Hier bin ich: 
Future Skills und Schulentwicklung – Baustellen für lebendige Demokratie
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit, MLU
Eingestellt am: 21.08.2025
Stand vom: 21.08.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
MLU auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art45881)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"future skills in schule" von emuKI DALLE /Lizenz: CC BY 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Steffi Borneleit
Telefon:
E-Mail: steffi.borneleit@sachsen-anhalt.de
Am 26. September 2025 findet in den Franckeschen Stiftungen in Halle eine Tagung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt, die sich mit den Herausforderungen und Perspektiven zukunftsorientierter Schulentwicklung beschäftigt.

 

emuKI_DALLE_.png
In einer sich rasant verändernden Lebenswelt entsteht für die Schulverantwortlichen ein erheblicher Orientierungs- und Veränderungsdruck - gerade hinsichtlich der Ziele und Gestaltungsformen unseres Bildungswesens und der Weiterentwicklung einer lebendigen Demokratie.

 

Die Diskussion um die „Future Skills“ fragt nach den hierfür heute und zukünftig erforderlichen Kompetenzen, Schulentwicklung nach den innerschulischen Gestaltungs- und Beteiligungsformen bezogen auf diese Kompetenzen. Die Tagung zielt darauf, über Ziele, Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten engagiert und informiert zu diskutieren.

 

Das Programm gliedert sich in drei Blöcke: Zunächst werden theoretische Grundlagen vorgestellt, anschließend folgen Praxisbeispiele. Den Abschluss bildet ein Hearing mit Verantwortlichen aus Lehrerbildung und Schulentwicklung, die ihre Sichtweisen auf zukunftsorientierte Schulentwicklung und deren Unterstützung einbringen. Vertreten sind unter anderem die Universität und das Zentrum für Lehrerbildung, das Studienseminar, die Lehrerfortbildung und Schulleiterqualifizierung, die Schulaufsicht, die GEW sowie Eltern- und Schülervertretungen.

 

Lehrkräfte des Landes Sachsen-Anhalt können sich bis zum 8. September über das elTIS-Portal anmelden. Die Veranstaltung ist unter der elTIS-Nummer 25L3000027 zu finden.


