Digitale Dienste
Informationsportal
Die niveaubestimmenden Aufgaben zeigen die dem Fachlehrplan Russisch zugrunde liegenden Linienführungen der kumulativen Kompetenzentwicklung auf.
An exemplarischen, vergleichbaren Aufgaben sollen die aufsteigenden Anforderungen innerhalb ausgewählter funktional-kommunikativer Kompetenzen dargestellt werden. Dabei finden in den Aufgabenbeispielen die jeweils ausgewiesenen und zu bearbeitenden kommunikativen Inhalte und Textsorten Berücksichtigung. Ihre Bearbeitung erfordert darüber hinaus jeweils auch den Rückgriff auf methodische und interkulturelle Kompetenzen sowie anzueignende Wissensbestände.
Niveaubestimmende Aufgaben für das Fach Russisch:
funktional- |
Schuljahrgänge 7/8
|
Schuljahrgänge 9/10
|
|||
Hörver- stehen |
|
A/H 1 Informationen aus Alltagstexten heraushören
|
(siehe auch Audiodateien) |
A/H 1 Informationen über eine Stadt heraushören
|
(siehe auch Audiodateien) |
Sprechen
|
|
A/H 2 Ein Gespräch zum Freizeitverhalten führen |
A/H 2 Ein Interview zur Lieblingsband führen |
||
Lesever- stehen
|
|
A/H 3 Eine Bildbeschreibung lesen |
A/H 3 Kurzcharakteristiken lesen |
||
Schreiben
|
|
A/H 4 Den Tagesablauf in einer Bildgeschichte darstellen |
A/H 4 Die eigene Person mittels Brief vorstellen |
||
Sprach- mittlung |
|
A/H 5 Den Inhalt eines Plakates mitteln |
A/H 5 Den Inhalt eines Kochrezeptes mitteln |
Das Konzept der niveaubestimmenden Aufgaben (Funktionen, Darstellung der Kompetenzentwicklung, Aufgabenkostruktion) kann hier eingesehen werden.