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Moderner Chemieunterricht im Kontext globaler Transformation
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 11.02.2025
Stand vom: 11.02.2025

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FGCU2025_Anzeige_(01_2025)_klein.pngVom 17. bis zum 19. September 2025 findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Jahrestagung der Gesellschaft deutscher Chemiker unter dem Motto "Moderner Chemieunterricht im Kontext globaler Transformation" statt.

 

Die Veranstaltung bietet ein breites Spektrum an Fachvorträgen, praxisnahen Workshops und interaktiven Diskussionsrunden. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen des Chemieunterrichts in einer sich wandelnden Welt zu beleuchten und zu diskutieren, wie moderner Chemieunterricht Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten kann.

 

Interessierte können bis zum 6. April 2025 Vorträge einreichen. Die Teilnahmeregistrierung beginnt Mitte April 2025. Poster können bis zum 30. Juni 2025 eingereicht werden, ebenso ist dies der Stichtag für die Beantragung eines Tagungsstipendiums. Die Early-Bird-Registrierung endet am 31. Juli 2025.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es  auf der Tagungswebsite.


Spotlight Mathe: Einblicke in den Bundeswettbewerb Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 22.01.2025
Stand vom: 27.01.2025

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Die Livestream-Fortbildung "Spotlight Mathe – Einblicke in den Bundeswettbewerb Mathematik" bietet am 26. März 2025 von 17:30 bis 18:30 Uhr spannende Einblicke für Mathematik-Lehrkräfte und Interessierte.

 

Spotlight_Mathe_BWM_Stage.jpgIm digitalen Livestream wird über den YouTube-Kanal von Bildung & Begabung diskutiert, was mathematische Aufgaben anspruchsvoll und lehrreich macht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze, während der Vorsitzende des Aufgabenausschusses die Konzeption von Aufgaben erläutert. Eine Diskussion zwischen Korrektoren bietet Einblicke in die Bewertungspraxis.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Mathematik-Lehrkräfte und mathematisch Interessierte und ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es  auf der Veranstaltungswebsite.


Fortbildung "Kunos coole Kunststoffkiste"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 13.01.2025
Stand vom: 13.01.2025

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Das Chemielehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena lädt Grundschullehrer:innen herzlich zur Fortbildung "Kunos coole Kunststoffkiste" ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. März 2025, von 13:00 bis 17:00 Uhr im ABI LAB/Forum Rathenau e. V., Andresenstr. 1a, 06766 Bitterfeld-Wolfen statt.

 

Die Fortbildung bietet praxisnahe und leicht umsetzbare Experimente, die direkt im Unterricht angewendet werden können. Nach der Veranstaltung erhalten die Schulen kostenlos "Kunos coole Kunststoffkiste", die fünf spannende Experimente enthält, die sowohl in einem Lehrer:innen- als auch in einem Schüler:innenheft erläutert werden. Diese Experimente sind speziell für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren konzipiert. Bei Verbrauch der Materialien kann pro Schuljahr ein kostenloses Nachfüllset angefordert werden.

 

Interessierte können sich bis zum 13. März 2025  über die Homepage des Chemielehrerfortbildungszentrums Leipzig-Jena anmelden.


Primarinformatik praxisnah entdecken und unterrichten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 13.01.2025
Stand vom: 13.01.2025

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Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet eine modulare Fortbildung an, die Lehrkräfte ohne oder mit geringen informatischen Vorkenntnissen dazu einlädt, Informatik praxisnah zu entdecken und zu unterrichten. Die Fortbildung besteht aus mindestens drei Modulen, die individuell kombinierbar sind, um eine maßgeschneiderte Weiterbildung zu ermöglichen.

 

Im Basismodul erhalten Teilnehmende einen Überblick über grundlegende informatische Kompetenzen und erproben erste Materialien für den Unterricht. Die optionalen Vertiefungsmodule bieten die Möglichkeit, sich in spezifischen Themenbereichen zu spezialisieren. Dazu gehören ein spielerischer Einstieg ins Programmieren mit und ohne Computer, das Entdecken automatisierter Prozesse im Unterricht, die Grundlagen der Codierung und Binärcodierung sowie das Erkunden von Informatiksystemen mit Schüler:innen. Jedes Modul bietet eine intensive fachliche Auseinandersetzung, didaktische Reflexion und die Arbeit mit speziell entwickelten Materialien. Ein Reflexionsmodul ermöglicht den Austausch über erste Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis und die Entwicklung weiterführender Themen und didaktischer Vertiefungen.

 

Interessierte Lehrkräfte können sich mit Terminvorschlägen (jeweils zwei Terminvorschläge für die von Ihnen ausgewählten Module), Kontaktdaten und Angaben zur Schulform und Schulanschrift per E-Mail an eve.tessenow@informatik.uni-halle.de wenden. Weitere Informationen zur Fortbildung und zu den einzelnen Modulen sind  auf der Webseite der Universität zu finden.