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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
16.08.2016
06.02.2017
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16.08.2016
06.02.2017
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SeitenanfangÖffentliche Ganztagsschulen im Land Sachsen-Anhalt

Rechtliche Rahmenbedingungen

 

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung von Ganztagsschulen ergeben sich aus § 12 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt. Dem folgend wurden im RdErl. des MK vom 4.4.2007 "Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule der Schulformen Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Gymnasium" (SVBl. LSA, S. 113), zuletzt geändert durch Rd.Erl. vom 2.6.2014 (SVBl. LSA, S. 104), die Aufgaben und Ziele sowie die Anforderungen an das pädagogische Konzept und die Gestaltung festgelegt. Außerdem enthält der Erlass auch die Regelungen für die Organisation und das Antrags- und Genehmigungsverfahren.

 

Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule der Schulformen Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Gymnasium

RdErl. des MK vom 4. 4. 2007 – 24-81005

Zuletzt geändert durch RdErl. des MK vom 02.06.2014 (SVBl. LSA 2014, S. 104)

 

 

Weiterentwicklung der Ganztagsschulangebote

 

Zur Weiterentwicklung der Ganztagsschulangebote stehen Haushaltmittel zur Verfügung. Deren Verwendung regelt der RdErl. des MK über „Außerunterrichtliche schulische Projekte, ergänzender Einsatz von Experten sowie spezifische Fortbildungen an öffentlichen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I“ vom 17.8.2015 (SVBl. LSA, S. 223).

Den Schulen wird dadurch die Möglichkeit eingeräumt, das Ganztagsangebot in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern quantitativ und qualitativ zu erweitern. Außerdem können die zusätzlichen Haushaltsmittel für Maßnahmen der Fortbildung zur Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes und des konkreten Ganztagsangebotes eingesetzt werden.

 

  pdf_trans.gif RdErl. des MK vom 17.8.2015 – 24-81005 „Außerunterrichtliche schulische Projekte, ergänzender Einsatz von Experten sowie spezifische Fortbildungen an öffentlichen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I“
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Anlage 1 Vereinbarung

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Anlage 2 Dokumentation

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Anlage 3 Kostenanzeige

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Anlage 4 Honorarvereinbarung

 

Informationen, Fragen und Ideen zur Umsetzung dieses Erlasses, die sich aus der Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern von Ganztagsschulen ergeben haben, sind unter folgendem Link einsehbar:  http://www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de/Ganztagsschule in Sachsen-Anhalt/informationen-fragen-und-ideen-zum-neuen-erlass

  

Für Fragen und Anregungen steht auch folgende Kontaktadresse zur Verfügung: kooperationganztag@min.mb.sachsen-anhalt.de



Entwicklung im Land Sachsen-Anhalt

 

Zielstellung der Landesregierung ist es, Ganztagsschulen bedarfsgerecht auszustatten und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen auszubauen. Das Land verfügt derzeit über insgesamt 109 genehmigte öffentliche Ganztagsschulen, für die zusätzliche Ressourcen verlässlich zur Verfügung gestellt werden. In den letzten Schuljahren ist es gelungen, verstärkt außerschulische Kooperationspartner und Experten in die Gestaltung des außerunterrichtlichen Angebotes einzubeziehen. In diesem und im kommenden Haushaltsjahr stehen dafür jeweils über 2,3 Mio. € zur Verfügung.

Zum Schuljahr 2017/2018 haben drei weitere Schulen die Genehmigung erhalten, als „Schulen mit Ganztagsangebot“ zu arbeiten. Durch die Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets erhalten diese Schulen die Möglichkeit, an mindestens drei Tagen in der Woche zusätzliche außerunterrichtliche Angebote mit außerschulischen Kooperationspartnern und Experten einzurichten und so die Entwicklung zu einer Ganztagsschule fortzusetzen.

Um das Potenzial der bestehenden Ganztagsschulen und der Schulen mit Ganztagsangebot noch besser zu nutzen, ist eine verstärkte Auseinandersetzung mit Fragen der Qualitätsentwicklung erforderlich.

