Digitale Dienste
Informationsportal
![]() | "Logo Medienanstalt Sachsen-Anhalt" von Medienanstalt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0 | ![]() |
![]() | "Logo LISA" von LISA /Lizenz: CC BY-NC-ND 1.0 | ![]() |
![]() | "internet abc" von Internet-ABC e.V. /Lizenz: Keine Lizenz | ![]() |
Termine für Basismodul (1 Tag) 24L3000002 am 30.10.2024 (LISA Halle)
24L3000004 verteilt auf 16.01. und 23.01.2025 (online - jeweils 14:30 - 17:30 Uhr)
24L3000003 am 07.05.2025 (LISA Magdeburg)
Termin für Zusatzsmodul (1,5 Tage) 24L000005 am 20. & 21.11.2024 (LISA Halle)
24L000006 am 05. & 06.03.2025 (LISA Magdeburg)
Termin für Netzwerktreffen (1 Tag)
24L000001 am 05.06.2025 (LISA Halle)
Die Anmeldung erfolgt über www.eltis-online.de
Alle Fortbildungen zum Internet-ABC werden durch das LISA und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt durchgeführt.
![]() | "Internet-ABC e.V. Jumpy_2" von Internet-ABC e.V. /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 | ![]() |
Das digitale Lernangebot www.internet-abc.de wurde als fächerübergreifender Themenkomplex, der im Laufe der Grundschulzeit mindestens einmal zu bearbeiten ist, im
Grundsatzband des Lehrplans für Grundschulen aufgenommen.
![]() |
Das Internet-ABC bietet mit der Homepage Sie lernen in diesem Basismodul das Internet-ABC mit all seinen Facetten kennen und werden angeregt, v.a. die darin enthaltenen Lernmodulen sowie die dazugehörigen Materialien selbständig im Unterricht einzusetzen, um die internetbezogene Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. |
Von dieser Zielsetzung ausgehend setzen Sie sich in der eintägigen Veranstaltung mit folgenden Themen auseinander:
Anschließend entwerfen Sie ein eigenes Unterrichtskonzept zum Einsatz des Internet-ABCs, welches Sie im Folgenden direkt mit Ihren Lernenden im Unterricht erproben sollen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung gilt als eine Voraussetzung für die Qualifizierung zur „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“.
Zeitlicher Umfang: 9.00 – 16.00 Uhr
![]() | "Internet-ABC e.V. Eddie_2" von Internet-ABC e.V. /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 | ![]() |
![]() |
Die Veranstaltung richtet sich an die Schulen, die sich auf dem Weg zur „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“ befinden. Sie treffen Kolleginnen und Kollegen, die wie Sie erstmals mit dem Internet-ABC im schulischen Kontext gearbeitet haben, reflektieren gemeinsam Ihre Erfahrungen und erhalten zudem neue Impulse für sich und Ihre weitere Arbeit mit dem Internet-ABC.
Sie befassen sich in 1,5 Tagen in diesem Zusatzmodul u.a. mit folgenden Themen: |
Die vorangegangene Teilnahme am Basismodul „Das Internet-ABC im Unterricht“ ist Teilnahmevoraussetzung. Die Teilnehmenden sind zudem angehalten, internetfähige Endgeräte mit Kopfhörern mitzubringen. Die Teilnahme an der Veranstaltung gilt als Voraussetzung für die Qualifizierung zur „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“.
Zeitlicher Umfang: Tag 1) 14.30 Uhr – 17.30 Uhr / Tag 2) 9.00 – 15.30 Uhr
Schulen aus Sachsen-Anhalt, die für ihre vorbildliche digitale Pilotarbeit im Land mit dem Siegel „Internet-ABC-Schule“ ausgezeichnet wurden, diskutieren und besprechen in Workshops und Diskussionsrunden aktuelle Themen rund um die Vermittlung von Internetkompetenz im Unterricht und im Schulalltag. Dabei werden im Sinne von Best-Practice-Ansätzen sowohl Unterrichtskonzepte und Projekte vorgestellt und diskutiert, als auch neue bundesweite Entwicklungen thematisiert und für die eigene Arbeit fruchtbar gemacht.
Das Netzwerktreffen steht für Austausch, Best-Practice, Informationen, Reflexion und gegenseitige Vernetzung. Das Treffen findet als Arbeits- und Austauschforum jährlich statt und richtet sich an alle „Internet-ABC-Schulen“ in Sachsen-Anhalt. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Auszeichnung der neuen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“.
Die vorangegangene Teilnahme am Basismodul „Das Internet-ABC im Unterricht“ sowie am Zusatzmodul „Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule“ gelten als Teilnahmevoraussetzung.
zeitlicher Umfang: 9.30 – 14.30 Uhr