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Etrit Asllani, Lucienne Balke und Prof. Dr. Patrick Bettinger gehen der Frage nach, wie politische Botschaften auf TikTok entstehen. Moderiert von Krom, beleuchten sie die Dynamiken der Plattform und die Herausforderungen, die TikTok als politische Bühne mit sich bringt.
Die Diskussion bietet spannende Einblicke in die Welt der digitalen Kommunikation und zeigt, wie TikTok die politische Landschaft verändert.
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Was hat sich getan? Welche spannenden Entwicklungen gibt es? Und vor allem: Wie sieht die Zukunft der KI im Schulalltag aus?
In dieser Episode haben wir zwei besondere Gäste für euch:
Klemens Geuther, Digitalassistent vom Projekt Digitalassistenz, der direkt aus der Praxis berichtet und erzählt, wie KI Lehrkräfte unterstützt.
Außerdem Dr. Insa Reichow vom DFKI, die als Expertin spannende Einblicke in die wissenschaftliche Perspektive liefert und darüber spricht, wohin die Reise geht.
Freut euch auf inspirierende Gespräche mit wertvollen Insights – das solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Seid dabei!
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Während einige Schulen und Bundesländer strikte Verbote verhängen, um Ablenkung und Missbrauch zu verhindern, plädieren andere für eine sinnvolle Integration digitaler Geräte in den Unterricht. Die Debatte dreht sich um Fragen der Ablenkung, Datenschutz, Lernförderung und das richtige Maß an Medienkompetenz.
In dieser spannenden Episode von LISAcast beleuchten wir das kontroverse Thema aus verschiedenen Perspektiven und bieten wertvolle Einblicke und Empfehlungen.
Zu Gast sind:
Udo Zeidler, Referatsleiter für Schulrecht am Landesschulamt: Er erklärt die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fragen zur privaten und unterrichtlichen Nutzung von Smartphones in der Schule.
Greta Steinmetz, Vorsitzende des Landesschülerrats: Sie gibt Einblick in die Position des Landesschülerrats und diskutiert die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler.
Maurice Gorsler, medienpädagogischer Berater in Sachsen-Anhalt und Lehrer: Er teilt seine Empfehlungen für einen pädagogisch wertvollen Umgang mit privaten Smartphones im Schulalltag.
Madelaine Hädicke und Kim Schladebach, Schülerinnen der 8. Klasse: Sie bieten eine authentische Schülerperspektive und schildern ihre Erfahrungen und Meinungen zur Nutzung von Smartphones in der Schule.
Hören Sie rein und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Ansichten und Empfehlungen zu einem der meistdiskutierten Themen im Schulalltag.
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Ihre Gäste, der Medienpädagogische Berater Philipp Höhle und die netzpolitisch engagierte Journalistin Anna Biselli ( netzpolitik.org), beleuchten die essenziellen Rechte von Schülern in einer Gesellschaft der Digitalität. Sie erörtern, wie Schulen ihre Strategien anpassen müssen, um diese Rechte zu schützen und zu fördern, insbesondere im Kontext des Online-Lernens und des Datenschutzes. Ein zentraler Aspekt des Gesprächs ist die Vorstellung von sicheren Plattformen für die Unterrichtsgestaltung. Dabei werden sowohl die Herausforderungen als auch die Möglichkeiten, die die digitale Bildung bietet, auf anschauliche Weise dargestellt.
Anmerkung: in der Folge wird eine falsche E-Mail-Adresse genannt. Richtig muss die heißen: lisacast@lisa.bildung-lsa.de
Luise Wolf und Thomas Erling reden mit:
• Anna Biselli, Co-Chefredakteurin netzpolitik.org
• Philipp Höhle, Medienpädagogischer Berater LSA
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Darüber sprechen Luise Wolf und Thomas Erling mit Gunter Jentzsch, Referent für Professionalisierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg am LISA Halle und mit Franziska Scholz, selbst Seiteneinsteigerin in unserem Bundesland.
Franziska erzählt uns unter anderem von den Höhen aber auch von den Tiefen, die sie im ersten Jahr als Seiteneinsteigerin erfuhr.
Ihr möchtet noch mehr Infos zum Thema Seiteneinstieg? Dann empfehlen wir den „Weltenretter“-Podcast.
Luise Wolf und Thomas Erling reden mit:
• Gunter Jentzsch, Referent am LISA
• Franziska Scholz, Lehrerin im Seiteneinstieg
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"Titelbild Lisacast Bildungsserver" von Thomas Erling /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Sie stellt jede Menge Infos, Dienste, Material und Tools zur Verfügung, die für die Gestaltung von Unterrichtsszenarien und zur Erstellung von Unterrichtsmaterial wertvoll sein können.
Damit ist sie die zentrale Internetplattform für Lehererbildung in Sachsen-Anhalt.
Luise Wolf und Thomas Erling reden mit:
• Steffi Borneleit, Referentin am LISA
• Achim Birkner, Referent am LISA
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"Cover LISAcast "Künstliche Intelligenz"" von Thomas Erling /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Luise Wolf und Thomas Erling reden mit ihren Gäst*innen über Problemlagen, Perspektiven und Chancen für Unterrichtsgestaltung & Co. in Hinblick auf die Verwendung von KI mit:
• Claudia Rosenberger & Anne Großheim, Lehrerinnen am Burg-Gymnasium Wettin
• Nele Hirsch, Bildungsinfluencerin & freie Pädagogin
• Moritz Eichelmann, Vorsitzender des Landesschülerrats Sachsen-Anhalt.
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In dieser Folge des LISAcast geht es um das "Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung", kurz BNE. So ist BNE nächmlich schon seit einiger Zeit in den Lehrplänen des Landes Sachsen-Anhalt fest verankert – und das fächerübergreifend. Thomas Erling und Luise Wolf vom LISA sprechen mit
• Arne Molfenter von den Vereinten Nationen - er informiert über die Grundlage der Lehrplanerweiterung BNE, die 17 Nachhaltigkeitsziele und die sogenannte Agenda 2030,
• Dr. Uta Bentke, Fachbereichsleiterin am LISA - sie gibt Einblick in die Lehrplanarbeit und
• Julia Wenzel, einer Lehrerin aus Merseburg, die sich schon sehr lange den Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht verschrieben hat.
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