Fortbildungen zu Medienbildung, E-Learning und Bildung in der digitalen Welt
Inhaltlich verantwortlich: Cedrik Stärke
Eingestellt am: 20.07.2022
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Cedrik Stärke auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15702#art41565)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Herr Cedrik Stärke
Telefon:
E-Mail: c.staerke@bildung-lsa.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 196Telefonsupport
19.09.'24-
31.07.'26
Präsentationen gestalten, unterrichten und bewerten am Beispiel von Powerpoint
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien anwenden (Stufe 1 Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Moodle: Selbstlernkurs für Lehrkräfte zum Einstieg in die Lernplattform Moodle
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zum Einsatz freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) im Unterricht
01.08.'25-
31.07.'26
Textgenerierende KI-Anwendungen in Schule und Unterricht (Selbstlernkurs)
01.08.'25-
31.07.'26
Online-Selbstlernkurs zur Videokonferenzlösung emuTALK mit BigBlueButton
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Ortsunabhängiges Lernen gestalten (Stufe 2, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Technologien und Bildung zusammenbringen (Stufe 2, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Schüler:innenmotivation fördern (Stufe 2, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Lebensweltorientierung im Unterricht stärken (Stufe 2, Kurs 4)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Analytisches Denken mit Hilfe von Daten stärken (Stufe 3, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Zu kritischem Denken befähigen (Stufe 3, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Innovative Denkweisen und Kreativität anregen (Stufe 3, Kurs 3)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Agile Denkweisen vermitteln (Stufe 4, Kurs 1)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Visionen schaffen (Stufe 4, Kurs 2)
01.08.'25-
31.07.'26
Skills for Innovation: Unternehmerisches Denken vorantreiben (Stufe 4, Kurs 3)
01.08.'25-
30.07.'26
Selbstlernkurse zum DigCompEdu
01.08.'25-
31.07.'26
Datenverarbeitung, Algorithmen und Prinzipien in der digitalen Welt erkennen, verstehen und erarbeiten
01.08.'25-
31.07.'26
KIWi-Mooc - Online-Selbstlernkurs zur Förderung der KI-Kompetenzen von Lehrkräften
27.08.'25Niveaubestimmende Aufgabe "Erklärvideos kritisch beurteilen und erstellen" zum Kurs "Lernen in der digitalen Welt"
28.08.'25KI in aller Munde, aber was geht im Musikunterricht? - Chancen und Grenzen der KI im Fach Musik
29.08.'25Skills for Innovation: Intro-Webinar für Seiteneinsteigende
02.09.'25„Mathematikunterricht realitätsbezogen gestalten“
02.09.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
03.09.'25Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (HAL/SK)
03.09.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
04.09.'253D-Druck für alle Fächer - eine Einführung
10.09.'25Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
10.09.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
10.09.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
10.09.'25Das (individuelle) Sachsen-Anhalt Medienticket „Der Medienbildung auf der Spur“
11.09.'25Wir sind DA - Tag der offenen Tür der Digitalassistenz
11.09.'25Digitale Basiskompetenzen von Lehrkräften entwickeln (HARZ)
11.09.'25KI und Schule: Chancen erkennen – Konsequenzen aus KMK-Empfehlungen und EU AI Act
11.09.'25Lernen mit KI: Datenschutz
11.09.'25Lernen mit KI: Urheberrecht
11.09.'25Skills for Innovation: Intro-Webinar
12.09.'25„Schule digital“ - denken und gestalten
13.09.'25Lernen und positive Fehlerkultur. Zum Potenzial des pädagogischen Lernbegriffs in einer Kultur der Digitalität
15.09.'25Digitale Körperbilder & YouTube im Sportunterricht – Kritische Reflexion und praxisnahe Anwendung
16.09.'25Einstieg in die digitale Filmanalyse mit „Lichtblick“
16.09.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
17.09.'25-
18.09.'25
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
17.09.'25Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 2: Sequenzplanung im Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ zum Thema „Mediengebrauch“ (5/6) und „Sozialisation“ (7/8).
17.09.'25Praxisorientierte Vorstellung digitaler Hilfsmittel für den Unterricht
18.09.'25Moodle: Fortbildungstag Gamification
18.09.'25Skills for Innovation: Intro-Webinar
19.09.'25KI im Englischunterricht an weiterführenden Schulen
19.09.'25-
20.09.'25
emuKON | 25: ICH – Identitätsbildung in der Digitalität
22.09.'25Kennenlernen des Schulhomepagebaukasten für Schulleitungen
22.09.'25Körperideale in Social Media – Chancen und Herausforderungen für den Sportunterricht
22.09.'25BLOCKALOTLab Starter: Speedrun durch BLOCKALOT und Luanti
23.09.'25Sprechstunde für die SHB-Verantwortlichen von Schulen
24.09.'25Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
