Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26259)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Frühe Lebensformen von Menschen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26213)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Frühe Lebensformen von Menschen

Interpretations-

kompetenz

  • verschiedene Arten von Sachtexten unterscheiden (z. B. Kinderlexika, Internet) und ihnen Informationen zur Lebensweise früher Lebensformen von Menschen entnehmen und strukturiert wiedergeben

narrative

Kompetenz

  • einen Sachtext über das Leben in der Steinzeit formulieren und dabei Gesichertes, Vermutetes und Erdachtes nachvollziehbar verknüpfen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • museale Präsentationen früher Lebensformen (z. B. im Museum, Objektrecherche im Internet) beschreiben und einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Veränderungen der Lebensweise (z. B. Wohnplätze, Kleidung, Ernährung, Werkzeuge, Naturgestaltung, Arbeitsteilung) in Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Bronzezeit
  • Sesshaftigkeit und Übergang zu Ackerbau und Viehzucht
  • Bedeutung der Archäologie für die Erforschung früher Lebensformen von Menschen
  • Himmelsscheibe von Nebra
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben

 


Service
17 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Das Alte Ägypten als Beispiel einer Hochkultur
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26207)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Das Alte Ägypten als Beispiel einer Hochkultur

Interpretations-

kompetenz

  • verschiedenen Bildquellen Informationen entnehmen und Aussagen zum Leben in der ägyptischen Hochkultur (Neues Reich) formulieren
  • Gestaltungselemente ägyptischer Wandmalereien benennen, ihre Anordnung beschreiben und Bildaussagen formulieren
  • Regeln und Ansprüche im Umgang mit Bildquellen (Wandmalereien) anwenden

narrative

Kompetenz

  • historische Informationen zu einer Person im Alten Ägypten (z. B. Pharao, Schreiber, Bauer, Kind) in einem Sachtext verbinden und dabei die verschiedenen Grade von Triftigkeit verdeutlichen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • Art und Weise der Verwendung historischer Bezüge in aktuellen Darstellungen (z. B. Comics, Reiseprospekte, Filme) zum Alten Ägypten einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Flusstalkultur
  • Merkmale und Leistungen der ägyptischen Hochkultur
  • Pharao als Gott und Herrscher, Totengericht und Pyramiden
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

 


Service
13 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Kulturelle Leistungen im klassischen Griechenland
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26217)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Kulturelle Leistungen im klassischen Griechenland

Interpretations-

kompetenz

  • auf der Basis schriftlicher Quellen das Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen in der Polis erschließen
  • eine Schrittfolge zur Interpretation schriftlicher Quellen anwenden

narrative

Kompetenz

  • Aufstieg einer Polis (z. B. Athen, Sparta) unter Einbeziehung von Quellen erzählen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • mit Hilfe einer Recherche Informationen zum klassischen Griechenland zusammenstellen und präsentieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Bevölkerungsgruppen einer Polis und ihr Zusammenleben
  • Olympische Spiele
  • Götter und Mythenwelt
  • Baukunst
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Die Kaiserzeit als Höhepunkt der römischen Antike
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26211)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Die Kaiserzeit als Höhepunkt der römischen Antike

Interpretations-

kompetenz

  • verschiedenen Quellen (z. B. Schriftquellen, Mosaiken, Gegenständen) Informationen zum Leben in der Kaiserzeit entnehmen und diese strukturieren sowie wiedergeben
  • Perspektivität von Quellen untersuchen

narrative

Kompetenz

  • die Sicherung des Reiches nach innen und außen darstellen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • Art und Weise der Verwendung antiker Bezüge (z. B. in Ausstellungen, Filmen, Comics) diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Organisation des Weltreiches und der Lebensweise verschiedener Bevölkerungsschichten in der Römischen Kaiserzeit
  • Römer und Germanen
  • kulturelle Leistungen der römischen Antike
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

Service
50 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Das ottonische Reich als Beispiel eines mittelalterlichen Reiches
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26209)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Das ottonische Reich als Beispiel eines mittelalterlichen Reiches

Interpretations-

kompetenz

  • mit Hilfe schriftlicher Quellen die Stärkung des Reiches beschreiben
  • das Selbstverständnis der Ottonen als Nachfolger römischer Kaiser und Verteidiger des Christentums erklären
  • Aussagewert zeitgenössischer Quellen über die Leistungen der Ottonen einschätzen

narrative

Kompetenz

  • die Stärkung des Reiches durch Landesausbau und christliche Missionierung aus der unterschiedlichen Sicht von Beteiligten beschreiben

