Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 29.03.2022
Stand vom: 26.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steffi Borneleit auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40884)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Wege zur Kunst in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 24.01.2022
Stand vom: 19.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40732)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Diese Veröffentlichung bietet vielfältige Ideen und Unterrichtsvorschläge zum Entdecken und Mitgestalten der reichen Kulturlandschaften Sachsen-Anhalts.

  

kunstbuchcover3.jpg
 

Angelehnt an den kompetenzorientierten Fachlehrplan Kunsterziehung an Sekundarschulen wurden für alle Schuljahrgänge des Sekundarbereichs I Unterrichtsthemen entwickelt, die eng mit der Kultur und Kunst Sachsen-Anhalts verbunden sind: ob "Fachwerk" oder "Bauhaus", "Streetart" oder "Persönlichkeiten Sachsen-Anhalts". Arbeitsblätter mit Gestaltungsvorschlägen zur praktischen künstlerischen Arbeit (Material, Arbeitsschritte) ergänzen die Themen.

Hier Auszüge aus der Publikation: kunstbuchauszug.pdf

 

Bestellung über: halka.vogt@sachsen-anhalt.de 


Wege zur Kunst in Sachsen-Anhalt - Einzelseiten zum Download
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 14.05.2019
Stand vom: 19.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art38468)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Schriftgestaltung" von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Unterrichtsarbeit" von SKS Osterburg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Unterrichtsarbeit" von SKS Landsberg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Unterrichtsarbeit" von SKS Osterburg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Hier ist das Kunstbuch zum kompetenzorientierten Fachlehrplan mit erprobten Unterrichtsideen und Arbeitsblättern!

 

Hier sind Leseproben und Einzelseiten der Veröffentlichung zu finden. Dabei spielt der regionale Bezug  eine große Rolle. Die Broschüre kann über das LISA bezogen werden.

Bitte wenden Sie sich an Frau Dr. Halka Vogt: halka.vogt(at)sachsen-anhalt.de.

 

kunstbuchcover.jpg
schrift.jpg
fachwerk_landart.jpg
teufel.jpg
opart.jpg

Hier ein Auszug aus der Broschüre: Einleitungsseiten.pdf

Kunstbuch_graffiti_1_2.pdf

Kunstbuch_graffiti_3_4.pdf

"Wer schreibt, der bleibt" heißt ein Kapitel. Buchbinden ist ein Arbeitsblatt: japanbindung.pdf Landart - die Umgebung im Freien gestalten ist auch ein Thema im Buch: Lutherweg.pdf "Wo im Harz der Teufel..." Metalldrücken als Anleitung: Metalldrücken.pdf Op Art ist Mathe und Kunst zugleich: Arbeitsblatt_op_art.pdf

"Von weiß zu bunt" - Ergebnisse und Anregungen aus dem digitalen Winterferienkurs Kunst 2022
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 21.02.2022
Stand vom: 19.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40782)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Carolin Heimann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Matthias Gaertig /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Elfi Nitze /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Nancy Wernecke /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Susann Freund /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Elfi Nitze /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Kerstin Haase /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Unterrichtsarbeit SKS Landsberg /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Auch 2022 war wieder Winterkurs. Auch 2022 fand er wieder digital statt. Über 200 Arbeiten entstanden in 5 Workshops. Hier finden Sie Anleitungen und ausgewählte Kursergebnisse als Impulse für Ihren Kunstunterricht.

 

Mit Pastellkreiden zu arbeiten ist eine anspruchsvolle und lohnende Angelegenheit. Im Winterkurs 2022 wurden zunächst Farbflächen gestaltet, um die Technik zu entdecken und zu erproben. Hier die Anleitung für diese Übung: Farbflächen.pdf

  

 

carolin_heimann_farbfl_chen_klein.jpg
wernecke_farbfl_chen_klein.jpg
gaertig_bung_Pastell_klein.jpg
nitze_pastell1.jpg
pahlow_farbfl_chen_klein.jpg

 

 

Anspruchsvoller wurde es, als Natur- und Porträtgestaltungen mit Pastellkreiden entstehen sollten. Hier die Anleitung für diese Aufgabe: bäume_und_köpfe_pastell.pdf