24.09.'25Digitale Leistungserhebungen betrugssicher in der Schule umsetzen
25.09.'25-
26.09.'25
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
25.09.'25„Damals in der DDR“: Zwischen Staatssicherheit und Ostalgie? – Wie Filme Klischees prägen und wie man diese im Unterricht (mit anderen Filmen) hinterfragen kann (Fortbildung zur SchulKinoWoche)
25.09.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
26.09.'25Filmschnitt als kreatives Gestaltungsmittel
26.09.'25Future Skills und Schulentwicklung – Baustellen für lebendige Demokratie
27.09.'25Verschwinden, verwandeln, verzaubern – Eine Einführung in den Stopptrick-Film
29.09.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
01.10.'25Modul I/Medienscouts begleiten: Auf dem Weg zur Medienscout-Schule in Sachsen-Anhalt/Basisinformationen und Impulse zur Bildungsinitiative
01.10.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
01.10.'25BLOCKALOTTalk - Offene Sprechstunde
01.10.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
02.10.'25Moodle: Digital Schulbücher ausleihen sowie Lehr- /Lernmittel verwalten
02.10.'25Verborgene Details und starke Emotionen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Das Geschenk“
06.10.'25BLOCKALOTLab Mods: Lebendige Welten mit NPCs
07.10.'25Bilder in News und Sozialen Medien: Wie Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den kompetenten Umgang trainieren
07.10.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
08.10.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
09.10.'25Programmieren super easy - einfacher Einstieg für Lehrkräfte
09.10.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
10.10.'25Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
11.10.'25Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
15.10.'25Kommunikative Handlungspraktiken für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht
20.10.'25Lernen mit KI: Datenschutz
20.10.'25Lernen mit KI: Urheberrecht
28.10.'25Gut informiert – Kompetenten Umgang mit Journalismus im Unterricht vermitteln
29.10.'25-
30.10.'25
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
29.10.'25Canva - ein digitales Tool für den Unterricht Teil 1 (Anfänger) - Hybridveranstaltung
05.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
05.11.'25Moodle: H5P-Adventskalender
05.11.'25Kindheit/Jugend 2.0 – Das Leben in der Medienwelt – Basiswissen für Lehrkräfte
05.11.'25Interaktive Lerngeschichten mit digitalen Tools gestalten
05.11.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
05.11.'25Arbeit mit Filmen im Unterricht – Filmpädagogische Methoden
06.11.'25Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (BLK)
06.11.'25KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
06.11.'25KI im Fremdsprachenunterricht
07.11.'25Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern I
08.11.'25Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag"
08.11.'25Soziale Medien: Wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zur kritischen und zugleich produktiven Nutzung der Angebote verhelfen
08.11.'25Fächerübergreifende Zugangsmöglichkeiten zu Bilderbüchern II
11.11.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
12.11.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
13.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
13.11.'25Moodle: Lernlandkarte zur Kursgestaltung einsetzen (1)
13.11.'25Wie tickt TikTok? Funktionen, Algorithmen, Formate, Content
14.11.'25Moodle: Lernlandkarte zur Kursgestaltung einsetzen (2)
19.11.'25Canva - ein digitales Tool für den Unterricht Teil 2 (erweiterter Kurs)
21.11.'25Lernen mit KI: Datenschutz
21.11.'25Lernen mit KI: Urheberrecht
24.11.'25Gut informiert – Kompetenten Umgang mit Journalismus im Unterricht vermitteln
26.11.'25Interaktive Tafelsysteme: Ein praxisorientierter Einstieg
27.11.'25Moodle: Fortbildungstag Test/SEB
27.11.'25Fortbildungssplitter „Unterricht digital“ – Modul 2_ Digitale Produkte erstellen (lassen) und bewerten
03.12.'25Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 3: Sequenzplanung im Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ SJg. 7/8.
03.12.'25Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
03.12.'25Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
04.12.'25-
05.12.'25
Moodle: Aufbaufortbildung zur Moderation von Schulinstanzen
04.12.'25EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
09.12.'25Lernen mit KI: Urheberrecht
09.12.'25Lernen mit KI: Datenschutz
09.12.'25bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
10.12.'25Effektive pädagogische Prompts für emuKI
11.12.'25Die Potentiale von immersiven Welten im Kontext Unterricht kennenlernen
13.12.'25Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
17.12.'25Moodle: Fortbildungstag H5P
17.12.'25-
18.12.'25
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
07.01.'26Online-Vertretungsstunden OVS - Einführungs- und Informationsveranstaltung
12.01.'26Lernen mit KI: Datenschutz
12.01.'26Lernen mit KI: Urheberrecht
13.01.'26bettermarks - Online-Einführung - neue Benutzeroberfläche
14.01.'26Moodle: Aktivität Zertifikat
15.01.'26Über die pädagogischen Spielarten von Computerspielen
21.01.'26-
28.01.'26
Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul) als Online-Seminar
22.01.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
23.01.'26Moodle: Fortbildungstag Auffrischung Moderation
28.01.'26Fachdidaktischer Kurs für Seitensteigende und Lehrkräfte, die den Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ fachfremd unterrichten. Teil 4: Planung und Gestaltung von Projekten im Rahmen „Aktiver Medienarbeit“.
29.01.'26Moodle: Gruppenpuzzle in Moodle mit Gruppenfunktionen umsetzen
03.02.'26Kurzfilme im Unterricht der Primarstufe
04.02.'26Digitale Steuerung mit dem Microcontroller am Beispiel des Arduino
04.02.'26Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag"
05.02.'26Future Learning Werkstatt
06.02.'26Lernen mit KI: Datenschutz
06.02.'26Lernen mit KI: Urheberrecht
10.02.'26Moodle-Moderation: Kursverwaltung (Auffrischung)
12.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt NORDEN
12.02.'26Digitale Basiskompetenzen von Grund- und Förderschullehrkräften entwickeln (HARZ)
12.02.'26Skills for Innovation: Intro-Webinar
13.02.'26Moodle: Intensiv-Werkstatt SÜDEN
18.02.'26KI und Schule: Chancen erkennen – Konsequenzen aus KMK-Empfehlungen und EU AI Act
19.02.'26-
20.02.'26
Moodle: Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform für Moodle-Neulinge
24.02.'26Moodle-Moderation: Nutzendenverwaltung (Auffrischung)
25.02.'26Modul II/Medienscouts begleiten: Potenziale von KI im Alltag von Lehrenden und Lernenden
26.02.'26KI im Fremdsprachenunterricht
02.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
04.03.'26EduBreakout – Mit Rätseln zum Lernerfolg
04.03.'26Digitale Leistungserhebungen betrugssicher in der Schule umsetzen
04.03.'26Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten
07.03.'26Entlastung im Schulalltag durch digitale Kompetenzen
10.03.'26Moodle-Moderation: Funktionen anpassen (Auffrischung)
11.03.'26Wir sind DA - Tag der offenen Tür der Digitalassistenz
11.03.'26-
12.03.'26
Auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule – Reflexion, Vertiefung und Implementierung im Schulalltag (Zusatzmodul)
11.03.'26KI – als Assistenzsystem für Lehrkräfte
11.03.'26Lernen mit KI: Datenschutz
11.03.'26Lernen mit KI: Urheberrecht
12.03.'26KI-gestützte Unterrichtsplanung und mehr
18.03.'26educ`ARTE - Einsatz im Unterricht
18.03.'26-
19.03.'26
Klausurtagung der Medienpädagogischen Beraterinnen und Berater des Landes Sachsen-Anhalt
19.03.'26Moodle: Unterricht aktivierend gestalten mit Mootimeter und Abstimmung
24.03.'26Moodle-Moderation: Design anpassen (Auffrischung)
25.03.'26Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten
26.03.'26Was wird denn da gespielt? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Computerspielen
27.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
28.03.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
01.04.'26Lernen mit KI: Datenschutz
01.04.'26Lernen mit KI: Urheberrecht
07.04.'26Moodle-Moderation: Richtlinienverwaltung (Auffrischung)
08.04.'26Die MedienRallye Sachsen-Anhalt „Von der Idee bis zum Medienprodukt“
09.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 1
10.04.'26-
11.04.'26
8. MOODLE@SCHULE-Tag Sachsen-Anhalt
16.04.'26Programmieren super easy - einfacher Einstieg für Lehrkräfte
17.04.'26Moodle: Fortbildungstag Lernfortschritt
22.04.'26Moodle: Fortbildungstag StrongStructureMoodle
23.04.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 2
24.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht I
25.04.'26Nachhaltigkeit im Mittelalter? - Unterrichtsideen für den Musik - und Ethikunterricht II
30.04.'26Digitale Lehr- und Lernpfade mit Actionbound erstellen
07.05.'26Das Internet-ABC im Unterricht – Anregungen zur altersgerechten, methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung (Basismodul)
07.05.'26-
08.05.'26
Moodle: Erstellung von Übungsaufgaben in Selbstlernkursen für Lernende - 2Learn4students
07.05.'26KI im Fremdsprachenunterricht
07.05.'26Ampel als Möglichkeit zur Einführung in das Thema "Technische Prozesse steuern" - Teil 3
13.05.'26Wie tickt TikTok? Funktionen, Algorithmen, Formate, Content
03.06.'26Moodle: Universelles Textfeld
04.06.'26Digitale Basiskompetenzen von Lehrkräften entwickeln (HARZ)
10.06.'26Netzwerktreffen „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ – Mit der Klasse sicher ins Netz!
11.06.'26Moodle: Kurse sichern und wiederherstellen
13.06.'26Methoden-Barcamp
18.06.'261. Netzwerktreffen/Bildungsinitiative "Schülerinnen und Schüler als Medienscouts"
24.06.'26Lernen mit KI: Datenschutz
24.06.'26Lernen mit KI: Urheberrecht
25.06.'26-
26.06.'26
Moodle: Einrichtung und Moderation von Schulinstanzen

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge