Hier bin ich: 
Kompetenzschwerpunkt: Grundlagen des Verhaltens anwenden
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14131#art25405)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Grundlagen des Verhaltens anwenden
Fachwissen anwenden
  • Reizbarkeit als Kennzeichen aller Organismen erläutern (z. B. Reiz-Reaktionskette)
  • verschiedene Nervensysteme in Bau, Funktion und Leistung vergleichen
  • Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion ausgewählter Sinnesorgane (z. B. Auge, Ohr) des Menschen erklären
  • Wirkung verschiedener Drogen auf Organfunktionen und Nervensystem des Menschen beschreiben
Erkenntnisse gewinnen
  • Verhaltensäußerungen (z. B. Reflexe) an Organismen beobachten, beschreiben und gegenüberstellen
  • Bau, Funktion und Interaktion von Sinnesorganen und Gehirn des Menschen beschreiben und vergleichen
  • hypothesengeleitete Experimente zu Funktionen der Sinnesorgane (z. B. Akkommodation, Richtungshören) planen, durchführen und auswerten
  • situationsbezogene Verhaltensexperimente (z. B. Lerntypentest, Labyrinthversuche) planen, durchführen und auswerten
Kommunizieren
  • Verhaltensäußerungen von Organismen auch digital dokumentieren
  • Verhaltensanpassungen von Organismen an spezifische Lebensbedingungen veranschaulichen
  • Erkenntnisse über die Wirkung verschiedener Drogen und Auswirkung von Süchten diskutieren und entsprechende Schlussfolgerungen für eine gesunde Lebensführung ableiten und präsentieren
Bewerten
  • Anpassungswert von Verhaltensäußerungen verschiedener Organismen beurteilen
  • Zusammenhang zwischen Drogen-, Medienkonsum (z. B. Computer, Computerspiele und Smartphones) und Sucht herstellen sowie Folgeerscheinungen auf die eigene Lebenswelt übertragen und bewerten
  • Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und zur sozialen Verantwortung beurteilenEinfluss der Umwelt auf eigenes Verhalten beurteilen
  • Aussagen von Werbung unter dem Aspekt einer gesunden Lebensweise diskutieren und bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Reizbarkeit als Kennzeichen aller Organismen (z. B. Reiz-Reaktionskette)
  • Bau und Funktion ausgewählter Sinnesorgane und des Nervensystems sowie deren Gesunderhaltung beim Menschen
  • Verhaltensäußerungen von Organismen (z. B. Reflexe)
  • Wirkung verschiedener Drogen auf das Nervensystem des Menschen
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Keine Chance dem Extremismus – ziviles Engagement zeigen
  • Gesund und leistungsfähig ein Leben lang – Lebensgestaltung ohne Sucht und Drogen
  • Chancen und Risiken in der digitalen Welt

Service
80 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umwelt erläutern
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14131#art25409)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Wechselwirkungen zwischen Organismen und Umwelt erläutern
Fachwissen anwenden
  • Biosphäre und Ökosystem (Biotop/Biozönose) als System erklären
  • unterschiedliche Systemebenen charakterisieren und zwischen ihnen den Wechsel vollziehen
  • Angepasstheit ausgewählter Organismen an biotische und abiotische Umweltfaktoren erklären
  • Nahrungsbeziehungen, Stoffkreisläufe und Energiefluss in ausgewählten Ökosystemen darstellen
  • Eingriffe des Menschen in die Natur (z. B. Schaffung von Verkehrswegen) und Kriterien für solche Entscheidungen erörtern
  • die drei Säulen (ökonomische, ökologische und soziale Säule) von nachhaltiger Entwicklung auch im Zusammenhang mit digitalen Medien dokumentieren
Erkenntnisse gewinnen
  • Wechselbeziehungen zwischen biotischen und abiotischen Umweltfaktoren beobachten, beschreiben und erklären
  • Nahrungsbeziehungen von Organismen erkunden und beschreiben, sowie Zusammenhänge unter Einbeziehung von Modellen erläutern
  • Zusammenhang zwischen abiotischen Umweltfaktoren und vorkommenden Organismen erklären
  • hypothesengeleitete Experimente (z. B. Einfluss von Licht, Wasser, Nährsalzen auf Pflanzenwachstum) planen, durchführen und auswerten
  • Arten im Ökosystem mithilfe geeigneter Bestimmungsliteratur ermitteln
  • Einfluss des Menschen auf verschiedene Ökosysteme erfassen und geeignete Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung finden
Kommunizieren
  • Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Systemebenen sach-, situations- und adressatengerecht darstellen
  • Wechselbeziehungen zwischen biotischen und abiotischen Umweltfaktoren auch digital veranschaulichen
  • biologische Phänomene erklären und Alltagsvorstellungen dazu in Beziehung setzen
  • idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen und Diagramme auf komplexe Sachverhalte anwenden
Bewerten
  • Einfluss des Menschen auf verschiedene Ökosysteme mithilfe von Bestimmungsapps erfassen und bewerten (z. B. Neophyten)
  • Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung kritisch hinterfragen
  • zu Fragen der AGENDA 21, des lokalen, regionalen und globalen Umweltschutzes Stellung nehmen (z. B. regenerative Energien)
  • Handlungsoptionen einer umwelt- und naturverträglichen Teilhabe im Sinne der Nachhaltigkeit erörtern
Grundlegende Wissensbestände
  • biotische und abiotische Umweltfaktoren und ihre Wechselwirkung im Ökosystem
  • Ökosystem (Biotope/Biozönosen) und Biosphäre als System
  • Ernährungsweisen und Nahrungsbeziehungen von Organismen
  • Auswirkung menschlichen Handelns auf Organismen und Umwelt
  • Umwelt- und Naturschutz/AGENDA 21
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Nachhaltig mit Ressourcen umgehen
  • Demokratie im Nahraum – nachhaltige Raumentwicklung

