Alle Schul- formen | Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung – Bücher gestalten (Angebot-Nr.2497) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: In allen Unterrichtsfächern ist die Entwicklung von Präsentationskompetenzen als Schwerpunkt der kompetenzorientierten Lehrpläne Bestandteil des Unterrichts.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Aufgabenfundus zur kompetenzorientierten Erarbeitung fächerübergreifender Präsentationen am Beispiel der Präsentationsform „Buch“. |
Inhalt: Neben der Vorstellung verschiedener Formen der Gestaltung der Präsentationsform Buch im Unterricht erfolgt eine Erprobung und Herstellung von Prototypen für den Einsatz in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Kapst | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | Themenschwerpunkte: Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung - Ideen mit Papier (Angebot-Nr.1597) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gestaltungsaufgaben zur Entwicklung kreativer Kompetenz
Eine der acht Schlüsselkompetenzen im europäischen Referenzrahmen für lebenslanges Lernen ist Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Kulturelle Ausdrucksfähigkeit ist von zentraler
Bedeutung für die Entwicklung kreativer Fähigkeiten, die auf zahlreiche unterrichtliche Kontexte übertragen werden können.
Diese überfachliche Fortbildungsreihe vermittelt Aufgabenbeispiele mit praktischer Erprobung zur Entwicklung kreativer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die in vielen Unterrichtsfächern genutzt werden können.
Eine der acht Schlüsselkompetenzen im europäischen Referenzrahmen für lebenslanges Lernen ist Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Kulturelle Ausdrucksfähigkeit ist von zentraler
mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung - Ideen mit Papier Ziel: In vielen Unterrichtsfächern ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler kreative Kompetenzen besitzen und anwenden. Die vorgestellten Techniken und Aufgaben zum Bearbeiten von Papier orientieren auf die Ausbildung von zentralen Kompetenzen in verschiedenen Unterrichtsfächern. |
Inhalt: Bereits im 19. Jahrhundert setzte Friedrich Fröbel Papierfalttechniken ein, um Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch Beispiele und praktischer Erprobung von kompetenzorientierten Aufgaben am Material Papier werden zahlreiche unterrichtliche Kontexte erarbeitet, die auf verschiedene Fächer übertragen werden können.
Vorkenntnisse oder künstlerische Begabung sind nicht notwendig.
|
Hinweis: Für die Verbrauchsmaterialien (unterschiedliche
Papiere, Klebstoff) wird ein Unkostenbeitrag erhoben (ca. 2 €). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer, Räumlichkeiten und Arbeitsflächen zum künstlerischen Gestalten | Leiterin: Frau Kapst |
|
Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung – Präsentationsformen gestalten Ziel: In allen Unterrichtsfächern ist die Entwicklung von Präsentationskompetenzen als Schwerpunkt der kompetenzorientierten Lehrpläne Bestandteil des Unterrichtes.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Aufgabenfundus zur kompetenzorientierten Erarbeitung fächerübergreifender Präsentationsaufgaben.
|
Inhalt: Neben der Vorstellung verschiedener Präsentationsformen erfolgt eine Erarbeitung von Aufgabenbeispielen zur kompetenzorientierten Anwendung von Präsentationsformen in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Kapst |
|
| Ziel: In vielen Unterrichtsfächern ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler kreative Kompetenzen besitzen und anwenden. Die vorgestellten Techniken und Aufgaben zum Bearbeiten von Papier orientieren auf die Ausbildung von zentralen Kompetenzen in verschiedenen Unterrichtsfächern. |
Inhalt: Bereits im 19. Jahrhundert setzte Friedrich Fröbel Papierfalttechniken ein, um Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch Beispiele und praktischer Erprobung von kompetenzorientierten Aufgaben am Material Papier werden zahlreiche unterrichtliche Kontexte erarbeitet, die auf verschiedene Fächer übertragen werden können.
