· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikGestalten
ZurückFachlehrplan Grundschule Gestalten
flp_gs_gest.jpg

 

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.02.2014
13.05.2014
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2014
13.05.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8261#art27501)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück1 Aufgaben und Konzeption des Faches

Die bisher eigenständigen Unterrichtsfächer Kunsterziehung und Werkunterricht werden zu dem Fach Gestalten zusammengefasst, ohne ihre fachspezifischen Besonderheiten aufzugeben. Anregungen dafür bietet das Konzept des Bauhauses, das durch die Einheit von Kunst und Technik gekennzeichnet ist mit dem Grundansatz, Formen und Farben sowie Funktionalität und Ästhetik miteinander zu verbinden. Anknüpfend an diese historischen Wurzeln in unserer Region werden in der Konzeption des neuen Faches Gestalten Inhalte sinnvoll miteinander verknüpft und Fächergrenzen überwunden. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.02.2014
05.02.2014
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2014
05.02.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8261#art27503)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück2 Kompetenzen und Grundwissen
2.1 Prozessbezogene Kompetenzen als Endniveau des Schuljahrganges 4
Wahrnehmen und Empfinden
  • Spuren aus Natur, Kunst, Architektur und Technik in der Lebenswelt gezielt wahrnehmen und für den eigenen Schaffensprozess kreativ nutzen
  • die Bedeutsamkeit künstlerischer und technischer Objekte aus verschiedenen Zeiten sowie aus unterschiedlichen Kulturen durch Betrachten erleben, deuten und verstehen
  • über beeindruckende ästhetisch-kulturelle sowie technische Objekte und Vorgänge philosophieren, eigene Standpunkte mit Argumenten belegen und über diese diskutieren mehr>>
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.02.2014
05.02.2014
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2014
05.02.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8261#art27505)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück2.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen als Endniveau der Schuljahrgänge 2 und 4
  Endniveau des Schuljahrganges 2 Endniveau des Schuljahrganges 4
Kompetenz-
bereiche
Malen/Färben/Beschichten Malen/Färben/Beschichten
Entwerfen/Zeichnen/Drucken Entwerfen/Zeichnen/Drucken
Konstruieren/Formen/Fertigen Konstruieren/Formen/Fertigen
[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.02.2014
13.02.2014
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2014
13.02.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8261#art27507)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor
Zurück3 Beitrag des Faches zur Entwicklung ausgewählter Basiskompetenzen

Lese- und Schreibkompetenz

Das Fach Gestalten bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, Sprachhandlungskompetenz zu entwickeln, indem sie in verschiedenen Lernsituationen unter Verwendung von Fachbegriffen einfache Vorgänge und Sachzusammenhänge verständlich und folgerichtig wiedergeben sowie Stimmungen, Gefühle und Ideen sprachlich angemessen mitteilen können. Die Lernenden erkennen den kommunikativen Wert von Symbolen, können eigene Ansichten äußern und mit Argumenten belegen. Das Dokumentieren und Protokollieren von Arbeitsschritten und Arbeitsabläufen, das Aufnehmen von Informationen aus Sachtexten, Tabellen, Zeichnungen und Bilddarstellungen trägt zur Herausbildung der Schreib- und Lesekompetenz bei. mehr>>

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
05.02.2014
05.02.2014
Autor/Rechteinhaber: Schulze-Prüfer, Torben
Eingestellt am:
Stand vom
05.02.2014
05.02.2014
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Schulze-Prüfer, Torben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=8261#art27509)
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Gestalten

Die Seite wird betreut von: Frau Andrea Neubauer
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042 264
  E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Datenschutz | Impressum | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de