 


Service
31 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Weitere
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt: Vererbungsvorgänge als Merkmal des Lebens darstellen und deren Gesetzmäßigkeiten anwenden
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14131#art25407)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Vererbungsvorgänge als Merkmal des Lebens darstellen und deren Gesetzmäßigkeiten anwenden
Fachwissen anwenden
  • Variabilität als Ausdruck der genetischen Vielfalt exemplarisch beschreiben und erklären
  • Fortpflanzungsformen und Zellteilungsvorgänge erklären und vergleichen
  • 1. und 2. mendelsche Regel anwenden (z. B. klassische Züchtung)
  • Struktur der DNA als Grundlage der Vererbung beschreiben
  • Mutation als Veränderung des Organismus auf zellulärer Ebene beschreiben und die damit verbundenen Folgen ableiten (z. B. Erbkrankheiten)
  • Modifikation als Anpassungserscheinung von Organismen innerhalb genetischer Grenzen beschreiben und erläutern
  • Verfahren der Gentechnik beschreiben
Erkenntnisse gewinnen
  • Bedeutung von Zellteilungsvorgängen für Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung erörtern
  • Modifikationen und Mutationen vergleichen
  • Modelle zur Veranschaulichung anwenden (z. B. DNA, Methoden der klassischen Genetik)
  • Einheit von Struktur und Funktion der DNA beschreiben
  • Chancen und Risiken wissenschaftlicher Forschung in der Genetik sichten, nennen und vergleichen
Kommunizieren
  • gewonnene Erkenntnisse auch mit digitalen Medien darstellen und präsentieren
  • Ursachen von Modifikationen und Mutationen sowie deren Bedeutung für die Organismen vorstellen
  • mithilfe verschiedener digitaler Quellen Chancen und Risiken wissenschaftlicher Forschung in der Genetik diskutieren und wirtschaftliche Interessen der Pharmaindustrie einschätzen und kritisch bewerten
Bewerten
  • Aussagen der klassischen und molekularen Genetik kritisch beurteilen
  • wissenschaftliche Arbeit unter ethischen Gesichtspunkten erfassen, bewerten, diskutieren und eigene Positionen beziehen
  • Möglichkeiten und Grenzen der genetischen Forschung zur Lösung von Menschheitsproblemen bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Variabilität als Ausdruck genetischer Vielfalt
  • Fortpflanzungsformen und Zellteilungsvorgänge
  • 1. und 2. mendelsche Regel (z. B. klassische Züchtung)
  • Struktur und Funktion der DNA
  • Mutationen und Modifikationen
  • Verfahren, Chancen und Risiken der Gentechnik

Service
23 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Grundlagen der Evolution interpretieren
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14131#art25403)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Grundlagen der Evolution interpretieren
Fachwissen anwenden
  • Entwicklung von einfachen zu komplexen Organismen beschreiben
  • strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen und Organismengruppen als Ergebnis stammesgeschichtlicher Entwicklung nachweisen (z. B. Abstammung des Menschen)
  • Variabilität als Folge von Modifikation und Mutation und deren Bedeutung für die Evolution an Beispielen beschreiben und erklären
  • Hypothesen und Theorien zur Stammesgeschichte unter Nutzung von Animationen bzw. Simulationen vergleichen
Erkenntnisse gewinnen
  • Variabilität von Organismen als Ausdruck der Artenvielfalt beobachten, beschreiben und erklären
  • Wirken von Evolutionsfaktoren sowie Evolutionsbelege an ausgewählten Organismen beschreiben
  • Angepasstheit von Organismen an Umweltbedingungen als Ergebnis der biologischen Evolution beobachten, beschreiben und erklären
  • stammesgeschichtliche Verwandtschaft des Menschen beschreiben und analysieren
Kommunizieren
  • Artenvielfalt als Ergebnis evolutionärer Prozesse veranschaulichen
  • Bedeutungsgehalt von fachsprachlichen bzw. alltagssprachlichen Texten und Modellen strukturiert sprachlich darstellen
  • Mechanismen der Evolution in geeigneter Form dokumentieren
  • Belege der Evolution nachbilden, stammesgeschichtliche Verwandtschaft klären und mithilfe digitaler Medien präsentieren
  • unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich der Entstehung und Entwicklung von Organismen beschreiben und diskutieren
Bewerten
  • Wirken der Evolutionsfaktoren anhand verschiedener Beispiele bewerten
  • wissenschaftliche Arbeiten bekannter Evolutionstheoretiker werten
  • Gleichwertigkeit der heutigen Menschen nachweisen
  • biologische Erkenntnisse aus historischen und aktuellen Quellen unter Berücksichtigung gesellschaftlich verhandelbarer Werte beschreiben und beurteilen
  • Informationsquellen zu Evolutionstheorien analysieren und kritisch bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Evolutionstheorien (z. B. Darwin) und Hypothesen zur Entstehung und Entwicklung des Lebens
  • Evolutionsfaktoren, ausgewählte Evolutionstendenzen und Evolutionsbelege
  • Stammesgeschichtliche Verwandtschaft des Menschen

 


Service
14 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?