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![]() | "Medientag Thüringen 28.11.2024" von ThILLM /Lizenz: CC BY 4.0 | ![]() |
![]() | Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | "Fortbildungskatalog 02-05.2025" von ThILLM /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Lehrkräften, aus einem gemeinsamen Pool an Fortbildungen zu wählen, um den Zugang zu verbessern und die Qualität durch Dozentenaustausch zu erhöhen. Die Kooperation soll ferner die Chance bieten, aus einem vielfältigen Pool an Veranstaltungen wählen können, die den Bedürfnissen entspricht. Das LISA unterstützt dieses Vorhaben und bietet aus seinem Portfolio diverse Fortbildungen an.
Ein herausragendes Beispiel für diese Kooperation war der Medientag am 28. November 2024 in Erfurt. Diese Online-Veranstaltung bot eine Reihe von Workshops, die sich mit aktuellen Themen der Medienbildung befassten. Im Workshop "Multimediale Arbeitsblätter erstellen" erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Gestaltung interaktiver und ansprechender Unterrichtsmaterialien. Der Workshop "Dienstliches iPad zur Visualisierung von zeitgemäßem Unterricht" zeigte, wie Tablets effektiv im Unterricht eingesetzt werden können, um Lerninhalte anschaulich zu präsentieren. Ein weiterer Workshop, "iPad barrierearm einrichten", widmete sich der Anpassung von Tablets für einen inklusiven Unterricht. Abschließend bot der Workshop "Blick über den Tellerrand: die Moritzschule geht auf Forschungsreise in der Arktis" spannende Einblicke in ein außergewöhnliches Schulprojekt, das die Möglichkeiten digitaler Medien für die Dokumentation und Präsentation von Forschungsreisen aufzeigte.
Teilnahmebescheinigungen können durch die Verantwortlichen der Fortbildungsveranstaltung ausgestellt werden. Diese werden im LISA anerkannt.
Eine Auflistung der aktuellen und geprüften Fortbildungen steht als PDF zur Verfügung. Eine aktuelle Liste mit künftigen Veranstaltungen wird demnächst zur Verfügung stehen. Bei Interesse an den Fortbildungen können die jeweils aufgeführten Verantwortlichen für die Veranstaltung oder im LISA direkt Florian Kiefer unter florian.kiefer@sachsen-anhalt.de kontaktiert werden.
Der digitale Selbstlernkurs "TikTok verstehen und im Unterricht nutzen" bietet Lehrkräften die Möglichkeit, die beliebte App TikTok besser zu verstehen und ihre Chancen und Risiken im pädagogischen Kontext zu thematisieren. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die TikTok als Lernfeld für einen kompetenten und zielgruppengerechten Umgang mit Social Media im Unterricht nutzen möchten.
In drei Lernschritten, die insgesamt zwei Stunden dauern, werden die Teilnehmenden durch die Funktionsweise der Plattform geführt. Sie erhalten wertvolle Impulse für den gezielten Einsatz von TikTok im Unterricht und lernen, wie sie ihre Schüler:innen für Risiken wie Hate Speech, Fake News und Populismus sensibilisieren können. Der Kurs betont die Bedeutung, Jugendliche dort abzuholen, wo sie stehen, und ihre digitalen Kompetenzen als Gewinn für die Medienkompetenzförderung zu nutzen.
Die Lernschritte des Kurses sind flexibel gestaltbar und müssen nicht am Stück absolviert werden. Eine Registrierung ist erforderlich, um ein personalisiertes Badge-Zertifikat zu erhalten und den Lernfortschritt zwischenzuspeichern.
Der Kurs wird von der Plattform Lehrer-Online angeboten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Plattform Lehrer-Online.
Zukunft Digitale Schule ist ein asynchrones Fortbildungsangebot zu Themen digitaler Medienbildung.
Das Angebot bietet einen kostenfreien Zugang zu qualitativ hochwertigen Fortbildungen und ermöglicht den Teilnehmenden, die Kurse in ihrem eigenen Tempo flexibel durchzuführen. Die Fortbildungen bestehen aus Video-Kursen, die durch interaktive Elemente wie Aufgaben und Downloadmöglichkeiten von PDF-Materialien ergänzt werden. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein personalisiertes Zertifikat, das ihre Teilnahme an der Fortbildung offiziell bestätigt.