Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 12.10.2022
Stand vom: 12.10.2022

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Kruso statt Crusoe – Kein Beitrag zur Vereinfachung des Fremdwortgebrauchs
Inhaltlich verantwortlich: Ralf Langer, Ralf Langer
Eingestellt am: 05.02.2015
Stand vom: 04.07.2022

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Diese Robinsonade der besonderen Art erhielt zu Recht 2014 den Deutschen Buchpreis, einen der renommiertesten literarischen Preise des Landes. Dies sollte bei Lehrerinnen und Lehrern des Faches Deutsch das Interesse daran wecken, dieses Buch nicht nur zu lesen, sondern es durchaus auch zum Gegenstand ihres Unterrichts zu machen.

 

Mit Kruso legte der Schriftsteller Lutz Seiler unlängst ein neues Buch und damit seinen ersten Roman vor. Dieses Buch ist unbestritten ein sehr anspruchsvolles, zugleich aber auch ein wichtiges Buch – nicht von ungefähr wurde der Autor mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet. Dieses Buch stellt eine Herausforderung für einzelne Schülerinnen und Schüler oder gar Lerngruppen im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe dar - Lehrerinnen und Lehrer sollten trotzdem oder gerade deshalb deren Annahme befördern. Dieses Buch eignet sich gut als Objekt, an dem man im Rahmen gemeinschaftlicher unterrichtlicher oder individueller außerunterrichtlicher Analyse Inhalt, Struktur, Sprachgestaltungsmittel sowie genrespezifische Merkmale untersuchen kann. Es eignet sich zugleich dafür, die Rezeption von Literatur am konkreten Beispiel nachzuverfolgen, selbst erfahrene Wirkung und eigene Deutungsversuche mitzuteilen.

 

Kruso.jpg                                                                                              

Lutz_Seiler_Kruso.pdf


Projekte und Initiativen zur Leseförderung
Inhaltlich verantwortlich: Frank Kirchner
Eingestellt am: 08.03.2010
Stand vom: 07.09.2023

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Lesen in Deutschland - Projekte und Initiativen zur Leseförderung


Das ständig aktualisierte  Portal sammelt und dokumentiert online verfügbare Informationen zum Thema Leseförderung, die gut strukturiert aufbereitet sind z.B. nach Leseorten (Familie, Bilbliothek), nach Möglichkeiten aktiver Leseförderung in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, nach Lesetipps oder Schülertexten. Man kann sich über Projekte und Aktionen informieren, Daten und Fakten sowie Materialien herunterladen. Vor allem findet man hier auch knappe und gut lesbare Beiträge zur aktuellen Leseforschung.

Herausgeber von Lesen in Deutschland ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und redaktionell betreut wird es vom Deutschen Bildungssserver und dem Innovationsportal. 

 

Im  Landesporträt Sachsen-Anhalt erhält man überdies einen guten Überblick über Projekte und Initiativen zur Leseförderung speziell in unserem Bundesland.

 

Viele Informationen zur Leseförderung bietet auch das  Fachportal Schulmediothek. 

 

Materialien zur Sprachbildung und Leseförderung in Berlin

 

Sprachbildung und Leseförderung finden an jeder Schule in der Republik statt. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg haben zu dem Themenkomplex drei Handreichungen erarbeitet: „Mit Kindern den Wortschatz entdecken - Handreichung zum (Grund-) Wortschatzlernen“ sowie  „Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5–10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache“ und  „Auf dem Weg zur ‚lesenden Schule’ - Handreichung für die systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10“.