 

Übersicht: Öffentliche Ganztagsschulen im Land Sachsen-Anhalt

 

 

 

Unterstützung und Beratung

 

Zur Unterstützung der Schulen mit ganztägigen Angeboten hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Rahmen des Programms „Ideen für mehr!" die Serviceagentur "Ganztägig lernen" eingerichtet, die in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung geführt wird.

 

 Serviceagentur „Ganztägig lernen" Sachsen-Anhalt

 

 

Fachbegegnungen – Kooperationspartner stellen sich vor

 

Lernfreude fördern, Leistungen steigern und Erfahrungen von Spezialisten nutzen – Ganztagsschulen und außerschulische Partner besitzen das Potential, diese Ziele erfolgreich umzusetzen. Dabei sind die Kooperationspartner so unterschiedlich und vielfältig wie ihre Angebote.

Die Serviceagentur  unterstützt Ganztagsschulen und Kooperationspartner bei der  „Partnersuche“. Eine Datenbank bietet ab sofort die Möglichkeit, online Kooperationspartner zu finden und zu werden. Hier können die Schulen Kooperationspartner sortiert nach Themenfeldern und Regionen finden und Kooperationspartner ihre Angebote unterbreiten:

 

 http://www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de/kooperationsdatenbank

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
18.02.2011
22.09.2017
Autor/Rechteinhaber: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Referat 24
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18.02.2011
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Seitenanfang"Schulerfolg und Ganztagsschule" - ein Handlungsfeld der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Die  Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein. Jedes Kind soll seine Potentiale und Talente entdecken und entfalten können. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Stiftung in ihren Programmen Veränderungen an.

 

Das Programm  "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."  der DKJS setzt bundesweit Impulse in der Ganztagsschulentwicklung. Auf den Kongressen und Fachtagen können sich Schulen über die aktuellen Entwicklungen in der Ganztagsschullandschaft informieren und Kontakte zu anderen Schulen knüpfen.

 

In Sachsen-Anhalt steht den Ganztagsschulen die  Serviceagentur „Ganztägig lernen“ zur Verfügung, die Schulen und Kooperationspartner entwicklungsorientiert berät und Impulse bei der qualitativen Ausgestaltung des Ganztages setzt.

Die Serviceagentur entwickelt passgenaue lokale und regionale Fortbildungsangebote und berät Schulen auch individuell und vor Ort.

 

Neu: Ab dem Schuljahr 2017/2018 stellt die Serviceagentur online eine  Kooperationspartnerdatenbank  zur Verfügung, in der Ganztagsschulen Kooperationspartner für Arbeitsgemeinschaften und abgestimmte Angebote in den verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts finden können.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
17.09.2015
21.08.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
17.09.2015
21.08.2017
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SeitenanfangFortbildungsangebote für Ganztagsschulen
Aktuelle Fortbildungsangebote für Ganztagsschulen im Schuljahr 2017/18

Angebote für Ganztagsschulen - schnell recherchiert!

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

die aktuellen Fortbildungsangebote verschiedener Akteure für Ganztagsschulen sind für Ihre zielgerichtete Recherche auf der Grundlage der fünf Qualitätsbereiche Schulkultur, Lernkultur, Pädagogische Gestaltungsfelder, Organisatorische Gestaltungsfelder und Qualitätsentwicklung & Qualitätssicherung zusammengefasst. Dabei können Sie zwischen LISA-Angeboten durch Fortbildnerinnen für den Bereich Ganztag und Angeboten der Service-Agentur Ganztägig Lernen wählen. Im zweiten Halbjahr wird diese Seite durch Angebote der künftigen Referenzschulen mit Themen für Ganztagschulen ergänzt.

