Digitale Dienste
Informationsportal
Umgang mit Filmen ist seit langem obligatorischer Bestandteil des Deutschunterrichts in allen Schulformen und Schuljahrgängen. Entsprechende Materialien sind in nahezu jedem Deutschlehrbuch sowie auf vielen Websites zu finden. Dabei stehen oft die Einführung in Sprache des Films bzw. die Kategorien der Filmanalyse im Zentrum und so bleiben auch die vorgeschlagenen Arbeitsmöglichkeiten in der Regel auf die Filmanalyse oder auf den Vergleich zwischen (vorab rezipierter) literarischer Vorlage und (danach gesehener) Verfilmung reduziert.
Wie man bei einer Filmanalyse methodisch vorgehen kann, tritt dabei meist in den Hintergrund, ebenso ist zu wenig bewusst, dass die Beziehungen zwischen Text und Film bzw. Bild sehr vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zulassen, die über den traditionellen Text-Film-Vergleich hinausgehen. Hier einige Tipps und Arbeitsvorschläge dazu.
Inhalt:
FILMANALYSE
2. Filmfiguren charakterisieren
3. Produktionsorientierte Arbeitsmöglichkeiten
VOM TEXT ZUM FILM