04.04.'24 | Aktives und selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen am Beispiel eines Forschertages der Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Eine Leitidee des Lehrplans ist das aktive Lernen. Dabei sollen alle Sinne angesprochen, die kindliche Neugier gefördert und eigene Erfahrungen gesammelt werden. So führen wir an der Naturgrundschule Heilienthal neben des täglichen Unterrichtsgeschehens regelmäßig Projekttage durch, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen eigenverantwortlich verschiedene handlungsorientierte Stationen zu einem thematischen Schwerpunkt durchlaufen. Neben fachlichen Kompetenzen werden dabei auch soziale Kompetenzen weiter gefördert. Während der Fortbildung haben die Teilnehmenden an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Kinder an den unterschiedlichsten Stationen zum Thema "Mathedetektive" zu begleiten und einen Einblick in eine mögliche Organisationsform des selbstbestimmten und aktiven Lernens zu bekommen. Nach einem Austausch über das Erlebte gibt es Gelegenheit eigene Ideen zu einem handlungsorientierten klassen- oder jahrgangsübergreifenden Projekttag zu entwickeln. | Nr: 23R1390030 | Vom: 04.04.'24 | 10:00 Uhr | bis: 04.04.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.03.'24 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Rockmann, Anika | Dozent(en): Köhler, Constanze, Rockmann, Anika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Naturgrundschule Heiligenthal | Stadt Gerbstedt OT Heiligenthal Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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05.04.'24- 06.04.'24 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 3: Handlungsorientierter Mathematikunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit werden in dieser dritten Veranstaltung der Fortbildungsreihe handlungsorientierte Möglichkeiten der Vermittlung mathematischer Inhalte vorgestellt. Diese Möglichkeiten werden im Spiegel der Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen reflektiert. Außerdem sollen methodische Gestaltungsvarianten der verschiedenen Phasen des Unterrichts vorgestellt und Beispiele zu ausgewählten Themen für den eigenen Unterricht aus den verschiedenen Kompetenzbereichen erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie kooperatives Lernen, unterschiedliche Niveaustufen der Kompetenzentwicklung sowie das individuelle Lerntempo der Lernenden bei der Planung berücksichtigt werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei Rechenkonferenzen und andere ritualisierbare Formen. Die in der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen gezielt in der sich anschließenden Praxisphase erprobt werden.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! | Nr: 23L1930003-03 | Vom: 05.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 06.04.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.03.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Grohmann, Wolfgang, Walesch, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus fünf Einzelmodulen (50 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten. - Bei Überzeichnung der Veranstaltung werden die Teilnehmenden vorzugsweise zugelassen, die bereits ab Teil 1 der Fortbildungsreihe teilgenommen haben bzw. die, die bereits eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe besucht haben. Wir bitten um Ihr Verständnis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.04.'24 | Positive Psychologie im Schulalltag -Lehrergesundheit
Gemeinsam Klasse sein! Klassenzimmermanagement | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lehrerinnen und Lehrer sind im normalen Schulbetrieb nicht nur Unterrichtende, sondern oft auch Klassenleitung. In der Veranstaltung wird nonverbales Klassenzimmermanagement betrieben und positive Anker gesetzt. Wie verhalte ich mich bei Mobbing in der Klasse? Gemeinsam Klasse sein! Hierbei werden der Umgang mit Mobbing in der Klasse sowie Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen und Schüler thematisiert. Rund um Mobbing-Nein Danke! Wie beuge ich vor? Meditationstechniken für gestresste Schülerinnen- und Schüler finden Anwendung. | Nr: 23F1000003 | Vom: 09.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 09.04.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 26.03.