Hier bin ich: 
Übersicht
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 27.09.2023
Stand vom: 12.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art44005)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
Niveaubestimmende Aufgaben Englisch Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Antje Steer
Eingestellt am: 20.11.2023
Stand vom: 20.11.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Antje Steer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art44247)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Antje Steer
Telefon:
E-Mail: antje.steer@sachsen-anhalt.de

Niveaubestimmende Aufgaben zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen.

 

Schul­jahr-
gänge

Aufgabenbezeichnung

Kompetenz-
schwerpunkt

Dateien

Hördateien
Download (Klick auf rechte Maustaste)**

 7/8

 

Preparing a Trip to New York 

Sprachmittlung

word.jpg  pdf.gif

 

 10

Fracking – A Discussion  Hörverstehen

word.jpg  pdf.gif

 [Fracking_a_discussion]

 

** Die Hördateien werden auch als Livestream angeboten:

 

Fracking – A Discussion  

Kompetenzbereich Hörverstehen
(grundlegendes Anforderungsniveau)
Task 1 

Task 2 

Task 3 

Kompetenzbereich Hörverstehen
(erhöhtes Anforderungsniveau)  
Task 1 

Task 2 

Task 3 

 

 

 

 


Meat free Monday (Sjg. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg)
Eingestellt am: 20.09.2023
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art43931)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Englisch Schuljahrgänge 5/6
Meat free Monday
Fachlehrplan

Funktional-kommunikative Kompetenz

Schreiben:

  • kurze einfache Texte, die sich auf Sachverhalte des persönlichen Erfahrungsfeldes beziehen, weitgehend sprachlich korrekt sowohl nach Vorgaben als auch frei, ggf. mediengestützt, verfassen

Text- und Medienkompetenz

  • digitale und analoge Projekte, Präsentationen und Simulationen selbständig und kollaborativ planen, gestalten und veröffentlichen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3.1  Entwickeln und Produzieren

5.1  Technische Probleme lösen
BNE/Fächerübergreifende Themen

Keine Armut und kein Hunger

Gesundheit und Wohlergehen

Klimawandel und Klimaschutz

Biodiversität

Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit ca. 5 Unterrichtsstunden
Produkt Werbeposter 
Medien Internet, Moodle, Mentimeter, Computer/Tablet, Padlet/Taskcard  
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden nehmen zuerst an einer Umfrage zum Thema Essen teil. Danach fassen sie einfache Informationen zum Thema Fleischkonsum in Form einer E-Mail auf Deutsch zusammen. Im Anschluss beschäftigen sie sich mit einem Musikvideo zum Thema „fleischfreier Montag“ und bekommen dazu im Verlauf Fragen, die sie beantworten müssen. In Gruppen-/Partnerarbeit erstellen sie ein Werbeposter für einen fleischfreien Tag in ihrer Schule. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Task 1

Task 1 - Possible Answers

Task 2

Task 2 - Possible Answers

Task 3a

Task 3b

Task 3 - Possible Answers

Task 4

Task 4 - Possible Answers


Become a green champion (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg)
Eingestellt am: 20.09.2023
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art43932)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Englisch Schuljahrgänge 7/8
Become a green champion
Fachlehrplan

Funktionale kommunikative Kompetenzen

Leseverstehen:

  • die Hauptaspekte nichtfiktionaler Texte mit teilweise komplexen sprachlichen Strukturen verstehen
  • Informationen aus Texten entnehmen

Text- und Medienkompetenz

  • Umfragen durchführen und auswerten, digitale und analoge Präsentationsmittel und –techniken zur Veranschaulichung nutzen (Video, Poster, Blog)
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel- und Klimaschutz

Produktion und Konsum

Aufgabentyp

Moodle-Aufgabe:

Zeit ca. 8 Unterrichtsstunden; ca. 2 Stunden außerhalb des Unterrichts
Produkt Video, Poster, Blogeintrag, Kleidertauschparty 
Medien PC/Beamer im Klassenzimmer, individuelle Laptops mit Internetzugang für die Schülerinnen und Schüler
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden sollen in einer Umfrage und deren Auswertung ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren und bewerten. Sie entnehmen einem Text Informationen über den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung eines T-Shirts. Basierend auf den Aussagen des Textes sowie ggf. Recherche im Internet erstellen die Lernenden Videosequenzen, Poster oder Blogeinträge. Die Kleidertauschparty am Ende der Sequenz bietet eine Möglichkeit nachhaltiges Konsumverhalten in der Praxis zu erproben.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Worksheet 1

Worksheet 2

Worksheet 3

Worksheet 4

The Story of a T-Shirt

Answersheet 2

Answersheet 3

Answersheet 4


Saving Australia’s biodiversity - The world’s on fire (Sjg. 9/10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg)
Eingestellt am: 20.09.2023
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art43933)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Englisch Schuljahrgänge 9/10
Saving Australia’s biodiversity - The world’s on fire
Fachlehrplan

Funktionale kommunikative Kompetenz

Hörverstehen und Hörsehverstehen:

  • die Hauptgedanken von längeren und komplexeren Gesprächen, von Vorträgen, Hörtexten, Radiosendungen oder Filmen bzw. Filmsequenzen verstehen, die nicht immer dem Erfahrungsumfeld entsprechen sowie Einzelinformationen entnehmen, wenn in normalem Sprechtempo artikuliert wird und komplexe Satzstrukturen verwendet werden 

Text- und Medienkompetenz

Präsentation und Mediennutzung

  • Medien gezielt und weitgehend selbstständig zur Suche und Beschaffung von Informationen und zur Interaktion in der Fremdsprache nutzen
  • digitale und analoge Projekte, Präsentationen und Simulationen zunehmend selbstständig kollaborativ planen, gestalten und veröffentlichen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.1 Entwickeln und Produzieren

5.1 Technische Probleme lösen
BNE/Fächerübergreifende Themen

Klimawandel und Klimaschutz

Biodiversität

Aufgabentyp

Moodle-Aufgabe:

Zeit ca. 8 Unterrichtsstunden
Produkt Bild für einen Instagram-Post 
Medien PC/Beamer im Klassenzimmer, digitale Endgeräte mit Internetzugang, Gestaltungssoftware und/oder flexibel nutzbare Programme 
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden werden für das Thema Waldbrände in Australien und ihre Folgen sensibilisiert, indem sie ein Video anschauen und ihre Eindrücke und Fragen in einem Forum festhalten. Anschließend erfahren sie anhand eines interaktiven H5P-Inhalts mehr über die Auswirkungen des Feuers auf die Population der Koalabären. Ziel der Einheit ist es, einen Instagram Post (2 - 3 Bilder) in Form einer Infografik zu gestalten, der Aufmerksamkeit auf die Bedrohung der Biodiversität lenkt. Inhaltliche Anforderung und Gestaltungsaspekte werden am Beispiel des Social Media Beitrags der WDR Sendung Quarks verdeutlicht.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Tasks and solutions

Tasks and solutions

Bushfires Australia SUT


Paper Cuts - Cut down paper, not trees! (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg)
Eingestellt am: 20.09.2023
Stand vom: 10.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Ramona Bange (Halle), Katja Günther (Merseburg), Heike Piornak-Sommerweiß (Halle), Antje Steer (Halle), Melanie Sutter (Magdeburg), Julia Wenzel (Merseburg) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13834#art43934)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Englisch Schuljahrgang 10
Paper Cuts - Cut down paper, not trees!
Fachlehrplan

Funktionale kommunikative Kompetenz

Leseverstehen:

  • selbstständig und gezielt Informationen und Inhalte aus komplexen, auch authentischen Texten mit teilweise unbekannter Thematik entnehmen und deren Struktur erkennen

Schreiben: 

  • Texte ggf. auch mediengestützt zusammenfassen, auf kreative Weise verändern oder weiterschreiben 
  • zu Aussagen von Texten persönliche Meinungen und Überzeugungen

    darlegen, diese begründen und zu im Text geäußerten Standpunkten Stellung nehmen

KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.3 Zusammenarbeiten

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

5.1 Technische Probleme lösen

BNE/Fächerübergreifende Themen

Produktion und Konsum

Klimawandel und Klimaschutz

Aufgabentyp

Moodle-Aufgabe:

Zeit ca. 6 Unterrichtsstunden
Produkt digitale Quizfragen, digitale Pinnwand, Blogeintrag
Medien individuelle Laptops mit Internetzugang
Aufgabenbeschreibung

Die Lernenden sollen eigene Präferenzen zur Nutzung von digitalen und Papierprodukten reflektieren und bewerten. Sie entnehmen einem hybriden Text Informationen über den Ressourcenverbrauch bei der Herstellung von Papierprodukten und erstellen dazu Verständnisfragen in Form von digitalen Quizfragen. Basierend auf den Aussagen des Textes, Vorschlägen einer digitalen Pinnwand sowie ggf. Recherche im Internet erstellen die Lernenden zunächst eigene Beiträge, um die digitale Pinnwand zu erweitern. Am Ende der Sequenz bietet die „Zero Paper Waste Challenge“ eine Möglichkeit, nachhaltiges Konsumverhalten in der Praxis zu erproben und im Anschluss, einen Blogeintrag zu den persönlichen Erfahrungen zu verfassen.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Worksheet How to write a blog
Answersheet 1 Paperclip

Answersheet 2 Impact of paper