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • Umgang mit dem ottonischen Erbe in Sachsen-Anhalt diskutieren auf der Grundlage einer Internetrecherche die Marketingkampagne Magdeburgs als „Ottostadt“ beschreiben und die Eignung von Otto dem Großen als Werbeträger einschätzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Organisation und Stärkung des ottonischen Reiches in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts
  • Durchsetzung des Christentums in „heidnischen" Gebieten
  • Magdeburg als ottonisches Machtzentrum
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben

Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Lebenswelten des Spätmittelalters
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26219)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Lebenswelten des Spätmittelalters

Interpretations-

kompetenz

  • auf der Grundlage historischer Pläne und von Rekonstruktionszeichnungen Aufbau und Struktur mittelalterlicher Lebenswelten ermitteln (Kloster, Burg, Dorf, Stadt)
  • Sachtexten (z. B. Kinderlexika) Aussagen zu mittelalterlichen Lebenswelten entnehmen und strukturiert wiedergeben (Kloster, Burg, Dorf, Stadt)
  • mit Hilfe zeitgenössischer Bilder Rückschlüsse auf den Alltag spätmittelalterlicher Lebenswelten ziehen
  • den Aussagewert mittelalterlicher Bildquellen (z.B. Sachsenspiegel) untersuchen und bei der eigenen Interpretation berücksichtigen

narrative

Kompetenz

  • Geschichte zu einer Person erzählen und dabei die Funktionen baulicher Gegebenheiten in ihrer Lebenswelt erklären
  • Geschichte zu einer Person bzw. Personengruppe in ihrer Lebenswelt erzählen und dabei deren Rechte und Pflichten erklären

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • historisierende Darstellungen von spätmittelalterlicher Kultur in der Gegenwart (z. B. Fest, Film, Computerspiel, Web-Präsentationen von Vereinen) diskutieren
  • Umgang mit Überresten des Spätmittelalters in der Region bewerten (z. B. Stadtsanierung, Denkmalschutz)
Grundlegende Wissensbestände
  • Klöster als wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Zentren, religiöse Grundsätze und Regeln
  • Burg als kultureller Lebensraum und regionales Machtzentrum, Ritter in Kreuzzügen
  • Dreifelderwirtschaft und Grundherrschaft im spätmittelalterlichen Dorf
  • Städte als moderner Lebensraum, Zünfte und Gilden
  • Lehnswesen, Freie und Unfreie
  • Frauen in mittelalterlichen Lebenswelten (Kloster, Burg, Stadt, Land)
  • Stellung der Juden
  • Sachsenspiegel und Eike von Repgow
  • (ehemalige) Klöster, Burgen und Städte der Region im späten Mittelalter (Standorte, Überreste, Bedeutung), die Straße der Romanik
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben

Service
10 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Geschichte in Sachzeugnissen (Methodenpraktikum)
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.12.2013
Stand vom: 11.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14143#art26215)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Methodenpraktikum: Geschichte in Sachzeugnissen

Interpretations-

kompetenz

  • verschiedenartige Sachzeugnisse spätmittelalterlicher Lebenswelten untersuchen (z. B. Gegenstände, Gebäude, Ausstellungsstücke eines Museums)
  • Quellen und Darstellungen heranziehen und interpretieren, die mittelalterlichen Sachzeugnisse erklären und deuten
  • die Aussagekraft der Sachzeugnisse für die Rekonstruktion spätmittelalterlicher Lebenswelten bestimmen

narrative

Kompetenz

  • zur Geschichte eines Sachzeugnisses einen Sachtext verfassen

geschichtskulturelle

Kompetenz

  • gegenwärtige Präsentationsformen historischer Sachzeugnisse analysieren und weitere Präsentationsformen vorschlagen
  • die Erhaltung und Nutzung spätmittelalterlicher Sachzeugnisse diskutieren
Grundlegende Wissensbestände
  • die Bedeutung von Quellen für das Verstehen und Erklären menschlichen Handelns in vergangener Zeit
  • die Spezifik von Sachquellen, Vor- und Nachteile einer digitalen Aufbereitung von Sachquellen für Präsentationen und als Lernmöglichkeiten
  • weitere Wissensbestände entsprechend der Kompetenzschwerpunkte, auf die sich das Methodenpraktikum bezieht
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Zwischen Vergangenheit und Zukunft leben
  • Kunst und Kultur in unserem Leben

Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt