Hier bin ich: 
Unzensiert und unfrisiert - Schreibwettbewerb für Freies Schreiben
Inhaltlich verantwortlich: Katrin Kesten, Katrin Kesten
Eingestellt am: 04.12.2023
Stand vom: 29.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Katrin Kesten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13542#art44325)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Katrin Kesten
Telefon:
E-Mail: katrin.kesten@sachsen-anhalt.de

Seit vielen Jahren ruft der Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e. V. (FBK) zum jährlichen Schreibwettbewerb „Unzensiert und Unfrisiert“ auf.

 

Der Schreibwettbewerb ist ein erprobtes Mittel, um auf junge Schreibtalente zu stoßen, die bisher nur wenig oder gar nicht in die literarische Nachwuchsförderung des FBK eingebunden waren. Gleichzeitig macht er das literarische Talent junger Generationen sichtbar. Der Schreibwettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche, die noch zur Schule gehen. Es gibt kein vorgeschriebenes Thema oder eine vorgegebene Form. Vom Gedicht bis Tagebucheintrag, vom Kurzgeschichte bis Reisebericht kann jedes literarische Material eingereicht werden.

 

Der Schreibwettbewerb ist schuljahrbegleitend und wird über die Netzwerkarbeit des FBK weit gestreut. Alle Texte werden nach Einsendeschluss von einer Fachjury aus Wissenschaftler*innen und FBK-Autor*innen gesichtet und gelesen. Die Jury-Mitglieder wählen die besten Arbeiten für eine Anthologie aus, die der FBK rund um den Welttag des Buches feierlich präsentiert und an beteiligten Kinder und Jugendlichen überreicht. Die Originaltexte werden im Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg archiviert und stehen dort für Forschungszwecke und entsprechende Publikationen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen gibt es im aktuellen  Schreibaufruf in dieser PDF.