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Informationsportal
Mit Kruso legte der Schriftsteller Lutz Seiler unlängst ein neues Buch und damit seinen ersten Roman vor. Dieses Buch ist unbestritten ein sehr anspruchsvolles, zugleich aber auch ein wichtiges Buch – nicht von ungefähr wurde der Autor mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet. Dieses Buch stellt eine Herausforderung für einzelne Schülerinnen und Schüler oder gar Lerngruppen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe dar - Lehrerinnen und Lehrer sollten trotzdem oder gerade deshalb deren Annahme befördern. Dieses Buch eignet sich gut als Objekt, an dem man im Rahmen gemeinschaftlicher unterrichtlicher oder individueller außerunterrichtlicher Analyse Inhalt, Struktur, Sprachgestaltungsmittel sowie genrespezifische Merkmale untersuchen kann. Es eignet sich zugleich dafür, die Rezeption von Literatur am konkreten Beispiel nachzuverfolgen, selbst erfahrene Wirkung und eigene Deutungsversuche mitzuteilen.
Lesen in Deutschland - Projekte und Initiativen zur Leseförderung
Das ständig aktualisierte Portal sammelt und dokumentiert online verfügbare Informationen zum Thema Leseförderung, die gut strukturiert aufbereitet sind z.B. nach Leseorten (Familie, Bilbliothek), nach Möglichkeiten aktiver Leseförderung in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, nach Lesetipps oder Schülertexten. Man kann sich über Projekte und Aktionen informieren, Daten und Fakten sowie Materialien herunterladen. Vor allem findet man hier auch knappe und gut lesbare Beiträge zur aktuellen Leseforschung.
Herausgeber von Lesen in Deutschland ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und redaktionell betreut wird es vom Deutschen Bildungssserver und dem Innovationsportal.
Im Landesporträt Sachsen-Anhalt erhält man überdies einen guten Überblick über Projekte und Initiativen zur Leseförderung speziell in unserem Bundesland.
Viele Informationen zur Leseförderung bietet auch das Fachportal Schulmediothek.
Materialien zur Sprachbildung und Leseförderung in Berlin
Sprachbildung und Leseförderung finden an jeder Schule in der Republik statt. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg haben zu dem Themenkomplex drei Handreichungen erarbeitet: „Mit Kindern den Wortschatz entdecken - Handreichung zum (Grund-) Wortschatzlernen“ sowie „Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5–10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache“ und „Auf dem Weg zur ‚lesenden Schule’ - Handreichung für die systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10“.