Hier bin ich: 
Eine Webseite erstellen
Inhaltlich verantwortlich: Sophie Benkenstein
Eingestellt am: 11.03.2021
Stand vom: 27.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sophie Benkenstein auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=12923#art40211)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Wiesel" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Originalbild von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung_Wiesels" von LISA FB 2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sophie Benkenstein
Telefon:
E-Mail: s.benkenstein@lisa.bildung-lsa.de
Mittels des Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler - vorwiegend handlungs- und produktionsorientiert - mit Heike Nieders Gedicht "Wiesels Verwandte" und erstellen zu diesem unter Nutzung des Tools Telegra.ph eine Mini-Webseite.

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Schreiben

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sprache und Sprachgebrauch reflektieren 

WieselKiesel.jpg

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

90 - 135 Minuten

Tool

Telegra.ph

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

Tablet, Smartphone oder PC

ggf. Smartboard oder Beamer

Internetverbindung

Rechtschreibwörterbuch

Papier und Stifte

Aufgabenbeschreibung

Mittels dieses Kalenderblattes lernen die Schülerinnen und Schüler, Mini-Webseiten unter Nutzung des Tools Telegra.ph zu erstellen. Dabei beschäftigen sie sich mit Heike Nieders Gedicht "Wiesels Verwandte", zu dem sie auf Grundlage ihres Textverständnisses eigene Illustrationen anfertigen, die sie dann zusammen mit dem Text auf ihrer Webseite veröffentlichen. Ferner gehen sie - je nach Interesse - handlungs- und produktionsorientiert mit dem Text um, indem sie eine eigene weitere Strophe dichten, oder auch analytisch, wobei sie entweder eine begründete Wertung des Textes verfassen oder diesen hinsichtlich unterschiedlicher vorgegebener Kriterien mit Christian Morgensterns Werk "Das ästhetische Wiesel" vergleichen. Ihre Ergebnisse machen sie schließlich der Öffentlichkeit mittels des Tools zugänglich. Die Aufgaben können, z. T. arbeitsteilig, in Gruppen sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht bearbeitet werden.

Handreichung

QR-Code

 

 

Handreichung_Wiesels.docx

Handreichung_Wiesels.pdf

 

 

 

 

 

 

QR_Code.jpg