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - überfachliche Themen - Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - Sachunterricht - Biologie - Technik - Englisch - Sozialkunde - Geographie - Wirtschaft, Wirtschaftslehre - Ethik - Chemie - Sport - Geschichte - Russisch - Informatik - Französisch - Physik - MINT-Fächer | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Wopat, Birgit | Dozent(en): Wopat, Birgit, Hirsch-Golinski, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule Aken | Aken Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.04.'24 | Aufgabenkultur – Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: „Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen.“ Erfahrungen zum produktiven Üben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Heterogene Lerngruppen erfordern für individuelle Lernerfolge vielfältige Unterrichtsmaterialien und Methoden zur Festigung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen. Bei der Entwicklung von fachbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht kommt den Aufgabenpraktika eine große Bedeutung zu. Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, über veränderte Formen des Unterrichts nachzudenken. Ein reger Erfahrungsaustausch soll einen „Markt der Möglichkeiten“ schaffen. Eine Ideen- und Materialsammlung könnte entstehen, die es ermöglicht, ein Aufgabenpraktikum effektiv zu gestalten und zur Kompetenzentwicklung zu nutzen. Die Veranstaltung gehört zu einer Fortbildungsreihe, deren Einzelveranstaltungen unabhängig voneinander besucht werden können. | Nr: 23F1560044-02 | Vom: 09.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 09.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 12.03.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Tänzer, Katrin | Dozent(en): Tänzer, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte geeignetes und erprobtes Aufgabenmaterial für einen möglichen Austausch sowie ein digitales Endgerät mitbringen. | Ort: Thomas-Müntzer-Sekundarschule Sangerhausen | Sangerhausen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.04.'24 | „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 1 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anhand praktischer Beispiele aus dem Grundschulunterricht wird in dieser Fortbildung die Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht und beim mathematischen Lernen reflektiert und diskutiert.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Erarbeitung praktikabler Möglichkeiten und die Sensibilisierung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht. Dabei stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt: die Lehrer-Schüler-Kommunikation und die Verknüpfung von Sprache und mathematischen Lerninhalten.
Im 1. Teil der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen aufgefrischt und anhand von Fallbeispielen Kriterien für den eigenen Mathematikunterricht entwickelt und diskutiert.
Die Fortbildung ist als Reihe von zwei aufeinander aufbauenden Nachmittagsveranstaltungen (23F175004-01, 23F175004-02) angelegt, um den Lehrkräften Zeit und Raum zu geben, Erarbeitetes im Unterricht auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und gegebenenfalls neue Fragen zu entwickeln. | Nr: 23F1750004-01 | Vom: 15.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 15.04.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Nitschka, Jeannette | Dozent(en): Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es wird ein anschließender Unterrichtsbesuch in einer Mathematikstunde in der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle angeboten. (23F175003-02, 23F175003-03) | Ort: Grundschule "Hanoier Straße" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.04.'24 | Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Möglichkeiten der Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Klassenstufe 8. Ausgehend von einer Jahresplanung wird mit den Teilnehmenden zu einzelnen Kompetenzschwerpunkten eine sinnvolle didaktisch-methodische Vorgehensweise besprochen: Wie können Schülerinnen und Schüler zur Einführung in ein neues Thema motiviert und zur Mitbestimmung angeregt werden? Welche Reihenfolge der zu behandelnden Inhalte ist effektiv? Welche Methoden eignen sich zum differenzierten Erarbeiten und Üben? Wie können Leistungsfeststellungen mit variantenreichen kompetenzorientierten Aufgaben gestaltet werden? Die Veranstaltung bietet Möglichkeiten für einen breiten Erfahrungsaustausch z. B. das Diskutieren bereits erlebter, selbst gehaltener oder geplanter Stunden.