 

freund_pastell_klein.jpg
nitze_pastell_klein.jpg
pahlow_pastellbaum.jpg
haase_Pastellbaum_klein.jpg
pastellbaum_klein.jpg

 


Verspielt und unperfekt - weitere Ideen und Ergebnisse aus dem digitalen Winterferienkurs 2022
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 22.02.2022
Stand vom: 19.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40785)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Matthias Gaertig /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Elena Elasch /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Aline Berlitz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Christin Feldheim /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Tobias Ginter /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Stefanie Braumann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Kathrin Ziemann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Hier verbinden sich Handzeichnung, Aquarelltechnik und Humor. Ein Workshop, der im Winterkurs Kunst für gute Laune sorgte und sicher bald auch im Unterricht erprobt werden wird.

 

Mit einer detaillierter Arbeitsanleitung können so fantasievolle Gestaltungsideen verwirklicht werden, die sich auch für Gebrauchskunst wie die Glückwunschkartengestaltung eignet. Hier die Anleitung am Beispiel einer Frühlingsthematik: verspieltes_huhn.pdf

 

andrea_hamann_klein.jpg
jeannett_lenz_klein.jpg
gaertig_klein.jpg
Yvonne_Al_Jorafi_klein.jpg
elasch_Baum_klein.jpg
berlitz_dom_md.jpg
feldheim.jpg
ginter_verspielt_klein.jpg
HappyRacoon_S.Braumann_ausschnitt.jpg
ziemann_happy_blumen_ausschnitt.jpg

 


Frühlings-Memory
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 22.02.2022
Stand vom: 19.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40786)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Katja Bunn /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Katja Bunn /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Jeannett Lenz /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Birgit Pahloiw /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Denny Walter /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Denny Walter /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Eine weitere Workshop-Anregung aus dem Winterferienkurs 2022: Frühblüher fotografieren mit künstlerischen Mitteln Kartenpaare für ein Frühblüher-Memory gestalten.

 

Hier treffen sich Sachunterricht/Biologie sowie Gestalten/Kunst und digitale Bilderwelten zu einem Frühlingsprojekt. Die entstandenen Bildpaare können ganz traditionell zu einem analogen Memory auf Holz- oder Pappträger aufgeklebt werden und an der Tafel (mit Magneten) bzw. auf Tischen gespielt werden. Auch digitale Varianten über Learning-Apps ("Paare bilden") sind denkbar. So werden gleichzeitig Frühblüher entdeckt, dokumentiert und künstlerisch gestaltet und zudem Teamarbeit sowie Gedächtnis trainiert.

Hier die detaillierte Anleitung: frühblüher-memory.pdf

 

bunn1_foto_klein.jpg
g_nsebl_mche_lenz_foto1_klein.jpg
KROKUS_ANDREA_I_klein.jpg
pahlow_schneegl_ckchenfoto.jpg
walter_memory_klein.jpg
bunn_1.jpg
g_nsebl_mchen_lenz_aquarell_klein.jpg
KROKUS_ANDREA_II_klein.jpg
pahlow_schneegl_ckchenaquarell.jpg
walter_memory_aquarell_klein.jpg

Bunt wie Hundertwasser - 3D-Ideen aus dem Winterferienkurs 2022
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 22.02.2022
Stand vom: 19.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40787)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Birgit Pahlow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Carolin Schick /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Evelyn Meyer /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Martha Keilig /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
In diesem Workshop sollten von Friedensreich Hundertwasser inspirierte Bauwerke als dreidimensionale Papierobjekte entstehen.

Es war nicht ganz einfach, aus den flächigen Hundertwasser-Bilder die dreidimensionalen Steckobjekte zu realisieren. Abner die schönen, oft auch ganz kreativ interpretierten Gebilde sind Anregung für eigene Unterrichtsideen. Z. B. könnten auch bepflanzbare "Hundertwasser-Häuser" entstehen, für die Osterzeit eine Upcycling-Idee mit Blumentöpfen oder Kartons...

