Digitale Dienste
Informationsportal
Niveaubestimmende Aufgaben (NbA) sollen dazu dienen, Anforderungen des Fachlehrplans zu konkretisieren und damit den Lehrkräften eine Hilfe zur Entwicklung, Diagnose und Kontrolle von Schülerleistungen zur Verfügung zu stellen, um ausgehend von den individuellen Schülerleistungen gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Mehr anzeigen »
![]() | Originalbild von https://pixabay.com/get/52e9d3404254ac14f6da8c7dda35367b1d38d8e75458784b_1280.png /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Katholischer Religionsunterricht |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Alltagskonflikte |
Chats unter der Lupe - Umgangsregeln im digitalen Raum |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette) |
![]() https://pixabay.com/get/52e9d |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
2 Unterrichtsstunden |
|
Produkt |
Vereinbarungen für den Umgang im digitalen Raum werden visuell festgehalten |
|
Medien |
10 Gebote der digitalen Ethik nach Grimm |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen fiktive Klassenchats hinsichtlich der Einhaltung der „10 Gebote der digitalen Ethik“ und stellen anschließend eigene Umgangsregeln im digitalen Raum (z. B. messenger) auf. |
|
Did. Hinweise
|
Aufgabe
|
![]() | Originalbild von https://pixabay.com/get/55e0d6404852a814f6da8c7dda35367b1d38dbe353537849_1280.jpg /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Katholischer Religionsunterricht |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan |
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Verantwortung |
Richtig handeln ist schwer!? - Ethische Fragen für das 21. Jahrhundert |
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten |
![]() https://pixabay.com/get/55e0d6404852a |
Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit |
6 Unterrichtsstunden zuzüglich Vor- und Nachbereitung |
|
Produkt |
Präsentation mit entsprechender Software, Erklärvideo, Podcast |
|
Medien |
ggf. Laptop mit Aufnahmefunktion (Schneidesoftware) oder Smartphone |
|
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem selbstgewählten Thema zur Unterrichtseinheit Richtig handeln ist schwer!? - Ethische Fragen für das 21. Jahrhundert kritisch auseinander. Sie formulieren eine ethische Frage, erläutern den theoretischen Teil zum Thema und stellen verschiedene Perspektiven/Positionen, u.a. die der katholischen Kirche, kritisch dar. Sie wählen eine geeignete Präsentationsform mit digitalen Elementen und präsentieren ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. |
|
Did.Hinweise
|
Aufgabe
|