Hier bin ich: 
Eine Heldensage in einen Bericht transformieren
Inhaltlich verantwortlich: Sophie Benkenstein
Eingestellt am: 06.04.2022
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sophie Benkenstein auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14221#art40941)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Siegfried" von Arthur Rackham /Lizenz: CC0
"Handreichung" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Arbeitsblatt_Aufgaben" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Textgrundlage_Link" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung_Siegfried" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sophie Benkenstein
Telefon:
E-Mail: s.benkenstein@lisa.bildung-lsa.de
Mittels dieses Kalenderblatts erschließen die Schülerinnen und Schüler eine didaktisch reduzierte Variante der Sage um Jung-Siegfried und charakterisieren den Helden. Anschließend gehen sie handlungs- und produktionsorientiert mit der Sage um, indem sie unter Nutzung unterschiedlicher Tools einen Bericht für eine Online-Zeitung verfassen.

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Schreiben

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

Siegfried.jpg

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

mindestens 180 Minuten

Tool

Skrippy oder flipsnack

evtl. inPixio, Paint.NET

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

PC mit aktuellem Internetbrowser und Schreibprogramm,

Textgrundlage (digital oder analog),

Smartphone oder Digitalkamera,

ggf. Papier und Stifte 

Aufgabenbeschreibung

Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung eine didaktisch reduzierte Variante der Sage um Jung-Siegfried. Die Textanalyse erfolgt aufgabengeleitet und ist zweigeteilt. In einem ersten Schritt soll der Text kriteriengeleitet analysiert werden, wodurch auch das Leseverständnis überprüft wird. Mit Hilfe verschiedener W-Fragen soll gleichzeitig die anschließende Textproduktion vorbereitet werden, denn die Antworten dienen als Grundlage für das Verfassen des Berichts.

Im zweiten Schritt soll der Held charakterisiert werden.

Um den Bericht gut vorzubereiten, soll zuerst ein Schreibplan in Form eines Flussdiagramms entwickelt werden. Nachfolgend wird ein schriftlicher Bericht entsprechend der Textsortenmerkmale verfasst, der in einer kostenfreien Online-Zeitung erscheinen soll, die die Schülerinnen und Schüler selbständig erstellen können, z. B. mit Skrippy oder flipsnack. Um den Bericht möglichst realitätsnah zu gestalten, produzieren sie zudem mit dem eigenen Smartphone oder einer Digitalkamera eigene Fotos, die in Relation zu dem Bericht stehen sollen. Diese Fotos können mit Hilfe eines kostenlosen Bildbearbeitungsprogramms bearbeitet und anschließend zum Bericht hinzugefügt werden.

Handreichung

Textgrundlagen

Materialien

Handreichung_Siegfried.docx

Handreichung_Siegfried.pdf

 

Textgrundlage_Link.docx

Textgrundlage_Link.pdf

Arbeitsblatt_Aufgaben.docx

Arbeitsblatt_Aufgaben.pdf