Digitale Dienste
Informationsportal


Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Menschenwürde und Religion |
|
| die Würde des Fremden anerkennen und der Menschenwürde Ausdruck verleihen | |
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Theologie: Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität |
|
| Gottesbilder reflektieren und eigener Spiritualität Ausdruck verleihen | |
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.
| Service | |
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Christologie: Leiden, Tod und Auferstehung Jesu |
|
|
Leiden, Tod und Auferstehung Jesu anhand biblischer Zeugnisse reflektieren und ihre Gegenwartsbedeutung beurteilen |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.

Kompetenzschwerpunkt ausblenden| Kompetenzschwerpunkt Ethik: Verantwortung | |
| die Übernahme von Verantwortung als Aufgabe für das eigene Leben begreifen | |
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.
| Service | |
2 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? | |
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Kirchengeschichte/Ekklesiologie: Kirche in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart |
|
|
Kirche in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart reflektieren und gemeinschaftlicher Spiritualität Ausdruck verleihen |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Eschatologie: Wahre Hoffnung oder Ware Hoffnung? |
|
|
biblische Aussagen für gelingendes Leben reflektieren und moderne Heilsversprechungen kritisch beurteilen |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
|
* verpflichtende Kompetenzen für den Schuljahrgang 9.