Vorkenntnisse oder künstlerische Begabung sind nicht notwendig.
|
Hinweis: Für die Verbrauchsmaterialien (unterschiedliche
Papiere, Klebstoff) wird ein Unkostenbeitrag erhoben (ca. 2 €). |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer, Räumlichkeiten und Arbeitsflächen zum künstlerischen Gestalten |
| Leiterin: Frau Kapst | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | Themenschwerpunkte: Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
SKS GEM BBS_FT
| Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung – Präsentationsformen gestalten (Angebot-Nr.807) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Gestaltungsaufgaben zur Entwicklung kreativer Kompetenz
Eine der acht Schlüsselkompetenzen im europäischen Referenzrahmen für lebenslanges Lernen ist Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Kulturelle Ausdrucksfähigkeit ist von zentraler
Bedeutung für die Entwicklung kreativer Fähigkeiten, die auf zahlreiche unterrichtliche Kontexte übertragen werden können.
Diese überfachliche Fortbildungsreihe vermittelt Aufgabenbeispiele mit praktischer Erprobung zur Entwicklung kreativer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die in vielen Unterrichtsfächern genutzt werden können.
Eine der acht Schlüsselkompetenzen im europäischen Referenzrahmen für lebenslanges Lernen ist Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit. Kulturelle Ausdrucksfähigkeit ist von zentraler
mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung - Ideen mit Papier Ziel: In vielen Unterrichtsfächern ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler kreative Kompetenzen besitzen und anwenden. Die vorgestellten Techniken und Aufgaben zum Bearbeiten von Papier orientieren auf die Ausbildung von zentralen Kompetenzen in verschiedenen Unterrichtsfächern. |
Inhalt: Bereits im 19. Jahrhundert setzte Friedrich Fröbel Papierfalttechniken ein, um Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch Beispiele und praktischer Erprobung von kompetenzorientierten Aufgaben am Material Papier werden zahlreiche unterrichtliche Kontexte erarbeitet, die auf verschiedene Fächer übertragen werden können.
Vorkenntnisse oder künstlerische Begabung sind nicht notwendig.
|
Hinweis: Für die Verbrauchsmaterialien (unterschiedliche
Papiere, Klebstoff) wird ein Unkostenbeitrag erhoben (ca. 2 €). |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer, Räumlichkeiten und Arbeitsflächen zum künstlerischen Gestalten | Leiterin: Frau Kapst |
|
Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung – Präsentationsformen gestalten Ziel: In allen Unterrichtsfächern ist die Entwicklung von Präsentationskompetenzen als Schwerpunkt der kompetenzorientierten Lehrpläne Bestandteil des Unterrichtes.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Aufgabenfundus zur kompetenzorientierten Erarbeitung fächerübergreifender Präsentationsaufgaben.
|
Inhalt: Neben der Vorstellung verschiedener Präsentationsformen erfolgt eine Erarbeitung von Aufgabenbeispielen zur kompetenzorientierten Anwendung von Präsentationsformen in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer | Leiterin: Frau Kapst |
|
| Ziel: In allen Unterrichtsfächern ist die Entwicklung von Präsentationskompetenzen als Schwerpunkt der kompetenzorientierten Lehrpläne Bestandteil des Unterrichtes.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Aufgabenfundus zur kompetenzorientierten Erarbeitung fächerübergreifender Präsentationsaufgaben.
|
Inhalt: Neben der Vorstellung verschiedener Präsentationsformen erfolgt eine Erarbeitung von Aufgabenbeispielen zur kompetenzorientierten Anwendung von Präsentationsformen in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Kapst | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | Themenschwerpunkte: Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Kompetenzorientierte Aufgaben zur Kreativitätsentwicklung – Lernvideos selbst gestalten (Angebot-Nr.2498) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: In allen Unterrichtsfächern ist die Entwicklung von Präsentationskompetenzen als Schwerpunkt der kompetenzorientierten Lehrpläne Bestandteil des Unterrichts. Ziel dieser Veranstaltung ist die Erarbeitung eines Aufgabenfundus und die Vorbereitung zur kompetenzorientierten Erarbeitung fächerübergreifender Präsentationen mit der Erstellung eines Lernvideos und einer Simple Show. |
Inhalt: Neben der Vorstellung verschiedener Formen der Gestaltung von Lernvideos mit dem Smartphone im Unterricht erfolgt eine Erprobung und Herstellung von Beispielen für den Einsatz in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern. |
Hinweis: Bitte Smartphon, Stifte und Papier mitbringen |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Kapst | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | Themenschwerpunkte: Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|