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert. | Nr: 23L1560002-07 | Vom: 17.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 17.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.04.'23 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lootze, Sybille | Dozent(en): Lootze, Sybille | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zur Veranstaltung den Fachlehrplan mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.04.'24- 20.04.'24 | Mathematik von Anfang an erLEBEN und beGREIFEN | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erkennen mögliche Ursachen für Schwierigkeiten, die Lernende im Mathematikunterricht haben. Sie lernen verschiedene Formen zum Erfassen der Lernausgangslage, insbesondere im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich, kennen und finden Möglichkeiten, wie die gewonnenen Ergebnisse ausgewertet und im nachfolgenden Unterricht aufgegriffen werden können. Anhand von Beispielaufgaben zu unterschiedlichen Aufgabenformaten erarbeiten sie didaktische Prinzipien und Anforderungen an einen lebens- und praxisnahen Mathematikunterricht. Dabei stehen das methodische Vorgehen in Erarbeitungs- und Übungsphasen, die Auswahl der Aufgaben und der sinnvolle Einsatz von didaktischem Material, unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden, im Mittelpunkt. | Nr: 23L1930004 | Vom: 19.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 20.04.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.03.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Schwarz, Gudrun, Walesch, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Alternativangebot zum Kurs "Mathe-kompakt, ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4", der in allen Teilen bereits ausgebucht ist. Die Veranstaltung umfasst 10 Fortbildungsstunden. Nachfragen richten Sie bitte an: ines.walesch@sachsen-anhalt.de oder 0345 2042 291.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag 15:00 Uhr und endet 18:15 Uhr; am Samstag beginnt sie um 09:00 Uhr und endet 14:30 Uhr. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.04.'24- 20.04.'24 | Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 5: Fördern und Fordern durch differenzierte Aufgabenstellung im Fach Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kann man der Heterogenität im Mathematikunterricht mit einer veränderten Aufgabenkultur begegnen? In der fünften Veranstaltung der Fortbildungsreihe werden Entwicklungsverzögerungen beim Erwerb mathematischer Konzepte vorgestellt und analysiert. Mit Hilfe von Fallbeispielen werden die Ursachenerkennung trainiert sowie geeignete diagnostische Verfahren und Materialien vorgestellt. Es folgt das Kennenlernen von Dokumentationsmöglichkeiten sowie die gemeinsame Erstellung eines Förderplans. Durch die gegliederte Betrachtung der Differenzierungsarten erstellen die Teilnehmenden exemplarisch Unterrichtssettings, welche den individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Lerngruppe gerecht werden. Zum Abschluss der Veranstaltung stehen offene und geschlossene Aufgaben als erste Ansätze zum entdeckenden Lernen im Vordergrund. | Nr: 23L1930001-05 | Vom: 19.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 20.04.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Pache, Patrick | Dozent(en): Pache, Patrick | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist aufeinander aufbauend, die Teilnahme an allen sechs Veranstaltungen wird empfohlen.
Übersicht der noch folgenden Module der Fortbildungsreihe:
31.05./01.06.2024 23L193001-06 Methoden des Mathematikunterrichts | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.04.'24 | Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die fachdidaktische und methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts in den Klassenstufen 9 und 10 steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Das kompetenzorientierte Unterrichten und die Abschlussorientierung für die Lernenden im Haupt- und im Realschulbildungsgang mit der Vorbereitung auf die besondere Leistungsfeststellung Klasse 9 bzw. auf die schriftliche Abschlussprüfung Klasse 10 werden thematisiert. Die Formulierung von Lern- und Leistungsaufgaben spielen eine ebenso große Rolle wie die Bewertung von Schülerleistungen. Das Verständnis der rechtlichen Grundlagen und die Simulation einer mündlichen Prüfung regen zur Diskussion an. Beispiele und Erfahrungen verknüpfen die Theorie mit der Schulpraxis.
