bei erfolgreichem Abschluss beider Fortbildungsreihen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Sprachbildnerinnen und Sprachbildner Lesen und Schreiben des BiSS-Transfer-Projektes. | Nr: 24L1750501-03 | Vom: 18.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 18.06.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.06.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Deutsch als Zielsprache (DaZ) - überfachliche Themen | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bentele, Dr. Babett | Dozent(en): Bentele, Dr. Babett, Redling, Kathrin, Stellfeld, Franziska, Fiedler, Annette | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Der Blended- Learning- Kurs ist in zwei Präsenzveranstaltungen (Auftakt 24L1750501-01 und Abschluss 24L1750501-03) eingebettet und wird durch individuelle online- Selbststudienphasen inklusive digitalem Nachmittagstreffen (24L1750501-02) begleitet. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |