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Film im Deutschunterricht: Arbeitsmöglichkeiten
Inhaltlich verantwortlich: Frank Kirchner
Eingestellt am: 30.06.2011
Stand vom: 18.07.2022

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Frank Kirchner auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14899#art17599)

Beitrag eingestellt von: Herr Frank Kirchner
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E-Mail: frank.kirchner@sachsen-anhalt.de

Umgang mit Filmen ist seit langem obligatorischer Bestandteil des Deutschunterrichts in allen Schulformen und Schuljahrgängen. Entsprechende Materialien sind in nahezu jedem Deutschlehrbuch sowie auf vielen Websites zu finden. Dabei stehen oft die Einführung in Sprache des Films bzw. die Kategorien der Filmanalyse im Zentrum und so bleiben auch die vorgeschlagenen Arbeitsmöglichkeiten in der Regel auf die Filmanalyse oder auf den Vergleich zwischen (vorab rezipierter) literarischer Vorlage und (danach gesehener) Verfilmung reduziert.

Wie man bei einer Filmanalyse methodisch vorgehen kann, tritt dabei meist in den Hintergrund, ebenso ist zu wenig bewusst, dass die Beziehungen zwischen Text und Film bzw. Bild sehr vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zulassen, die über den traditionellen Text-Film-Vergleich hinausgehen. Hier einige Tipps und Arbeitsvorschläge dazu.

 

Inhalt:

 

FILMANALYSE

1. Ebenen

2. Methodik

3. Schritte und Phasen

 

VOM FILM ZUM TEXT

1. Inhaltsangabe formulieren

2. Filmfiguren charakterisieren

 

3. Produktionsorientierte Arbeitsmöglichkeiten

 

VOM TEXT ZUM FILM

1. Literaturverfilmung

2. Gedichtverfilmung

 

ARBEIT MIT FILMWEBSITES

 

Links und Literatur