Digitale Dienste
Informationsportal


Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Anthropologie: Partnerschaft |
|
| das eigene Menschenbild im Spiegel von verantworteter Partnerschaft reflektieren | |
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
|
| Service | |
| Noch keine emuTUBE-Medien zugeordnet. [Hier gelangen Sie zu den emuTUBE-Medien des Faches .] | |
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Theologie: Monotheistische Gottesvorstellungen |
|
|
monotheistische Gottesvorstellungen reflektieren und eigene Positionen zur Gottesfrage formulieren |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Christologie: Jesu Wirken und seine Botschaft in Lebensgeschichten |
|
|
Jesu Wirken und seine Botschaft in Lebensgeschichten anderer wahrnehmen und im Spiegel des eigenen Lebens reflektieren |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Service | |
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Ethik: Konsequenzen persönlichen Handelns aus der Perspektive des christlichen Glaubens |
|
|
ethische Fragen des sozialen Miteinanders erkennen und Konsequenzen persönlichen Handelns aus der Perspektive des christlichen Glaubens beurteilen |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Bezüge zu fächerübergreifenden Themen | |
|
|
| Service | |
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Kirchengeschichte/Ekklesiologie: Kirche in konfessioneller Differenzierung |
|
|
Kirche in konfessioneller Differenzierung beurteilen und Rituale auf dem Weg zu religiöser Mündigkeit beispielhaft entwickeln |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Service | |
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |

Kompetenzschwerpunkt ausblenden|
Kompetenzschwerpunkt Eschatologie: Hoffnung über den Tod hinaus: Über Sterben und Tod nachdenken |
|
|
über Leben und Tod vor dem Hintergrund biblischer und religiöser Aussagen nachdenken und Vorstellungen vom Sterben kommunizieren |
|
| Wahrnehmung und Darstellung |
|
| Deutung |
|
| Beurteilung |
|
| Kommunikation und Dialog |
|
| Gestaltung |
|
| Grundlegende Wissensbestände | |
|
|
| Service | |
7 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE? |