Auf die Unterstützung der Schülerinnen und Schülern beim Aufarbeiten von Lernrückständen wird am Beispiel des Funktionsverständnisses konkret eingegangen. Unter anderem analysieren und erarbeiten die Teilnehmenden in diesem Zusammenhang kommunikationsfördernde sprachliche Mittel, bewerten Darstellungen auf Durchgängigkeit und identifizieren zu fördernde Verstehensgrundlagen.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert. | Nr: 23L1560002-08 | Vom: 23.04.'24 | 09:00 Uhr | bis: 23.04.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lootze, Sybille | Dozent(en): Lootze, Sybille | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zur Veranstaltung den Fachlehrplan mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.04.'24 | „Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Anhand praktischer Beispiele aus dem Grundschulunterricht wird in dieser Fortbildung die Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht und beim mathematischen Lernen reflektiert und diskutiert.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Erarbeitung praktikabler Möglichkeiten und die Sensibilisierung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht. Dabei stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt: die Lehrer-Schüler-Kommunikation und die Verknüpfung von Sprache und mathematischen Lerninhalten.
Im 1. Teil der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen aufgefrischt und anhand von Fallbeispielen Kriterien für den eigenen Mathematikunterricht entwickelt und diskutiert.
Die Fortbildung ist als Reihe von zwei aufeinander aufbauenden Nachmittagsveranstaltungen (23F175004-01, 23F175004-02) angelegt, um den Lehrkräften Zeit und Raum zu geben, Erarbeitetes im Unterricht auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und gegebenenfalls neue Fragen zu entwickeln. | Nr: 23F1750004-02 | Vom: 29.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 29.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Nitschka, Jeannette | Dozent(en): Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Es wird ein anschließender Unterrichtsbesuch in einer Mathematikstunde in der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle angeboten. (23F175003-02, 23F175003-03) | Ort: Grundschule "Hanoier Straße" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.04.'24 | Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge (GeoGebra) - Teil 1 (Anfängerkurs) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Bei der Anpassung des Fachlehrplans an die Anforderungen der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016 in der Fassung vom 7.12.2017) sollen digitale Mathematikwerkzeuge als Hilfsmittel beim "Entdecken mathematischer Zusammenhänge" helfen. (Fachlehrplan Mathematik i.d.F. 2019, Seite 14). Ziel dieses Grundkurses ist die Vermittlung des Umgangs mit der freien Software GeoGebra. Die Teilnehmenden lernen die Bedieneroberfläche, die möglichen Einstellungen und die Werkzeuge kennen. Außerdem erfahren sie, wie man Darstellungen maßgetreu oder maßstäblich in Dokumente (z.B. in Arbeitsblätter) einfügt und wie man die Cloud als Speicherort und auch als Inspiration nutzen kann. Beim Anlegen eines eigenen Accounts wird Hilfe gegeben. Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe, deren Veranstaltungen unabhängig voneinander besucht werden können. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert. | Nr: 23F1560005-01 | Vom: 30.04.'24 | 15:15 Uhr | bis: 30.04.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hubold, Judith | Dozent(en): Hubold, Judith | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gemeinschaftsschule "Oskar Linke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.05.'24 | Märchen fächerübergreifend entdecken (1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden den Teilnehmenden verschiedene Zugänge auf ethisch-philosophischer, musikalischer, mathematischer, gestalterischer und sprachlicher Ebene zur fächerübergreifenden Erarbeitung von Märchen geboten. In parallel geschalteten Workshops erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die unterschiedlichen Zugänge zu erproben und anschließend gemeinsam zu reflektieren. Ziel der Veranstaltung ist es, dass alle Teilnehmenden mit einem erweiterten Repertoire an fächerübergreifenden Unterrichtsmethoden und -material zum Thema Märchen ausgestattet sind. | Nr: 23F2610092-01 | Vom: 03.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 03.05.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 13.09.'23 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Gestalten - Deutsch - Musik - Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Grohmann, Nadine | Dozent(en): Grohmann, Nadine, Thieler, Ilka | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: - Schere, Kleber, Filzstifte mitbringen