Hier noch ein Extratipp für Sie:

Am 28. Februar 2018 bietet das LISA in Kooperation mit der Service-Agentur Ganztägig Lernen die Veranstaltung „Ganztagsschulen professionell gesteuert und kompetent unterstützt“ (17L026100) an. Ziel dieser Veranstaltung ist es, insbesondere die Verantwortlichen für die schulische Fortbildungsplanung an Ganztagsschulen in ihrer Tätigkeit zu unterstützen und gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren im Unterstützungssystem für Ganztag den aktiven Austausch über schulische Bedarfe, Entwicklungsperspektiven, Fortbildungs- und Beratungsangeboten sowie eine künftige Vernetzung zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie in unseren Angeboten die passenden Themen finden und freuen uns auf Ihre Anmeldung. Für Anregungen und Hinweise sind wir jederzeit offen.

 

Sabine Gottfried

LISA Halle

Sabine.Gottfried@lisa.mb.sachsen-Anhalt.de 

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Schulkultur
Lernkultur
Pädagogische Gestaltungsfelder
Organisatorische Gestaltungsfelder
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Schulkultur
bezieht sich auf:
  • Miteinander und Kommunikation mehr>>
20.02.'18Neu in der Schule als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter 4. Teil: Kollegiale Fallberatung in der Schule
01.03.'18Neu in der Schule als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter 4. Teil: Kollegiale Fallberatung in der Schule
14.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
21.03.'18Pädagogische Mitarbeiterin - Mitarbeiter in der Ganztagsschule 1. Teil: Einzelkämpfer oder Mitglied im multiprofessionellen Team der Schule?
21.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
22.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
18.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
18.04.'18Pädagogische Mitarbeiterinnen - Mitarbeiter in der Ganztagsschule 2. Teil: Kollegiale Fallberatung
25.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
26.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
24.05.'18Erasmus+ und eTwinning - Medienkompetenz für Lehrende und Lernende - Erfahrungsaustausch
Lernkultur
bezieht sich auf:
  • Bildungs- und Leistungsverständnis mehr>>
31.01.'18Europas Schulen vernetzen sich - Ideenaustausch leicht gemacht - eTwinning
14.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
14.03.'18Erasmus+ und eTwinning - Medienkompetenz für Lehrende und Lernende - Erfahrungsaustausch
21.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
22.03.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 3. Modul: Sozialkompetenzentwicklung durch Partizipation
18.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
25.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
26.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
Pädagogische Gestaltungsfelder
bezieht sich auf:
  • Gesundheit mehr>>
24.05.'18Erasmus+ und eTwinning - Medienkompetenz für Lehrende und Lernende - Erfahrungsaustausch
Organisatorische Gestaltungsfelder
bezieht sich auf:
  • Zeitorganisation und Rhythmisierung mehr>>
20.02.'18Neu in der Schule als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter 4. Teil: Kollegiale Fallberatung in der Schule
01.03.'18Neu in der Schule als pädagogische Mitarbeiterin oder pädagogischer Mitarbeiter 4. Teil: Kollegiale Fallberatung in der Schule
15.02.'18KlostERleben musikalisch - außerschulische Lernorte erkunden und für den Ganztag nutzen
21.02.'18Lernen am authentischen Ort - Moses Mendelsohn Akademie
15.03.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden - Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
21.03.'18Pädagogische Mitarbeiterin - Mitarbeiter in der Ganztagsschule 1. Teil: Einzelkämpfer oder Mitglied im multiprofessionellen Team der Schule?
04.04.'18Außerschulische Lernorte digital erkunden
18.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
25.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
26.04.'18Mit Anerkennung und Wertschätzung auf Erfolgskurs in der Ganztagsschule 4. Modul: Chancen durch Kooperation und Netzwerke
06.06.'18Pädagogische Mitarbeiterin - Mitarbeiter in der Ganztagsschule 3. Teil: Verlässliche Betreuungsangebote
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
bezieht sich auf:
  • Systemische Entwicklung (Organisations, -Personal- und Unterrichtsentwickluntg) mehr>>
14.03.'18Erasmus+ und eTwinning - Medienkompetenz für Lehrende und Lernende - Erfahrungsaustausch

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Sabine GottfriedEingestellt am:
Stand vom:
10.07.2017
05.09.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.07.2017
05.09.2017
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Sabine Gottfried auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4619#art36234)
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Rubrik: Ganztagsschule

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