Digitale Dienste
Informationsportal

 
                 
 
                  Kompetenzbereich ausblenden
 Kompetenzbereich ausblenden| Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
| Kommunikative Kompetenzen | |
| Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen | 
 | 
| Sprechen | 
 | 
| Leseverstehen | 
 | 
| Schreiben | 
 | 
| Sprachmitteilung | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren: 
 | |
| Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. | |
| Kommunikative Inhalte | |
| Eigene Person und Soziales Umfeld | 
 | 
| Alltagsleben | 
 | 
| Heimat und Landeskunde | 
 | 
| Textsorten | |
| rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv | 
 | 
| Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: | |
| Verfügung über sprachliche Mittel | |
| Wortschatz | 
 | 
| Grammatik | Verb: 
 
 Substantiv: 
 
 Adjektiv: 
 
 Konjunktion: 
 
 Adverb: 
 
 Pronomen: 
 
 Präpositionen und deren Rektion: 
 
 Numerale: 
 
 Wortbildung: 
 
 Fehlen des Artikels 
 Wiedergabe von „sein" (fehlendes Äquivalent für „ist" und „sind") und „haben" 
 Verneinung | 
| Aussprache und Intonation | 
 | 
| Orthografie | 
 | 

 
                  Kompetenzbereich ausblenden
 Kompetenzbereich ausblenden| Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
| Umgang mit kulturellen Differenzen | 
 | 
| praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. | |

 
                  Kompetenzbereich ausblenden
 Kompetenzbereich ausblenden| Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
| Textrezeption | 
 | 
| Textproduktion | 
 | 
| Interaktion | 
 | 
| Lernstrategien | 
 | 
| Präsentation und Mediennutzung | 
 | 
| Lernbewusstheit und Lernorganisation | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. | |
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
| 
 | |

 
                  Kompetenzbereiche ausblenden
 Kompetenzbereiche ausblenden| Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
| Kommunikative Kompetenzen | |
| Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen | 
 | 
| Sprechen | 
 | 
| Leseverstehen | 
 | 
| Schreiben | 
 | 
| Sprachmitteilung | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren: 
 | |
| Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. | |
| Kommunikative Inhalte | |
| Eigene Person und Soziales Umfeld | 
 | 
| Alltagsleben | 
 | 
| Heimat und Landeskunde | 
 | 
| Textsorten | |
| rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv | 
 | 
| Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: | |
| Verfügung über sprachliche Mittel | |
| Wortschatz | 
 | 
| Grammatik | Verb: 
 
 Substantiv: 
 
 Adjektiv: 
 
 Konjunktion: 
 
 Adverb: 
 
 Pronomen: 
 
 Präpositionen und deren Rektion: 
 
 Numerale: 
 
 Wortbildung: 
 
 Fehlen des Artikels 
 Wiedergabe von „sein" (fehlendes Äquivalent für „ist" und „sind") und „haben" 
 Verneinung | 
| Aussprache und Intonation | 
 | 
| Orthografie | 
 | 
| Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
| Umgang mit kulturellen Differenzen | 
 | 
| praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. | |
| Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
| Textrezeption | 
 | 
| Textproduktion | 
 | 
| Interaktion | 
 | 
| Lernstrategien | 
 | 
| Präsentation und Mediennutzung | 
 | 
| Lernbewusstheit und Lernorganisation | 
 | 
| Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. | |
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
| 
 | |
| Service | |
| Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Russisch.] | |
|  11 Niveaubestimmende Aufgaben |