- USB - Stick, eventuell Dienstgerät | Ort: Grundschule "Lessing" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.05.'24- 04.05.'24 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit stehen in dieser vierten Veranstaltung der Fortbildungsreihe das Zusammenspiel der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden setzen sich besonders mit „offenen Aufgabenkonstruktionen“ auseinander, da diese bezüglich des Differenzierungspotenzials einen hohen Stellenwert besitzen. Das Potenzial für die Gestaltung von Mathematikunterricht sowie der Umgang mit diagnostischen Werten werden anhand von Eigenproduktionen gezeigt. Die erarbeiteten Beispiele sollen in der sich anschließenden Praxisphase mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! | Nr: 23L1930003-04 | Vom: 03.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Grohmann, Wolfgang, Walesch, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus fünf Einzelmodulen (50 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten.- Bei Überzeichnung der Veranstaltung werden die Teilnehmenden vorzugsweise zugelassen, die bereits ab Teil 1 der Fortbildungsreihe teilgenommen haben bzw. die, die bereits eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe besucht haben. Wir bitten um Ihr Verständnis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.05.'24 | Märchen fächerübergreifend entdecken (2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden den Teilnehmenden verschiedene Zugänge auf ethisch-philosophischer, musikalischer, mathematischer, gestalterischer und sprachlicher Ebene zur fächerübergreifenden Erarbeitung von Märchen geboten. In parallel geschalteten Workshops erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die unterschiedlichen Zugänge zu erproben und anschließend gemeinsam zu reflektieren. Ziel der Veranstaltung ist es, dass alle Teilnehmenden mit einem erweiterten Repertoire an fächerübergreifenden Unterrichtsmethoden und -material zum Thema Märchen ausgestattet sind. | Nr: 23F2610092-02 | Vom: 04.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.09.'23 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Gestalten - Deutsch - Musik - Ethik - Philosophie | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Grohmann, Nadine | Dozent(en): Grohmann, Nadine, Thieler, Ilka | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: - Alleskleber, Schere, Filzstifte
- USB- Stick, eventuell Dienstgerät | Ort: Grundschule "Lessing" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.05.'24 | Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen bzw. von sprachsensiblem (Mathematik)Unterricht kann in diesem Unterrichtsbesuch beobachtet und analysiert werden. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Reflexion und Diskussion der Beobachtungen nach ausgewählten Kriterien.
Im Vorfeld findet eine Veranstaltungsreihe zum Thema sprachsensibler Mathematikunterricht statt. | Nr: 23F1750003-02 | Vom: 06.05.'24 | 09:15 Uhr | bis: 06.05.'24 | 11:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.05.'24 | Kapazität: 6 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Nitschka, Jeannette | Dozent(en): Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Grundschule "Hanoier Straße" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.05.'24 | Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge (GeoGebra) - Teil 2 (Fortgeschrittene) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Durch digitale Mathematiksoftware wie GeoGebra werden Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens unterstützt. Die Software bietet zahlreiche Werkzeuge, die die Schülerinnen und Schüler für das entdeckende Lernen nutzen können. Für die Lehrkraft bietet die Software eine Palette an Möglichkeiten, Flächen- und Körperdarstellungen zu erzeugen und Besonderheiten vorzugeben. In dieser Veranstaltung erstellen die Teilnehmenden Inhalte für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in den Klassenstufen 9 und 10. Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe, deren Veranstaltungen unabhängig voneinander besucht werden können. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert. | Nr: 23F1560005-02 | Vom: 07.05.'24 | 15:15 Uhr | bis: 07.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hubold, Judith | Dozent(en): Hubold, Judith | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gemeinschaftsschule "Oskar Linke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In den Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die im Fachlehrplan ausgewiesenen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen nachzuweisen. "Die Prüfungsaufgabe muss aus dem Unterricht in der Qualifikationsphase erwachsen sein..." lautet dabei eine Forderung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, womit die Prüfungsaufgabe auch eine orientierende Funktion für den vorausgehenden Unterricht erlangt. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560101 | Vom: 08.05.'24 | 12:30 Uhr | bis: 08.05.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Brill, Thomas | Dozent(en): Brill, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt des Termins der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik am 07.05.2024. Terminverschiebungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. | Ort: Domgymnasium Merseburg | Merseburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In den Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die im Fachlehrplan ausgewiesenen allgemeinen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen nachzuweisen. "Die Prüfungsaufgabe muss aus dem Unterricht in der Qualifikationsphase erwachsen sein..." lautet dabei eine Forderung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, womit die Prüfungsaufgabe auch eine orientierende Funktion für den vorausgehenden Unterricht erlangt. