Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Geschichte Schuljahrgang 5 | |||
Eine Online-Präsentation der Himmelsscheibe von Nebra untersuchen und ein Feedback verfassen | |||
Fachlehrplan | Das Leben von Menschen in der Frühgeschichte – zeitliche Verläufe darstellen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 6.1 Medien analysieren und bewerten |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | |||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | ca. 4 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) | ||
Produkt | schriftliche Beurteilung zur Internetpräsentation der Himmelsscheibe von Nebra | ||
Medien | digitale Endgeräte mit Internetzugang | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler führen im Zusammenhang in der Auseinandersetzung mit der Himmelsscheibe von Nebra eine gelenkte Internetrecherche durch. Dabei untersuchen sie unterschiedliche Informationsangebote und Präsentationsformen und beurteilen diese hinsichtlich ihres Informationsgehaltes sowie der Qualität der Internetpräsentation der Himmelsscheibe. Sie verfassen ein Feedback an die Herausgeber einer Website. | ||
Downloads |
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Geschichte Schuljahrgang 9 | |||
Der Umgang des NS-Staates mit dem Magdeburger Jugendlichen Stefan „Stipe“ Kollar (*1932-unbekannt) | |||
Fachlehrplan | Grundlagen und Folgen der nationalsozialistischen Diktatur bewerten | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 1.3 Speichern und Abrufen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Weniger Ungleichheit Partnerschaftliches und friedliches Zusammenleben gestalten |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | Ca. 5 Stunden (à 45 Minuten) | ||
Produkt | Fachaufsatz | ||
Medien | Digitale Endgeräte mit Internetzugriff Heft QuellenNAH (Online-Ressource, auch offline als PDF nutzbar) |
||
Aufgabenbeschreibung | Im Zentrum dieser niveaubestimmenden Aufgabe steht der Magdeburger Junge Stefan „Stipe“ Kollar (*1932-unbekannt). Er gehört den Roma-Minderheiten an und wird aufgrund antiromaistischen Rassismus und der verwaltungsmäßigen Umsetzung der NS-Ideologie diskriminiert und schließlich in das Jugendverwahrlager Litzmannstadt verschleppt, wo sich seine Spuren verlieren und ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben genommen wird. Die Lernenden untersuchen digital vorliegende Quellen des Landesarchivs Sachsen-Anhalt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung stellen sie im Format eines Fachaufsatzes dar. Es ist möglich, den didaktischen Schwerpunkt auf die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen zu legen. |
||
Downloads |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Geschichte Schuljahrgang 11 | |||
Industrien und Kolonien auf der Berliner Gewerbeausstellung 1896 | |||
Fachlehrplan | Deutschlands Entwicklung zur europäischen Industrienation nachweisen und bewerten | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 1.3 Speichern und Abrufen 2.2 Teilen 2.3 Zusammenarbeiten 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Weniger Ungleichheit Partnerschaftliches und friedliches Zusammenleben gestalten |
||
Aufgabentyp | digitale Open Book-Klausur und deren Vorbereitung | ||
Zeit | ca. 11 Unterrichtsstunden à 45 min | ||
Produkt | Fachaufsatz (Darstellung) | ||
Medien | Computer mit Internetzugang und Textverarbeitung, digitale Pinnwand | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Berliner Gewerbeausstellung sowie die Erste Deutsche Kolonialausstellung 1896 anhand von digital vorliegenden Quellen, Darstellungen und weiteren geschichtskulturellen Beiträgen. Auf dieser Grundlage erläutern sie mithilfe einer digitalen Pinnwand die Entwicklung Deutschlands zur europäischen Industrienation im imperialen und kolonialen Kontext am Beispiel der beiden Ausstellungen. Die Aufgabe mündet in eine digitale Open Book-Klausur, in der die Schülerinnen und Schüler für ihre Darstellung in Form eines Fachaufsatzes auf die Pinnwand sowie auf Quellen, Darstellungen und weitere geschichtskulturelle Beiträge zurückgreifen. | ||
Downloads |
|
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Geschichte Schuljahrgang 12 | |||
Rechtfertigungsversuche im Frankfurter Auschwitzprozess untersuchen | |||
Fachlehrplan | Die Entgrenzung von Gewalt im Zweiten Weltkrieg beurteilen | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 1.3 Speichern und Abrufen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Partnerschaftliches und friedliches Zusammenleben gestalten | ||
Aufgabentyp |
digitales, produktorientiertes Unterrichtsprojekt mit prozessbegleitenden Bewertungen Moodle-Aufgabe: |
||
Zeit | ca. 8 Stunden | ||
Produkt | mini-Feature zu Rechtfertigungsansätzen der Angeklagten im Frankfurter Auschwitzprozess (1963–1965) | ||
Medien | Computer mit Internetzugang, Mikrofon, Kopfhörer, Moodle, Audacity, Oncoo | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden untersuchen digital vorliegende Tonbandmitschnitte des Frankfurter Auschwitzprozesses mit Blick auf die Rechtfertigungsversuche der Angeklagten. Ihre Untersuchungsergebnisse präsentieren sie im Format eines 10minütigen mini-Features. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |