· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikLuft
SeitenanfangEs zieht
Experiment des Monats Mai 2012

Es zieht ...

Öffne eine Tür einen Spalt breit.
Zünde ein Teelicht an und halte dieses einmal oben und einmal unten in den Spalt.

Beobachte die Kerzenflamme.
Warum ist das so?

 

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
24.06.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
24.06.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art2201)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangDie Brausepulver-Kanone
Das nachfolgende Experiment wurde uns von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PHAENO in Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Fülle das Brausetablettenröhrchen etwa daumenbreit mit Wasser. Jetzt gib eine Brausetablette hinzu, verschließe das Röhrchen schnell mit seinem Deckel und stelle es in das Glas. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
24.06.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
24.06.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art2208)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangFür kleine und große Schatzsucher

Führe ein Experiment durch, um das Geldstück trocken zu legen.

 

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
24.06.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
24.06.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art2212)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangGummibärchen im U-Boot - Eine Luftnummer

In ein leeres Teelichtschälchen werden Gummibärchen gelegt und das Boot wird auf die Wasseroberfläche gesetzt.

Darüber wird ein Glas gestülpt und das Boot wird mit den Bärchen unter Wasser bis auf den Boden der Schüssel gedrückt. Achtung: Bitte das Glas gerade halten, sonst blubbert Luft heraus und Wasser dringt ein!

 

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
25.06.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
25.06.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art2265)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangWie bekommt man ein Ei in die Flasche?

Sieh dir das Bild genau an.


Die Öffnung der Flasche ist auf jeden Fall kleiner als der Umfang des Eis.
Passt das Ei durch die Öffnung der Flasche?


Zauberei oder Trick?

 

Für diesen Trick brauchst du:

  • eine Flasche
  • ein geschältes hartgekochtes Ei
  • Streichhölzer
  • • Papierstreifen
SU_4a.jpg

 mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
03.09.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
03.09.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art3909)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangWie funktioniert ein Flaschentaucher?
Experiment des Monats September 2010Ein Flaschentaucher (auch: Tanzteufel, Flaschenteufel, Wasserteufel, Drehteufel oder Cartesischer Taucher,
benannt nach dem Franzosen René Descartes, der den Flaschentaucher angeblich 1640 entwickelte) ist
ein mit Flüssigkeit und Luft gefüllter Hohlkörper, der als Messgerät für den Druck in Flüssigkeiten dienen
kann. Der Flaschentaucher ist auch ein Spielzeug, welches es schon seit mehr als 300 Jahren gibt. mehr>>
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
01.09.2010
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
01.09.2010
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art13679)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangWarum dreht sich eigentlich die Pyramide?
Experiment des Monats Dezember 2010

 

Familie Fröhlich schaut am Adventssonntag mit leuchtenden Augen auf ihre Weihnachtspyramide.

Nach dem vierten Lebkuchen fragt Paulchen: „Warum dreht sich eigentlich die Pyramide?"

 

Bild1.gif mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
29.11.2010
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
29.11.2010
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art14893)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangGedankenmagie - Der hüpfende Chip
Experiment des Monats Mai 2011

 Eins, zwei, drei, so geht die Zauberei.

Vier, fünf, sechs, sieben,

lasst euch nicht betrügen. Acht, neun, zehn,

was gibt es da zu sehn?

 

Aus Märchen kennst du Personen, die magische Kräfte haben und damit zaubern können.
Der Begriff Zauberei bezeichnet magische Handlungen.

 

Unsere Zauberei zeigt, was für fantastische Dinge und Vorgänge uns umgeben. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
20.04.2011
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
20.04.2011
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art16701)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangDas schwebende Glas
Experiment der Monate Juli/August 2011

Frage:

Wie kann man ein Glas von einem Tisch zum anderen transportieren, ohne das Glas zu berühren?

 

Hierfür gibt es mehrere Lösungen, die auch die Lehrerinnen und Lehrer während unseres Ferienexperimentierkurses ausprobierten. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
01.07.2011
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
01.07.2011
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art17625)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangGefangenes Wasser
Experiment des Monats Oktober 2011Dieser Trick demonstriert, dass es einen Luftdruck gibt. Der äußere Luftdruck, der von unten auf die
Postkarte drückt, ist stärker als der Druck, den das Gewicht des Wassers erzeugt. mehr>>
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
30.09.2011
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
30.09.2011
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art18273)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangExperimente zur Luft
Ziel der folgenden Gruppe von Experimenten ist es, dass sich die Kinder mit der Luft und ihren Eigenschaften vertraut machen.

Während feste Körper und Flüssigkeiten in ihren Eigenschaften bewusst über die Sinne wahrgenommen werden, nimmt man die uns um­gebende Luft nur dann wahr, wenn sie irgendwelchen Veränderungen unterliegt, die un­sere Sinne anregen. Die Kinder sollen erfahren, dass Luft mehr als Nichts ist. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
24.06.2009
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
24.06.2009
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art2193)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
SeitenanfangWeihnachtszeit - Kerzenzeit oder nichts als heiße Luft?
Experiment des Monats Dezember 2011Bereits im vergangenen Jahr haben wir gezeigt, warum sich eine Pyramide dreht. Dieses Experiment kann man hier noch einmal nachlesen. mehr>>
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Andrea Peter-WehnerEingestellt am:
Stand vom:
01.12.2011
19.07.2013
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
01.12.2011
19.07.2013
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-NC-SA 3.0
Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Peter-Wehner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=1519#art18629)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Luft

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Peter-Wehner
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042-272
  E-Mail: a.peter-wehner@bildung-lsa.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Datenschutz | Impressum | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de