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der Schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560102 | Vom: 08.05.'24 | 16:15 Uhr | bis: 08.05.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Brill, Thomas | Dozent(en): Brill, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt des Termins der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik am 07.05.2024. Terminverschiebungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Veranstaltung wird als Videokonferenz via BigBlueButton (https://konferenz-st.educacloud.de/b/tho-gfy-oxa-6oc) durchgeführt. Die zu diskutierenden Dokumente stehen für Sie vor der Veranstaltung unter "Meine Anmeldungen" in elTIS zum Download bereit. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und der Implementierung des Fachlehrplans erwachsen für das Fach Mathematik grundlegende, aber nicht durchweg neue Anforderungen auch an die Abiturprüfungen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560163 | Vom: 08.05.'24 | 18:45 Uhr | bis: 08.05.'24 | 21:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Piper, Udo | Dozent(en): Piper, Udo | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium "Lucas Cranach" Wittenberg | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Der Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und der Implementierung des Fachlehrplans erwachsen für das Fach Mathematik grundlegende, aber nicht durchweg neue Anforderungen an die Abiturprüfungen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560157 | Vom: 08.05.'24 | 18:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 20:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Noack, Antje | Dozent(en): Noack, Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und der Implementierung des Fachlehrplans erwachsen für das Fach Mathematik grundlegende, aber nicht durchweg neue Anforderungen an die Abiturprüfungen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560158 | Vom: 08.05.'24 | 14:30 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.05.'24 | Kapazität: 26 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Noack, Antje | Dozent(en): Noack, Antje | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum | Halberstadt Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Biologie - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Religion - Sozialkunde - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ethik - Chemie - Sport - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Geschichte - Psychologie - Gemeinschaftsschule - Französisch - Griechisch - Philosophie - Physik - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2024 absolvieren die schriftliche Abiturprüfung auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und des Fachlehrplans für Mathematik in der Fassung vom 01.08.2022. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren die Aufgaben hinsichtlich der geprüften Anforderungsbereiche und der Anforderungen, die sich aus den im Fachlehrplan formulierten inhaltsbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen ergeben. Es werden mögliche Erwartungsbilder unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau diskutiert und Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis abgeleitet. | Nr: 23F1560210 | Vom: 08.05.'24 | 16:15 Uhr | bis: 08.05.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fliegner-Hoppstock, Uta | Dozent(en): Fliegner-Hoppstock, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Die Schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2024 absolvieren die schriftliche Abiturprüfung auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und des Fachlehrplans für Mathematik in der Fassung vom 01.08.2022. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren die Aufgaben hinsichtlich der geprüften Anforderungsbereiche und der Anforderungen, die sich aus den im Fachlehrplan formulierten inhaltsbezogenen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen ergeben. Es werden mögliche Erwartungsbilder unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau diskutiert und Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis abgeleitet. | Nr: 23F1560200 | Vom: 08.05.'24 | 14:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Fliegner-Hoppstock, Uta | Dozent(en): Fliegner-Hoppstock, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit dem Beschluss der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife und der Implementierung des Fachlehrplans erwachsen für das Fach Mathematik grundlegende, aber nicht durchweg neue Anforderungen auch an die Abiturprüfungen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Teilnehmenden die Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung Mathematik mit Blick auf die geprüften Kompetenz- und Anforderungsbereiche und diskutieren unter den Aspekten Individualität, Transparenz und Vergleichbarkeit mögliche Erwartungsbilder auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau. Gemeinsam ziehen die Teilnehmenden daraus Schlussfolgerungen für die Aufgabenkultur in der Unterrichtspraxis, insbesondere der Qualifikationsphase. | Nr: 23F1560162 | Vom: 08.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Piper, Udo | Dozent(en): Piper, Udo | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Walter-Gropius-Gymnasium Dessau-Roßlau | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.05.'24 | MathCityMap - eine Reise in die Stadt der Türme | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten eine Überblick zum Einsatz der App MathCityMap im Mathematikunterricht. Mithilfe von MathCityMap kann man Mathematik lebensnah erkunden und Mathematikaufgaben anhand des alltäglichen Lebensumfelds bearbeiten. Neben dem Bearbeiten von Aufgaben steht vor allem das Erstellen eigener MathTrails durch die Lernenden im Vordergrund. Die Teilnehmenden fördern mit diesem Material die Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Kreativität der Lernenden. | Nr: 23F2230073 | Vom: 13.05.'24 | 14:00 Uhr | bis: 13.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'24 | Kapazität: 10 | Weitere Fächer: (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Cop, Alexandra | Dozent(en): Cop, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte laden Sie sich die App MathCityMap im Vorfeld der Veranstaltung herunter. | Ort: Berufsbildende Schulen "Conrad Tack" des Landkreises Jerichower Land, Burg | Burg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.05.'24 | Dyskalkulie: Nachteilsausgleich richtig anwenden | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie breit sind zehn Zentimeter? Wie weit sind zehn Meter? Viele Menschen können Maßangaben leicht einschätzen, doch manche können sich Zahlen einfach nicht vorstellen. Für sie ist es schwer, Mengen und Verhältnisse miteinander zu vergleichen oder einzuordnen. Andere verstehen zwar Aufgaben wie 3 + 4 = 7, können sich dann aber den Rechenweg nicht merken. Und bei manchen Lernenden kommt all das zusammen. Für sie stellen selbst einfache Rechenaufgaben eine unüberwindbare Hürde dar. Spätestens dann spricht man von einer schweren Rechenschwäche oder auch Dyskalkulie. Für betroffene Kinder ist Mathe das Horrorfach schlechthin. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun: Dyskalkulie ist ähnlich wie Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) eine Teilleistungsstörung. Das heißt, Betroffene können in anderen Bereichen sehr gute Noten haben. In dieser Veranstaltung wird die Teilleistungsstörung Dyskalkulie thematisiert und Möglichkeiten der Förderung aufgezeigt. Die Teilnehmenden arbeiten an Fallbeispielen und üben, Nachteilsausgleich sinnvoll anzuwenden. | Nr: 23F1560006 | Vom: 18.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 18.05.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 04.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Hubold, Judith | Dozent(en): Hubold, Judith, Thiele, Melanie | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gemeinschaftsschule "Oskar Linke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.05.'24 | Das Fach Mathematik in der Berufsfachschule unterrichten - Handlungsorientierung schaffen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Verknüpfung des Fachs Mathematik und der Transfer zu den Inhalten der Lernfelder ist die Herausforderung Handlungsorientierung zu schaffen in der Berufsfachschule. Es werden mathematische Inhalte der Lehrpläne der Berufsfachschulen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen und deren Verknüpfung mit den Lernfeldern diskutiert. Die Reflexion und Auswertung am Beispiel einer Unterrichtsstunde, wobei Sozialformen, Medien und methodisch-didaktische Konzeption thematisiert werden, soll erfolgen und für eigene Unterrichtseinheiten aufbereitet werden. | Nr: 23F2230072 | Vom: 27.05.'24 | 13:00 Uhr | bis: 27.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.05.'24 | Kapazität: 5 | Weitere Fächer: (BbS) | Schulform: BbS | Leiter der Veranstaltung: Cop, Alexandra | Dozent(en): Cop, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Ort: Berufsbildende Schulen "Conrad Tack" des Landkreises Jerichower Land, Burg | Burg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.05.'24- 01.06.'24 | Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 6: Methoden des Mathematikunterrichts | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Gibt es die Methode im Mathematikunterricht? In der sechsten Veranstaltung der Fortbildungsreihe werden methodische Großformen sowie offene und kooperative Lernformen vorgestellt und für die einzelnen Lehrplanbereiche Unterrichtssettings geplant. Durch beispielhaftes Vorstellen von Rechenkonferenzen und Mathematikprojekten erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Ideen zu sammeln und sich auszutauschen. Im Anschluss soll besonders die Entwicklung von Größenvorstellungen im handlungsorientierten Unterricht sowie die Grundidee der Geometrie Beachtung finden. Des Weiteren wird das schulische und das häusliche Lernen verglichen. Gemeinsam haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich über Hindernisse und Hilfestellungen bei der Erledigung von Hausaufgaben auszutauschen. Daraus ableitend werden Lernvideos und Apps analysiert und der zukünftige geeignete Einsatz durchdacht.
