Digitale Dienste
Informationsportal
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Sprechen |
|
Leseverstehen |
|
Schreiben |
|
Sprachmitteilung |
|
Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren:
|
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Heimat und Landeskunde |
|
Textsorten | |
rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv |
|
Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
|
Grammatik |
Verb:
Substantiv:
Adjektiv:
Konjunktion:
Adverb:
Pronomen:
Präpositionen und deren Rektion:
Numerale:
Wortbildung:
Fehlen des Artikels
Wiedergabe von „sein" (fehlendes Äquivalent für „ist" und „sind") und „haben"
Verneinung |
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. |
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Lernstrategien |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen | |
Kommunikative Kompetenzen | |
Hörverstehen/ Hör- und Sehverstehen |
|
Sprechen |
|
Leseverstehen |
|
Schreiben |
|
Sprachmitteilung |
|
Die Schülerinnen und Schüler können in allen kommunikativen Tätigkeiten nachfolgende Kommunikationsabsichten realisieren:
|
|
Erfolgreiche fremdsprachlich-interkulturelle Kommunikation benötigt spezifisches Wissen zu kommunikativen Inhalten und Textsorten, die unterschiedlichen Wissensbeständen zugeordnet werden können. |
|
Kommunikative Inhalte | |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
|
Alltagsleben |
|
Heimat und Landeskunde |
|
Textsorten | |
rezeptiv bzw. rezeptiv und produktiv |
|
Zur Entwicklung der dargestellten kommunikativen Kompetenzen sind folgende sprachliche Mittel anzueignen, die Wissen sowohl über die als auch in der Fremdsprache umfassen: |
|
Verfügung über sprachliche Mittel | |
Wortschatz |
|
Grammatik |
Verb:
Substantiv:
Adjektiv:
Konjunktion:
Adverb:
Pronomen:
Präpositionen und deren Rektion:
Numerale:
Wortbildung:
Fehlen des Artikels
Wiedergabe von „sein" (fehlendes Äquivalent für „ist" und „sind") und „haben"
Verneinung |
Aussprache und Intonation |
|
Orthografie |
|
Kompetenzbereich: Interkulturelle Kompetenzen | |
Umgang mit kulturellen Differenzen |
|
praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über soziokulturelles Orientierungswissen in Bezug auf die im Kompetenzbereich „Funktional-kommunikative Kompetenzen" aufgeführten landeskundlichen Inhalte. |
Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption |
|
Textproduktion |
|
Interaktion |
|
Lernstrategien |
|
Präsentation und Mediennutzung |
|
Lernbewusstheit und Lernorganisation |
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Wissen zu den aufgeführten fremdsprachen-spezifischen Methoden und Lernstrategien. |
|
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
Service | |
Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches Russisch.] | |
11 Niveaubestimmende Aufgaben |