Hier bin ich: 
Diercke Wissen – Der Geographie-Wettbewerb
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.11.2023
Stand vom: 03.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13873#art44183)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

diercke.png „Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist das, ein Geograph?“ fragte der kleine Prinz. „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagte der kleine Prinz. Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen. „Er ist sehr schön, Euer Planet. Gibt es da auch Ozeane?“ (Antoine de Saint-Exupéry)

 

Einzigartig ist unser „kleiner“ Planet, mit seiner Vielfalt an Natur und Kultur, die es zu bewahren gilt. Und wir stehen vor der großen Aufgabe, Schüler und Schülerinnen genau dafür zu begeistern.

 

Die Geographie als Unterrichtsfach betrachtet die Erde als Mensch-Umwelt-System (Natur- und Anthroposphäre) und ist somit der Gesellschafts- und Naturwissenschaft zuzuordnen. Mit unserer zunehmenden räumlichen und digitalen Mobilität ist die Geographie aber auch ein Fach, das in gewissem Sinne auf das „Leben vorbereitet“ und damit einen bedeutenden Teil zur Allgemeinbildung beiträgt. Geographielehrer und -lehrerinnen stehen vor der Herausforderung, Schülern und Schülerinnen Zusammenhänge zwischen den Geofaktoren, Disparitäten in der globalen Welt und weitere raumbezogene Entwicklungen verständlich zu machen.

 

Der Geographiewettbewerb ist eine gute Möglichkeit, den Blick auf einzelne Aspekte bedeutsamer geographischer Inhalte zu richten, lokale, regionale und globale Verflechtungen zu analysieren und zu bewerten und einen entscheidenden Beitrag zur Umweltbildung und Nachhaltigkeitserziehung zu leisten.

 

Der Diercke Wissen-Wettbewerb richtet sich an die Klassen 5 bis 10. Die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren.

Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 füllen nur einen Fragebogen aus, die der Klassenstufen 7 bis 10 durchlaufen vier Wettbewerbsrunden, die aufeinander aufbauen.  

 

In der ersten Runde im Januar 2024 beantworten die Klassen bzw. Gruppen den Fragebogen der Klassenebene 7 bis 10. Alle Klassensiegerinnen und -sieger treten dann gegeneinander im Februar auf Schulebene an. In der dritten Runde im März beantworten die jeweiligen Schulsiegerinnen und -sieger den Fragebogen der Landesebene. Der ausgefüllte Fragebogen wird zusammen mit der Meldung des Schulsiegers/der Schulsiegerin an den zuständigen Landesbeauftragten des VDSG gesendet. Schließlich reisen alle Landesiegerinnen und -sieger im Mai/Juni 2024 zum Deutschlandfinale nach Braunschweig.

 

Alle wichtigen Unterlagen zum Wettbewerb stehen Ihnen unter  www.diercke.de/wissen als PDF-Dateien zum Downloaden und Ausdrucken zur Verfügung.