Hier bin ich: 
Kompetenzschwerpunkt: Phänomene der Mikrobiologie beobachten und darstellen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14130#art25399)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Phänomene der Mikrobiologie beobachten und darstellen
Fachwissen anwenden
  • Zellen als strukturelle und funktionelle Grundbaueinheiten von Organismen sowie Einzeller beschreiben und vergleichen
  • Bedeutung der Zellteilung für Wachstum, Fortpflanzung und Vermehrung erläutern
  • Lichtmikroskop handhaben
  • Bau der Bakterien beschreiben und Besonderheiten ableiten
  • Bedeutung der Bakterien in der Natur und für den Menschen (Infektionskrankheiten) erkennen und erläutern
Erkenntnisse gewinnen
  • Pflanzen- und Tierzelle im Licht- oder USB-Mikroskop betrachten, zeichnen und vergleichen
  • Gewebe mikroskopieren und zeichnen
  • anhand von Abbildungen die Zellteilung als Prozess beschreiben
  • einfache Experimente zu Lebensfunktionen von Einzellern durchführen
Kommunizieren
  • Zelle als System und als Baustein von Organismen mündlich, modellhaft und schriftlich darstellen
  • idealtypische Darstellungen, Schemazeichnungen, Diagramme und Symbolsprache auf komplexe Sachverhalte anwenden
  • zu gesellschafts- oder alltagsrelevanten biologischen Themen referieren (z. B. Kompostierung, Infektionskrankheiten)
Bewerten
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Zellen als Ausdruck der Angepasstheit bewerten
  • Möglichkeiten und Grenzen technischer Geräte (z. B. Mikroskop) zur Erkenntnisgewinnung einschätzen
  • eigenes Gesundheitsverhalten bewerten
Grundlegende Wissensbestände
  • Handhabung des Mikroskops und mikroskopischer Präparate
  • Aufbau und Funktion von Pflanzen- und Tierzellen, von ausgewählten Einzellern sowie deren Zellorganellen
  • Bedeutung der Zellteilung für Wachstum, Fortpflanzung und Vermehrung
  • Bakterien und ihre Bedeutung in der Natur und für den Menschen

Service
24 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 23.10.2013
Stand vom: 02.03.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14130#art25401)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: System und Systemebenen am Beispiel des Menschen unter Einbeziehung seiner Umwelt erklären
Fachwissen anwenden
  • Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme als System erklären und die unterschiedlichen Systemebenen charakterisieren
  • Stoff- und Energiewechselvorgänge unter Berücksichtigung der Wechselwirkung der entsprechenden Organsysteme darstellen und die Bedeutung für die Leistungsfähigkeit erläutern
  • Skelett und Muskulatur als strukturelle und funktionelle Einheit beschreiben
  • Sexualität und Phasen der Individualentwicklung des Menschen beschreiben
Erkenntnisse gewinnen
  • anhand von Medien Organsysteme, deren Aufbau aus Organen, Geweben und Zellen erkunden
  • Zusammenhang zwischen Bau und Funktion ableiten (z. B. Blutbestandteile – Infektionshäufigkeit/Immunität)
  • Experimente zum Nährstoffnachweis durchführen und protokollieren
  • anhand einfacher, selbst geplanter Experimente (z. B. Atemfrequenz-, Blutdruck- und Pulsmessungen) das Vermögen des Organismus zur adäquaten Reaktion auf Umweltänderungen unter Nutzung von Gesundheitsapps beobachten und auswerten
Kommunizieren
  • adressatengerecht und in verschiedenen Sozialformen argumentieren
  • Zusammenhang zwischen gesunder Lebensführung und Gesund- erhaltung der Organe/der Organsysteme beschreiben und diskutieren und bewerten (z. B. Werbung versus gesunde Lebensweise)
  • biologische Phänomene erklären und Alltagsvorstellungen dazu in Beziehung setzen (z. B. Immunisierung/Immunität, Homosexualität)
  • Statistiken zu verschiedenen Erkrankungen u. Ä. auswerten
Bewerten
  • sexuelles Verhalten des Menschen unter biologischen und ethischen Gesichtspunkten bewerten (z. B. Schwangerschaftsverhütung, Schwangerschaftsabbruch, Aids)
  • Zusammenhang zwischen ungesunder Lebensweise (z. B. falsche Ernährung, Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Impfmüdigkeit) und möglichen Erkrankungen sowie Verminderung der Lebensqualität erkennen und Schlussfolgerungen für das eigene Handeln ableiten
Grundlegende Wissensbestände
  • Organe und Organsysteme des Menschen als System
  • Stoff- und Energiewechsel im menschlichen Organismus
  • Einheit von Skelett und Muskulatur
  • Sexualität und Individualentwicklung des Menschen
  • Zusammenhang von Lebensführung und Gesundheit (z. B. Immunisierung, Aids)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Sicher und gesund durch den Straßenverkehr
  • Luft, Wasser und Boden als natürliche Lebensgrundlage

 


Service
83 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt