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Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 30.01.2023
Stand vom: 30.01.2023

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13642#art42496)
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Termine, Informationen und Auswertungshilfen zu den zentralen Leistungserhebungen
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 06.07.2022
Stand vom: 18.01.2023

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Hier finden Sie die Termine, weiterführende Informationen zur Durchführung sowie die Auswertungshilfen zu den zentralen Leistungserhebungen im laufenden Schuljahr.


Signalworte im Fach Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 06.07.2022
Stand vom: 18.01.2023

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Das bewusste Verwenden von Signalworten bei der Formulierung von Mathematikaufgaben in Form von Aufträgen ist sehr wesentlich für den Mathematikunterricht selbst sowie für die Gestaltung von Lernkontrollen.

Die beigefügte Übersicht soll die Mathematik-Lehrkräfte dabei unterstützen.

 

 


Schriftliche Abschlussprüfung - Realschulabschluss (Klasse 10)
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 07.07.2022
Stand vom: 18.01.2023

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Allgemeine Informationen, Aufgaben und Auswertungsberichte zur schriftlichen Abschlussprüfung finden

Sie  hier.

 

Fachspezifische Hinweise zum Konzept sowie die Beispielserie finden Sie  hier.

 

 

Aufbau der schriftlichen Abschlussprüfung:

 

Im Pflichtteil 1 bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sicheres basales Wissen und Können ohne Verwendung von Taschenrechner und Formelsammlung repräsentativ abprüfen.

Im Pflichtteil 2 sowie in den Wahlpflichtaufgaben sind Taschenrechner und Formelsammlung als Hilfsmittel zugelassen. Die Pflichtaufgabe 1 besteht aus einer Zusammen­stellung von mehreren unabhängigen Teilaufgaben. Diese inner- und außermathematischen Aufgaben stellen in der Regel keine komplexen Anforderungen und sind überwiegend dem AFB II und z. T. auch dem AFB III zugeordnet. Die Pflichtaufgaben 2 und 3 tragen demgegenüber komplexen Charakter. Sie können inner- und auch außermathematischer Natur sein.

Der Wahlpflichtteil stellt konzentriert Anforderungen, die sich im besonderen Maße aus dem in den Bildungsstandards beschriebenen Abschlussniveau ergeben. Die Wahlpflichtaufgaben sind prinzipiell komplex angelegt mit inhaltlich unterschiedlichen Bezügen.

 

Struktur der schriftlichen Abschlussprüfung Realschulabschluss Mathematik

(seit dem Schuljahr 2011/2012)

  Prüfungsarbeit

Arbeitszeit

Hilfsmittel

max. BE

AFB

  Pflichtteil 1

20 Minuten

ohne TR, Tafelwerk

8

I, II

  Pflichtteil 2

160 Minuten

TR,

Tafelwerk

zugelassen

24

I, II, III

  Wahlpflichtteil

8

II, III

 

Die Anforderungsbereiche I, II und III werden annähernd im Verhältnis            

BE (AFB I) : BE (AFB II) : BE (AFB III) = 30 : 50 : 20 berücksichtigt.

 


Besondere Leistungsfeststellung - qualifizierter Hauptschulabschluss
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 07.07.2022
Stand vom: 18.01.2023

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E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Inhaltliche und organisatorische Informationen, Aufgaben und Ergebnisberichte finden Sie  hier.

 

Aufbau der Besonderen Leistungsfeststellung:

 

  Prüfungsarbeit

Arbeitszeit

Hilfsmittel

max. BE

AFB

  Pflichtteil 1

15 Minuten

ohne TR, Tafelwerk

6

I, II

  Pflichtteil 2

75 Minuten

TR,

Tafelwerk

zugelassen

17

I, II, III

  Wahlpflichtteil

7

II, III

 

Die Anforderungsbereiche I, II und III werden annähernd im Verhältnis

BE (AFB I) : BE (AFB II) : BE (AFB III) = 30 : 50 : 20 berücksichtigt.


Vergleichsarbeit (VERA 8)
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 06.07.2022
Stand vom: 06.03.2023

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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Allgemeine Informationen sowie die Auswertungsberichte zu den Vergleichsarbeiten finden Sie  hier.

 

Inhaltliche Grundlage der Vergleichsarbeit 8 Mathematik sind die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss.

Die Aufgaben überprüfen den Stand der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern bezogen auf allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unabhängig von den konkreten unterrichtlichen Voraussetzungen.

Jedes Testheft setzt sich zusammen aus einem Basismodul und einem Ergänzungsmodul.

 

Für das Schuljahr 2022/23 werden im Fach Mathematik drei Testhefte angeboten. Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen und integrierten Gesamtschulen können in Abhängigkeit vom Stand der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler zwischen Heft 1 und Heft 2 wählen.

 

Die Onlinetestung erfolgt für alle Schulformen gleich mit dem Heft 2.

 

Heft Aufbau des Hefts Schulformen Durchführung
1

Basismodul + Ergänzungsmodul zur 

Leitidee Messen

Sekundarschule,

Gemeinschaftsschule,

Gesamtschule

 
2

Basismodul + Ergänzungsmodul zur 

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

Gemeinschaftsschule,

integrierte Gesamtschule

Onlinetestung

3

Basismodul + Ergänzungsmodul zur 

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

Gymnasium,

Gymnasialzweig der kooperativen

Gesamtschule

 

 

Ansprechpartner:

Herr Bouillon

E-Mail: oliver.bouillon@sachsen-anhalt.de

Tel.: +49 345 2042 1516


Schriftliche Abschlussprüfung im Fach Mathematik (Realschulabschluss) ab dem Schuljahr 2011/12
Inhaltlich verantwortlich: Christiane Schoebbel
Eingestellt am: 07.04.2010
Stand vom: 18.01.2023

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Christiane Schoebbel auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13642#art10263)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Christiane Schoebbel
Telefon: 03452042257
E-Mail: christiane.schoebbel@sachsen-anhalt.de
... nach einem weiterentwickelten Aufgabenkonzept - Beispielserie

 

Um genaue Vorstellungen von den strukturellen und inhaltlichen Weiterent­wicklungen zu vermitteln, wird im Folgenden eine komplette Beispielserie (Aufgaben­teil, Hinweise für Lehrkräfte) sowie eine Kommentierung des Beispiels veröffentlicht.

 

 

 

Aufgaben - Pflichtteil 1 (hilfsmittelfrei)

 Aufgaben_Teil_1.pdf

Aufgaben - Pflichtteil 2 und Wahlpflichtteil

 Aufgaben_Teil_2.pdf

 

 


Zentrale Klassenarbeiten im Fach Mathematik
Inhaltlich verantwortlich: Steve Wohlfarth
Eingestellt am: 01.02.2023
Stand vom: 16.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Steve Wohlfarth auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13642#art42543)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Herr Steve Wohlfarth
Telefon:
E-Mail: steve.wohlfarth@sachsen-anhalt.de

Wichtige Informationen zum Konzept der Zentralen Klassenarbeiten 6 seit 2017 sowie Aufgaben und Auswertungsberichte finden Sie  hier.

 

In der nachfolgenden Tabelle sind die Aufgaben der Zentralen Klassenarbeiten 4 und 6 seit 2017 für die Grundschule bzw. die Sekundarschule und das Gymnasium dargestellt. 

Hinweis: Im Schuljahr 2019/2020 wurde die Zentrale Klassenarbeit nicht geschrieben.

 

Jahr  Grundschule Sekundarschule Gymnasium
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2018 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2019 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
2021 pdf.gif pdf.gif pdf.gif
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