Zum Abschluss der Fortbildungsreihe reflektieren die Teilnehmen ihren IST-Stand bezogen auf die eigene Kompetenzentwicklung im Rahmen der Fortbildungsreihe und leiten weiteren Bedarf ab. | Nr: 23L1930001-06 | Vom: 31.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 01.06.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Ledermann, Elisabeth | Dozent(en): Ledermann, Elisabeth | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.05.'24- 01.06.'24 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit werden in dieser fünften Veranstaltung der Fortbildungsreihe prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen thematisiert. Der Fokus der Veranstaltung richtet sich zum einen besonders auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Es werden verschiedene diagnostische Ansätze betrachtet sowie darüber hinaus Fördermöglichkeiten und deren Integration im Regelunterricht vorgestellt und diskutiert. Das Thema Sprache und Mathematik für alle Kinder wird ein zweites zentrales Thema dieser Veranstaltung sein. Sprache ist ein unersetzbares Werkzeug zur Kommunikation und zum Aufbau von Verständnis im Mathematikunterricht und gehört deshalb zur Planung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichtes dazu. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse, die sie dazu in der Fortbildungsreihe schon erworben haben und richten ihr Augenmerk auf die Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichtes.
Zum Abschluss der Fortbildungsreihe reflektieren die Teilnehmenden ihren Ist-Stand bezogen auf die eigene Kompetenzentwicklung im Rahmen der Fortbildungsreihe und leiten weiteren Bedarf ab.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! | Nr: 23L1930003-05 | Vom: 31.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 01.06.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'24 | Kapazität: 25 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Walesch, Ines, Grohmann, Wolfgang | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus fünf Einzelmodulen (50 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten.- Bei Überzeichnung der Veranstaltung werden die Teilnehmenden vorzugsweise zugelassen, die bereits ab Teil 1 der Fortbildungsreihe teilgenommen haben bzw. die, die bereits eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe besucht haben. Wir bitten um Ihr Verständnis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.06.'24 | Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen bzw. von sprachsensiblem (Mathematik)Unterricht kann in diesem Unterrichtsbesuch beobachtet und analysiert werden. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Reflexion und Diskussion der Beobachtungen nach ausgewählten Kriterien.
Im Vorfeld findet eine Veranstaltungsreihe zum Thema sprachsensibler Mathematikunterricht statt. | Nr: 23F1750003-03 | Vom: 03.06.'24 | 09:15 Uhr | bis: 03.06.'24 | 11:30 Uhr | Anmeldeschluss: 30.05.'24 | Kapazität: 6 | Weitere Fächer: Grundschule überfachlich - Sprachsensibler Fachunterricht | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Nitschka, Jeannette | Dozent(en): Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: Grundschule "Hanoier Straße" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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