Hier ein Arbeitsblatt für Strukturen/Farben nach Hundertwasser: AB_Hundertwasser.pdf

Hier finden Sie die Anleitung für die 3D-Gestaltung: Hundertwasser_3D_(1).pdf

 

 

hamann_hundertwasser.jpg
pahlow_hundertwasser_klein.jpg
schick_hundertwasser_klein.jpg
meyer_klein.jpg
Hundertwasser_Keilig_klein.jpg

Kunst-Ideen zum Selbststudium
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 03.04.2020
Stand vom: 26.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art39316)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Frank Bögner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Hier finden Sie Aufgaben für den Kunstunterricht in der Sekundarstufe I, die von erfahrenen Kunstlehrkräften entwickelt wurden und sich auch für das "Homeschooling" zum Selbststudium eignen.

 

Mehr denn je kann die Beschäftigung mit Kunst und künstlerischen Kreativtechniken in der jetzigen Zeit Ruhe und Entspannung bringen. Hier werden Anregungen und Arbeitsblätter für das Homeschooling im Fach Kunsterziehung eingestellt, die erfolgreich in der Praxis umgesetzt wurden. Für weitere Ideen ist noch viel Platz!

Neue Kunst-Ideen bitte an: halka.vogt(at)lisa.bildung-lsa.de

 

rot_1.jpg

An der Sekundarschule Osterburg erprobt:

 

Farbensammlung_KUMBIS.pdf

 

So schulst du deine Farbwahrnehmung! Sammle Bildmaterial aus Zeitschriften und ordne sie nach Farben in einer Komposition auf einem A4-Zeichenkarton oder gestalte eine digitale Grafik am Computer.

hand_1.jpg

An der Sekundarschule Osterburg erprobt:

 

Naturstudium_KUMBIS.pdf

 

Deine Hand kannst du gut beobachten. Mit einem Spiegel kannst du auch ungewöhnliche Ansichten erkunden. Arbeite mit Bleistift. Zeichne zuerst die Umrisse. Beobachte den Lichteinfall und gestalte die Binnenflächen mit Hell und Dunkel und Übergängen.

   
   

Ideen für Fernunterricht - neu aus dem digitalen Winterferienkurs 2021
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 08.03.2021
Stand vom: 19.09.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art40191)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Elke Seidler /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Franziska Gleixner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Juliane Gewinn /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von heide steuber /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Juliane Gewinn /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Carolin Heimann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Yvonne Al-Jorafi /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Sarah Neumann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Katrin Ebert /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Andrea Hamann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Jutta Milde /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Manuela Krayl /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Sandy Bosse /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Daniela Gorbunow /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Sowohl in diesem "Fernfortbildungskurs" als auch bereits im Fern- bzw. Hybrid-Unterricht erprobte Unterrichtsideen für das Fach Kunst sind hier zur Nachnutzung eingestellt.

 

Eine besonders attraktive Idee ist, mit dem Smartphone Fotos zu einer bestimmten Farbe aufzunehmen und anschließend entweder mit einer vorinstallierten Kamerafunktion oder einer kostenfreien App diese Fotos zu einer Collage zusammenzufügen. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Foto_Collage_Farbe.pdf

 

tulpen_milde.jpg
insekten_milde.jpg
blase.jpg
gewinn2.jpg
elke1.jpg
Gleixner_WS_G1_Fotocollage_Farbe_1.jpg
m_tzenbaum_collage_andrea.jpg
yvonne1.jpg

 

 

Diese Collage-Idee kann auch als "Durchblick" gestaltet werden, wodurch der Blick auf Details gelenkt wird. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Foto_Collage_Durchblick.pdf

 

gorbunow_durchblick1.jpg
gorbunow_durchblick2.jpg
Gleixner_WS_G2_Fotocollage_Durchblick_1.jpg
Gleixner_WS_G2_Fotocollage_Durchblick_3.jpg

 

 Und eine weitere Idee aus dem Winterkurs eignet sich für Fern- und Präsenzunterricht: "Mit Linien auf Fantasiereisen gehen". Hier die Anleitung von Andrea Hamann: Mit_Linien_auf_Fantasiereisen_gehen.pdf

 

 

heide_streuber.jpg
Juliane_Gewinn.jpg
gorbunow_tierwelt.jpg

 

Jetzt im bald beginnenden Frühling mit erwachender Natur und Frühlingsgefühlen ist diese Unterrichtsidee, die anteilig auch im Fernunterricht realisierbar ist, vielseitig, emotional bewegend und kreativ anregend: "Seelenvögel". Hier die Anleitung zum Nähen: anleitung_seelenvogel.pdf und eine Anleitung, die Kunst und Ethik verbindet: seelenvogel_landsberg.pdf

