Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 31.05.2022
Stand vom: 31.05.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14582#art41176)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
Niveaubestimmende Aufgaben Mathematik Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Eingestellt am: 18.07.2016
Stand vom: 04.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14582#art34761)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Drachenviereck und sein Flächeninhalt" von Antje Noack /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Der Name des Autors liegt der Redaktion des Bildungsservers vor.
Telefon: +49 (0)345 2042 259
E-Mail: petra.behling@sachsen-anhalt.de

Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Mathematik bilden in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Fachlehrplanes ab. Exemplarisch konkretisieren sie die Kompetenzentwicklung bezogen auf die Schuljahrgänge. Dabei werden inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen berücksichtigt. Die ausgewiesenen Hilfsmittel bieten eine Orientierung für die Unterrichtsarbeit und unterstützen die Forderungen des Fachlehrplanes zum einen nach einer vom Hilfsmittel unabhängigen Entwicklung der mathematischen Kompetenzen und zum anderen nach einem didaktisch begründeten und zieladäquaten Einsatz digitaler Werkzeuge.

 

Name und Art der Aufgabe

Inhalts­bereiche

Schuljahrgänge

 Gym         BGym

Hilfsmittel Aufgabe

„Wasserverbrauch“

Lernaufgabe

  5m.png   winkel.png

5/6

  DMW

NEU!

(siehe unten)

„Drachen“

Lernaufgabe*

  5m.png   prisma.png 5/6   DMW** pdf.gif

„Kreisverkehr“

Lernaufgabe

 

  5m.png

  prisma.png

  kurve.png

7/8   DMW pdf.gif

„Moderne Architektur“

Lernaufgabe

  5m.png   prisma.png 7/8   WTR pdf.gif

„Quadratische Funktionen“

Lernerfolgskontrolle

  5m.png   kurve.png 9  

keine

pdf.gif

DMW

„Photovoltaik“

Lernaufgabe

  prisma.png   kurve.png 9   DMW

NEU!

(siehe unten)

„Funktionen“

Lernaufgabe

  5m.png   kurve.png 10 11  WTR bzw. DMW pdf.gif

„Prisma“

Klausuraufgabe

  5m.png   prisma.png 10 11 WTR pdf.gif

„Diskrete Zufallsgrößen“

Lernerfolgskontrolle

  5m.png   winkel.png  10 11 WTR/DMW pdf.gif
„Bakterienpopulation“

Lernaufgabe

  5m.png   kurve.png 11/12  12/13 WTR pdf.gif

„Kreistagswahl“

Klausuraufgabe

  5m.png   winkel.png  11/12 12/13  WTR/DMW  pdf.gif

 

Drachenviereck_und_sein_Flächeninhalt.ggb

Zur Bearbeitung der Aufgabe benötigen Sie das Programm GeoGebra, das Sie kostenfrei auf   https://www.geogebra.org/download herunterladen können. Die Installation und Verwendung des Programms ist in staatlichen Schulen und in Schulen in öffentlicher Trägerschaft lizenzfrei.

 

** Digitale Mathematikwerkzeuge


Signalworte für die Formulierung von Mathematikaufgaben
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 14.01.2011
Stand vom: 04.09.2023

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14582#art15427)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Das bewusste Verwenden von Signalworten bei der Formulierung von Mathematikaufgaben in Form von Aufträgen ist sehr wesentlich für den Mathematikunterricht selbst sowie für die Gestaltung von Lernkontrollen.

Die beigefügte Übersicht soll die Mathematik-Lehrkräfte dabei unterstützen.

 


Kompetenzmodell für den Mathematikunterricht in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth, Schuhmann, Rosmarie
Eingestellt am: 29.10.2009
Stand vom: 18.01.2023

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Schuhmann, Rosmarie auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14582#art5507)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Kompetenzmodell" von Steve Wohlfarth /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Kompetenzmodell für den Mathematikunterricht in Sachsen-Anhalt 

 

Ein wesentliches Anliegen der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in Theorie und Praxis ist eine konsequente Kompetenzorientierung.

Das Kompetenzmodell für den Mathematikunterricht in Sachsen-Anhalt wird mit dem angepassten Fachlehrplan in der Fassung vom 1. August 2022 an die Kompetenzmodelle der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss sowie für die Allgemeine Hochschulreife angeglichen.

 

Die Abbildung veranschaulicht die Verflechtung der inhaltsbezogenen und der allgemeinen mathematischen Kompetenzen.

 

Kompetenzmodell_FLP2022.png