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Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 21.12.2022
Stand vom: 21.12.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15147#art42328)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 28.07.2022
Stand vom: 28.07.2022

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15147#art41753)
Open Educational Resources

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E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de
NACHTEILSAUSGLEICH RICHTIG ANWENDEN
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 28.07.2022
Stand vom: 07.09.2022

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15147#art41750)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Nachteilsausgleich" von MinisteriumfürBildungdesLandesSachsen-AnhaltTurmschanzenstraße32|39114Magdeburgwww.mb.sachsen-anhalt.de /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

In der Broschüre wird der Begriff des Nachteilsausgleichs in der Schule thematisiert und den Rechtsgrundlagen zugeordnet. Die Formen der möglichen Gewährung im schulischen Kontext werden mit den Personengruppen verbunden, die auf diese Leistungen im Schulalltag Anspruch haben.

 

Exemplarisch werden Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung veranschaulicht und an Hand einzelner Fallkonstruktionen dargestellt. Dies für weitere individuelle Entscheidungen zu nutzen, obliegt den Schulen im Rahmen ihres pädagogischen Auftrags.

 

pdf_transparent.gif Download Nachteilsausgleich

 


HANDREICHUNG zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 28.07.2022
Stand vom: 15.09.2022

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15147#art41751)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"HAndreichung" von Kultusministerium Sachsen-Anhalt Turmschanzenstraße 32 39114 Magdeburg Referat 23 /Lizenz: CC BY-ND 2.5
Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Mit der vorliegenden Handreichung soll vermittelt werden, welche schulischen Unterstützungsangebote
zur sonderpädagogischen Förderung in Sachsen-Anhalt möglich sind und wo dafür Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


Des Weiteren erläutert die Handreichung die einzelnen Förderschwerpunkte und richtet den
Blick auf damit verbundene pädagogische Aufgabenstellungen. Zu jedem Förderschwerpunkt
ist ein Kompetenzprofil ausgewiesen sowie ein Katalog möglicher Nachteilsausgleiche.


Das ermöglicht den Schulen sich zu orientieren und zunächst Wege zur Förderung in eigener
Verantwortung zu finden. Sollten die schuleigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sein, sind
ergänzende Unterstützungsangebote zu prüfen und über diese zu entscheiden. Zur Vorbereitung
dieser Entscheidungen enthält die vorliegende Handreichung die entsprechenden
Unterlagen und Arbeitsinstrumente.


Die Handreichung zur sonderpädagogischen Förderung ist sowohl Arbeitsgrundlage für förderpädagogische
Anliegen von Lehrkräften aller Schulformen als auch Arbeitsinstrument des Mobilen Sonderpädagogischen Diagnostischen Dienstes. Darüber hinaus dient sie der Information für Beschäftigte in und außerhalb von Schulen sowie für Eltern.

 

pdf_transparent.gif Download Handreichung sonderpädagogische Förderung


Förmliches Verfahren: Antrag zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
Inhaltlich verantwortlich: Tobias Henning, Tobias Henning
Eingestellt am: 24.05.2011
Stand vom: 21.12.2022

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Tobias Henning auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15147#art17177)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Pädagogischer Bericht der Schule" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Lern- und Verhaltensanalyse" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Ergebnisprotokoll zur Einzelfallbesprechung" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Antrag zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Stellungnahme durch den MSDD Fördergutachten" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Entbindung von der Schweigepflicht" von Landesschulamt Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Tobias Henning
Telefon:
E-Mail: leitung@sos-lbzhg.bildung-lsa.de

 

Der Antrag auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs vor Schuleintritt kann von den Personensorgeberechtigten, nach Schuleintritt von den Personensorgeberechtigten oder der Schule, die die Schülerin oder der Schüler besucht, gestellt werden.
(Ausszug RdErl. des MB vom 22.09.2022 – 23-81620)

 

Formblätter

 

FB Aa - Pädagogischer Bericht für das Vorschulalter.pdf

FB Ab - Pädagogischer Bericht der Schule.pdf

 

FB B - Lern- und Verhaltensanalyse.pdf

 

FB C - Ergebnisprotokoll zur Einzelfallbesprechung.pdf

 

FB D - Antrag zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.pdf

 

FB E - Stellungnahme durch den MSDD (Fördergutachten).pdf

 

FB F - Entbindung von der Schweigepflicht.pdf