 

seelenvogel_heimann.jpg
seelenv_gel_yvonne2.jpg
seelenvogel_hoffnungsgr_n.jpg
seelenv_gel_katrin4.jpg
       
geschmackvoller_seelenvogel_von_katrin.jpg
gorbunow_seelenvogel.jpg

sarah_neumann.jpg
seelenv_gel_katrin5.jpg

 

 Wenn sich Kunst und Sprache/Literatur treffen, entsteht Schriftgrafik. Weise Worte für ferne und nahe Menschen, aus alten Zeiten oder ganz aktuell. Hier die Anleitung von Andrea Hamann: WEISE_WORTE_ins_BILD_setzen.pdf

 

 

Jutta_Milde_1.jpg
manuela_krayl.jpg
juliane_gewinn.jpg
Sandy_Bosse1.jpg

Kunstunterricht digital
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 23.06.2020
Stand vom: 26.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13630#art39517)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Dr. Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de
Anregungen für digitale Bildgestaltung in individuellen Projekten und Fernunterricht

 

Zur Zeit besteht nach wie vor die Notwendigkeit, Ideen für Fernunterricht und individuelle Projektarbeit zu entwickeln und zu erproben. Hier finden Sie Anregungen, wie mit einfachsten Mitteln digitaler Bildbearbeitung (PC und dort vorinstalliertes bzw. kostenfrei installiertes Bildbearbeitungsprogramm) Farb-Assemblagen und daraus entwickelte Rätsel gestaltet werden können (ab Sjg. 5). Auch Präsentationsprogramme bieten vielfältige Möglichkeiten für Rätsel und Bildgeschichten. Und außerdem: Mit digital übermittelten "Methodischen Reihen" können auch analoge Unterrichtsarbeiten wie z. B. Schriftgrafiken mit Aquarellstiften entstehen.

 

gr_n_klein.jpg

Viele verschiedene Alltagsgegenstände einer Farbe (hier: grün) werden zu einem Wimmelbild zusammengestellt und digital fotografiert. Das Foto wird in ein Dokument eingebunden, und Fragen dazu werden ausgedacht, z. B. können Dinge gezählt, verglichen, gefunden werden müssen.

In einem zweiten Dokument werden die Lösungen dargestellt, z. T. mit Grafikelementen, die in das Originalbild an der Lösungsstelle eingefügt werden.

Beispiel: grünes_rätsel.pdf

...mit Lösung: grünes_rätsel_lösung.pdf

r_tsel2.jpg

Hier wird dasselbe Ausgangsbild mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm "manipuliert", so dass Bildelemente hinzugefügt oder entfernt werden. So entsteht ein neues Rätsel mit der Aufgabe: "Finde die 5 Unterschiede."

Hierzu wird ebenfalls ein Lösungsblatt gestaltet, in dem die 5 Unterschiede mit Grafikelementen markiert werden.

 

Beispiel (mit Lösung):  grünes_rätsel1.pdf

Anleitung: sommerrätsel_finde_die_unterschiede.pdf

r_tseloma.jpg

Warum immer nur Kurzvorträge mit einem Präsentationsprogramm gestalten? Auch Rätsel sind eine gute Möglichkeit, Text- und Bildbearbeitung zu üben und anzuwenden. Hier können aus "Bastelvorlagen" ganze Klassenrätsel entstehen, wobei im Distanzunterricht die einzelnen Folien gestaltet und anschließend von der Lehrkraft zusammengefügt werden.

 

Anleitung: rätselhafte_präsentation.pdf

familie.jpg

Mit Hilfe eines Kreashibai (Tischtheater), kleinen Spielfiguren, einem digitalen Endgerät zum Fotografieren sowie einem PC mit Präsentationsprogramm sowie viel Phantasie entstand hier eine Bildgeschichte, bei der die Bibel-Erzählung vom "verlorenen Sohn" in die aktuelle Gegenwart übertragen wurde. Es entstand ein Projekt, das Kunstunterricht, Religionsunterricht, Deutschunterricht, szenisches Gestalten sowie digitale Dokumentation und Präsentation vereinte.

Ergebnis: Der_verlorene_Sohn_2020.pdf