Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen |
Kommunikative Kompetenzen |
Hörverstehen/
Hör- und
Sehverstehen
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- einfache Arbeitsanweisungen und Aufgabenstellungen, die langsam und deutlich gesprochen werden, verstehen
- einfachen Wegerklärungen folgen
- Gespräche zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich in Standardsprache gesprochen wird
- durch Erkennen von Intonationsmustern verschiedene Sprechabsichten unterscheiden
- kurzen didaktisierten Filmausschnitten/Hörtexten folgen, deren Inhalte im Wesentlichen durch Bilder getragen werden
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Leseverstehen |
- kurze, einfache Texte mit bekannter und unbekannter, erschließbarer Lexik zu Themen ihres Erfahrungsbereiches verstehen
- Schildern bzw. Plakaten einzelne Informationen entnehmen
- Texte im Detail unter Rückgriff auf Wortschatzhilfen verstehen
- einfache persönliche Briefe verstehen
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Sprechen |
- Auskünfte über die eigene Person geben und von anderen erfragen
- in vertrauten Alltagssituationen Informationen und einfache Gedanken über die eigene Lebenswelt austauschen
- Auskunft über altersgemäße und vorbereitete Themen geben
- einfache Auskünfte einholen und Informationen erbitten
- ein einfaches Gespräch in Gang halten
- sich zu vertrauten Themen in kurzer Form zusammenhängend äußern
- alterstypische Texte, wie Rollenspiele, Gedichte und Lieder auswendig, intonatorisch richtig und ausdrucksvoll vortragen
- geschriebene Texte laut vorlesen
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Schreiben |
- einfache, zuvor geübte Sätze zu bekannten Themen verfassen
- kurze Beschreibungen von Ereignissen, Objekten und Handlungen verfassen
- Texte und Gedichte mit einfachen Strukturmustern ändern bzw. umgestalten
- kurze Informationen und Stichwortsammlungen handschriftlich oder mediengestützt festhalten
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Sprachmitteilung |
- einfache Informationen aus kurzen, nicht linearen Texten entnehmen und auf Deutsch bzw. Französisch zusammenfassen
- in Alltagssituationen Aussagen verstehen und in der jeweils anderen Sprache sinngemäß wiedergeben bzw. erklären
- einfache Anweisungen und Auskünfte in die jeweils andere Sprache übertragen
- in realen oder simulierten Begegnungssituationen (Rollenspielen) einfache Informationen übertragen
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Kommunikationsabsichten
- Kontakte aufnehmen: jemanden begrüßen/verabschieden, sich bedanken, sich entschuldigen, jemanden einladen
- eigene Meinungen ausdrücken: zustimmen/ablehnen, einen Vorschlag unterbreiten, etwas bestätigen
- Auskünfte geben und einholen: sich vorstellen, Informationen erfragen und erteilen, sich verabreden, etwas beschreiben
- Empfindungen äußern: Grundbedürfnisse (Hunger, Durst), eigenes Befinden ausdrücken, Gefallen, Bewunderung, Begeisterung, Zuneigung, Ablehnung äußern
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Kommunikative Inhalte |
Eigene Person und Soziales Umfeld |
- Aussagen zur eigenen Person und Familie, zu Freunden und Haustieren
- Schule, Schulsystem
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Tägliches Leben |
- Tagesablauf
- Essen, Trinken
- Rezepte
- Einkauf
- Freizeitgestaltung
- Grundfunktionen von Medien: Information, Unterhaltung, Bildung, Werbung
- Medienhandeln: sichere und angemessene digitale Kommunikation
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Lebensbedingungen |
- Wohnort, Wohnung
- Verkehrsmittel
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Geographie und Kultur |
- Städte und deren Sehenswürdigkeiten
- Regionale Besonderheiten
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Textsorten |
- einfache authentische Texte (Werbung, Annoncen, Speisekarten, Fahrpläne, Schilder, Infografik, Plakate, Prospekte, Chansons, einfache Gedichte)
- didaktisierte Texte
- E-Mails
- Einladungen
- Kochrezepte
- Bandes Dessinées
- Handlungsanweisungen und Verbote
- Steckbriefe
- Bilduntertitel
- kleine Szenen, Videoclips mit klarer Handlung und einfacher Sprache
- Postkarten
- kurze persönliche Briefe, Textnachricht, Sprachnachricht, Blogkommentar
- Ankündigungen und Durchsagen
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Verfügung über sprachliche Mittel |
Wortschatz und Grammatik |
- Personen, Sachen, Sachverhalte, Besitzverhältnisse, Tätigkeiten und Geschehnisse benennen und beschreiben
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- Singular-/Pluralbildung
- bestimmter/unbestimmter Artikel
- betonte/unbetonte Personalpronomen
- häufig gebrauchte Adjektive
- Teilungsartikel
- Possessivbegleiter
- Objektpronomen
- Adjektive: regelmäßige Formen / wichtige Sonderformen sowie Besonderheiten der Stellung
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- Zeit - und Ortsangaben machen sowie Mengen angeben
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- geläufige Präpositionen
- verschiedene Mengenangaben
- Grund- und Ordnungszahlen
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- Abfolge von Handlungen und Sachverhalten ausdrücken, logische Verknüpfungen zwischen den Aussagen herstellen
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- dabord, puis, ensuite, alors, enfin, parce que
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- Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte als gegenwärtig und in begrenztem Umfang als vergangen und zukünftig erkennen und darstellen
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- présent der Verben auf -er und einiger geläufiger unregelmäßiger Verben
- futur composé
- passé composé regelmäßiger und häufig gebrauchter unregelmäßiger Verben
- imparfait – rezeptiv
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- bejahte und verneinte Aussagen sowie Fragen formulieren, Auskünfte einholen und Informationen weitergeben
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- Satzgliedstellung S-P-O
- wichtige Fragewörter
- grundlegende Formen der Verneinung
- grundlegende Formen der Fragebildung
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- Bitten, Aufforderungen, Wünsche, Erwartungen, Verpflichtungen und Verbote verstehen und ausdrücken
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- einfache Vergleiche formulieren
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- comme..., plus...que, moins... que...., aussi... que...
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- Meinungen und Gefühle in kurzer, einfacher Form äußern
- über grundlegendes medienspezifisches Vokabular verfügen
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Aussprache und Intonation |
- die lautlichen Elemente „gesprochener Ketten" in französischen mündlichen Texten erkennen
- die eigene Aussprache weitgehend an der französischen Norm orientieren
- eine den Mitteilungsabsichten entsprechende Proso die verwenden, um bei der mündlichen Kommunikation Missverständnisse auf Wort- und Satzebene zu vermeiden
- die phonetische Lautschrift für die Aussprache unbekannter Wörter benutzen
- unbekannte Wörter unter Verwendung von Hilfsmitteln, auch digitalen, erschließen bzw. nachsprechen
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Orthografie |
- orthografische Kenntnisse im Bereich des ihnen zur Verfügung stehenden Wortschatzes zunehmend sicher anwenden
- französische Schriftzeichen auch mediengestützt unter Anleitung korrekt schreiben
- um die kommunikative Absicht zu realisieren, schriftliche Äußerungen handschriftlich oder mithilfe einer Tastatur fast fehlerfrei formulieren
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