05.05.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 24F2110033-02 | Vom: 05.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - Mathematik - überfachliche Themen - Sozialkunde - Chemie - Physik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.05.'25 | Eine Bienenexkursion zum Ruschehof | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Planen Sie einen Projekttag zur Biene? Dann kann ich Ihnen mit dieser Projektvorbereitung einen reibungslosen Ablauf garantieren.
Honigbienen haben in der Natur ohne menschliche Hilfe kaum noch Überlebenschancen. Es ist deshalb angebracht, jungen Menschen über den Unterricht Zugang zu diesem sensiblen Thema anzubieten.
Während der Exkursion zu einem einheimischen Imker wird dieser den Teilnehmenden den Umgang mit Bienen, die Bienenhaltung, die Honigernte bzw. Wachsernte nahe bringen. Der Teilnehmende ist nah dabei und kann mithelfen und einem Spezialisten Fragen zur Honigbiene stellen. | Nr: 24F1000003 | Vom: 06.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 06.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Sachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Brommundt, Ron, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte festes Schuhwerk anziehen! | Ort: Wippermühle Güsten | Güsten Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.05.'25 | Klimawandel verstehen und handeln - Experimente zum Klimawandel | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Klimawandel ist die größte globale Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert und hat insbesondere für die Jugend enorme Auswirkungen auf die Zukunft. Die Prozesse, die zum Klimawandel führen, und auch die daraus resultierenden Folgen werden im Kurs aufbereitet und durch Experimente veranschaulicht.
Schwerpunkte sind:
-Treibhauseffekt-
- Energieströme und Energiebilanz
- Strahlungsgleichgewicht und Gleichgewichtstemperatur
- Wärmestrahlung
- Rückkopplungseffekte
- Wetter und Klima
Auf dem wissenschaftlichen Verständnis der Hintergründe und Folgen aufbauend kann zu begründetem, argumentatorischem und verantwortlichem Handeln motiviert werden. Die Erarbeitung der wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels eignet sich als fächerübergreifendes Projekt in der Schule.
Im Kurs fokussieren wir uns auf die Experimente im Klimakoffer der LMU München. Im Nachgang darf der Klimakoffer sehr gerne für Ihre Schule ausgeliehen werden. Neben den Materialien für die Experimente steht auch ein Handbuch (mit wissenschaftlichen Hintergründen, Experimentieranleitungen und Handlungsanregungen) und Anschauungskarten in A3 zur Verfügung.
Den Klimawandel mit dem Klimakoffer erforschen:
Aktivität 1 – Die Erde im Sonnensystem
Aktivität 2 – Die Erde wird bestrahlt
Aktivität 3 – Die Erde, ein strahlender Planet
Aktivität 4 – Stellschraube für die Erdtemperatur
Aktivität 5 – Die Wirkung von Treibhausgasen
Aktivität 6 – Der Anstieg des Meeresspiegels
Aktivität 7 – Die Klimazonen und der Klimawandel
Aktivität 8 – Die Ozeane als Klimapuffer
Aktivität 9 – Die Versauerung der Ozeane
Aktivität 10 – Freisetzung von Co2 durch die Ozeane
Aktivität 11 – Kipppunkte: Wenn das Klima kippt
Aktivität 12 – Kipppunkte: Achillesferse im Klimasystem | Nr: 24L1010004 | Vom: 14.05.'25 | 13:00 Uhr | bis: 14.05.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 9 | Weitere Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Geographie - Agrarwirtschaft (BbS) - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Chemie - Physik - Angewandte Naturwissenschaften - MINT-Fächer | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Slomma, Nadine, Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu der Fortbildung einen Kittel und eine Schutzbrille mit. | Ort: ABI LAB / Forum Rathenau e.V. | Bitterfeld-Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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14.05.'25 | Evolutionsbiologie - Genetik verstehen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im dritten Teil der Fortbildungsreihe zur Evolutionsbiologie vertieft die Kustodin der haustierkundlichen Sammlung der Zentralen Naturwissenschaftlichen Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Thema und arbeitet am Beispiel der Haustiere Möglichkeiten zum Verständnis der Genetik auf.
Diese Veranstaltung kann auch unabhängig von den anderen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe "Evolutionsbiologie" besucht werden. | Nr: 24L1000011-03 | Vom: 14.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 14.05.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Berufsfeld Chemie, Physik und (BbS) - Berufsbildende Schulen überfachlich - Angewandte Naturwissenschaften - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp, Schafberg, Dr. Renate | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“ Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.05.'25 | Die mündliche Prüfung in Sachsen-Anhalt in Biologie und Chemie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In der Veranstaltung werden den Teilnehmenden die Anforderungen an die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I erläutert sowie die aktuellen gesetzlichen Grundlagen besprochen.
In der mündlichen Prüfung sollen die Schülerinnen und Schüler den Stand ihrer Kompetenzentwicklung nachweisen. Das betrifft fachspezifische und überfachliche Kompetenzen sowie die flexible Anwendung grundlegender Wissensbestände.
Was bedeuten die Anforderungsbereiche I, II und III? Wie setze ich die Verordnung als prüfende Lehrkraft um? Außerdem wird die Anwendung von Operatoren in der Aufgabenstellung und die Prüfungsgestaltung an einem Beispiel vorgestellt. Wie führt man ein Prüfungsgespräch? | Nr: 24F1000004 | Vom: 20.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 20.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Chemie | Schulform: Sekundarschule | Leiter der Veranstaltung: Hirsch-Golinski, Ines | Dozent(en): Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule Förderstedt | Staßfurt OT Förderstedt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.06.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 24F2110033-03 | Vom: 03.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.06.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch - Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - Mathematik - überfachliche Themen - Sozialkunde - Chemie - Physik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Jenning, Trixi, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.06.'25 | LPK Sekundarschule Biologie | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 24K4400014-04 | Vom: 24.06.'25 | 08:00 Uhr | bis: 24.06.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.05.'25 | Kapazität: 6 | Schulform: Sekundarschule | Leiter der Veranstaltung: | Dozent(en): Weiwad, Wolfram | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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